Weinrote Halsringtaube

Diskutiere Weinrote Halsringtaube im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - :0- Hallo miteinander, bin neu in diesem Forum und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :gott: , also ich habe mir am Wochenende...
T

taube2004

Guest
:0-
Hallo miteinander, bin neu in diesem Forum und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :gott: , also ich habe mir am Wochenende zwei Paar weinrote Halsringtauben zugelegt (bisher hatte ich nur Dias), hätte jetzt mal ein paar Fragen.
1.Brauche ich ein spezielles Futter oder reicht meine bisherige Exotenmischung ?
2.Was für Nistmöglichkeiten muß ich ihnen geben, habe von Holzkisten gelesen ist das das wahre, wenn ja welche Größe und kann ich in diese Kiste die Kunststoffschalen stellen die ich von meiner früheren Brieftaubenzucht kenne ?
3.Welches Nistmaterial verwenden die Tauben ?
4.Was gibt man als Zusatz, Grit, Mineralien und Futterkalk fütter ich sowieso, aber brauche ich auch Obst oder Grünfutter ?
Wäre prima wenn sich der ein oder andere vielleicht zu meinen Fragen äußern könnte, da ich wie gesagt auf diesem Gebiet noch ein Neuling bin. Vielleicht ergibt sich ja auch ein Kontakt zu dem ein oder anderen Züchter der mir ein paar Anfangstips noch geben kann.
Auch über Informationen über Brutzeit, Brutdauer, Eieranzahl, usw. wäre ich sehr sehr dankbar.

So das war es mal fürs erste, ist auch ne Menge geworden wie ich gerade gesehen habe :)
 
Als Futter für die Weinroten Halsringtauben würde ich eine Fertigfuttermischung (Ziertauben-Fasane von der Firma Spinne) vorschlagen. Zusätzlich kann man auch weiterhin die Kleinsaatmischung geben. Als Nistgelegenheit gibt man den Tieren am Besten eine Holzkiste. Man kann es mit den handelsüblichen Nistschalen für Tauben versuchen, aber z.B. meine Grünflügeltauben haben diese nicht angenommen. Als Nistmaterial gebe ich Birkenreisig, Tabakstengel (hält Ungeziefer vom Nest fern), kurzgeschnittenes Stroh, aber bitte kein Heu reichen, da es sich sehr leicht bei den Tieren um die Beine wickelt. Zusätzlich zum Körnerfutter ist es (meiner Meinung nach) unbedingt erforderlich Grünfutter zur Verfügung zu stellen (z.B. Gras, Klee, Salat, geraspelte Möhren etc.). Obst ist nicht zwingend erforderlich, man kanns aber z.B. mit geriebenen Äpfeln versuchen.
Gelegestärke bei den Halsringtauben beträgt zwei Eier. Brut und Nestlingszeit weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, liefer ich aber nach.
 
Thema: Weinrote Halsringtaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben