Weinrote Halsringtäubchen

Diskutiere Weinrote Halsringtäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe ja nun auch mein erstes paar Täbchen, nämlich Weinrote Halsringtäubchen, noch sind sie in der Quarantäne. Ich werde nun über den...
So, die Täubchen sind jetzt seit einer Woche draußen in der größeren Voliere, allerdings habe ich eien Rotlichtlampe reingehängt und den Heizkörper angemacht, nun haben sie im Raum 15°, und können zusätzlich Nachts auf die Wärme der Heizlampe zurück greifen.
Sie haben augenblicklich angefangen ein nest zu bauen udn die Täubin hat nun gestern ein Ei gelegt, ich konnte beobachten das der Täuber nachts mit in dem Nest saß, ich denke das hat so alles seien richtigkeit, Tags sitzt eigendlich nur die Täubin drauf.

Lg
nelje
 
Hallo,

also eigentlich müsste der Täuber von morgens 11 Uhr bis ca. 17 Uhr brüten und die Täubin dann über Nacht!! Wieso es bei dir andersrum ist kann ich mir nur so erklären das es die ersten 1-2 Tage so ist und sich danach einpendelt!!

MfG
Jürgen
 
Seltsam, ich werde das beobachten...brauchen die Tauben zur Kükenaufzucht ein spezielles Zusatzfutter, ich will lieber vorbereitet sein, falls tatsächlich was schlüpfen sollte.
Mitlerweile haben sie 2 Eier, ich nehme an mehr werden es auch nicht, richtig?
Tauben sind noch neuland für mich, ich möchte nichts falsch machen.

Lg
nelje
 
Hallo,

richtig mehr wie 2 Eier solten es nicht werden!! Es sei denn du hast 2 Täubinnen!! Grins!! Also meine kleineren Tauben bekommen zur Körnermischung noch ein Weichfutter und Eifutter dabei!! Ansonsten gibt man Tauben kein richtiges Aufzuchtfutter wie z.B. bei Wachteln!!

MfG
Jürgen
 
Also meine kleineren Tauben bekommen zur Körnermischung noch ein Weichfutter und Eifutter dabei!! Ansonsten gibt man Tauben kein richtiges Aufzuchtfutter wie z.B. bei Wachteln!!
Was in erster Linie damit zusammenhängt, das die Küken mit reiner Kropfmilch aufgezogen werden. Diese wird durch das Hormon Prolaktin im Kropf-Emphithel als Sekret gebildet. Nach 4 Tagen werden der Kropfmilch auch einen Teil vorgequollene Sämereien zugefügt, die die Tauben aus der normalen Körnernahrung nehmen.

Weichfutter (Insektenfutter z.B. Fettfutter von Claus) und Eifutter dient daher der Konditionierung der Alttauben.
 
Insekten und Eifutter habe ich da, vielen Dabnk, was mich nun nur noch beunruhigt ist das immernoch fast nur die Henne auf dem Nest zu sehen ist.

Lg
nelje
 
Ha, ich hab gerade gesehen das du geschrieben hast zwischen 11 und 17 Uhr, da bin ich immer in der Uni, da kann ich ihn ja nicht brüten sehen, dan ist ja alles ok.

Danke :D
 
Das was da oben im Bild auf dem Nest zu sehn ist, das ist aber doch das Männliche tier.
 
Das stimmt, ich habe sofort extra ein Foto gemacht als er sich nun doch entlich ins Nest begeben hat:D
 
Meine Tiere sehen genau so aus. Weißt du welche art bzw. Unterart es sichb handelt?:)
 
Ich hätte nun noch mal eien Frage, wie lange brüten diese Täubchen?
Mitlerweile sitzen die meißte Zeit des tages beide Eltern auf dem Nest, entweder hat dabei die Henne die Eier drunter, oder jeder hat eins.
Wen die Zeit vorbei ist und nichts ist passiert (ich weiß ja nicht ob die sich überhaubt gepaart haben) soll ich dan die Eier entfernen oder einfach warten bis sie das Gelege von selber aufgeben?

Lg
Nelje
 
Hallo Nelje,

die Brut dauert 14 Tage, dann schlüpft das erste Küken.
Wenn beide Tauben auf dem Nest sitzen, dauert es meist nur noch 1-2 Tage (vor Ende der Brut) bis das Küken schlüpft, ich beobachte dieses Verhalten meiner Täubchen regelmäßig.
Wenn nichts schlüpft, geben die Täubchen das Nest nach 5-7 Tagen auf, dann kannst Du die Eier entfernen.

Nach dem Entfernen der Eier auf jeden Fall öffnen, so kannst Du die Ursache warum nichts geschlüpft ist besser einschätzen.
 
Oh, das ist doch schön, dan ist das also nichts seltsames das sie zusammen sitzen, ich werde so vorgehen wie du es beschrieben hast, wen nichts raus kommt ist es auch nicht schlimm, sie sind ja noch nicht lange zusammen, wer weiß ob die sich überhaubt gepaart haben.

Lg
nelje
 
Die beiden haben das Gelege nun aufgegeben, beide Eier waren unbefruchtet, ich hatte ja schon befürchtet das sie sich nicht gepaart hatten...

Lg
Nelje
 
Die beiden haben das Gelege nun aufgegeben, beide Eier waren unbefruchtet, ich hatte ja schon befürchtet das sie sich nicht gepaart hatten...

Lg
Nelje

Kann man so pauschal nich sagen denn das ein Gelege unbefruchtet is kann mehrere Ursachen haben.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, selbst wenn man den Tretakt beobachtet ist ja auch nicht immer eine 100 % Befruchtung zu erwarten. Erfahrungsgemäß gibt es beim ersten Gelege noch leichte Anfangssschwierigkeiten. Da kann auch ein Embryo in der ersten 3 Tagen absterben, wenn nicht richtig bebrütet wird.
Beim nächsten mal klappt es sicher.

Meine 3 Paare haben dieses Jahr ihr erstes Gelege auch in den "Sand" gesetzt, dafür liegen jetzt in drei Nestern je 2 Küken.
 
Thema: Weinrote Halsringtäubchen

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.757
Albrecht
A
Geflügelmuzze
Antworten
6
Aufrufe
1.934
Daniel Cailliez
Daniel Cailliez
julian87
Antworten
1
Aufrufe
1.297
wildtauben
W
Zurück
Oben