Weinrote Halsringtaube

Diskutiere Weinrote Halsringtaube im Ziertauben (Exotische Wildtauben) Forum im Bereich Tauben; :0- Hallo miteinander, bin neu in diesem Forum und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :gott: , also ich habe mir am Wochenende...

  1. #1 taube2004, 19.09.2004
    taube2004

    taube2004 Guest

    :0-
    Hallo miteinander, bin neu in diesem Forum und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :gott: , also ich habe mir am Wochenende zwei Paar weinrote Halsringtauben zugelegt (bisher hatte ich nur Dias), hätte jetzt mal ein paar Fragen.
    1.Brauche ich ein spezielles Futter oder reicht meine bisherige Exotenmischung ?
    2.Was für Nistmöglichkeiten muß ich ihnen geben, habe von Holzkisten gelesen ist das das wahre, wenn ja welche Größe und kann ich in diese Kiste die Kunststoffschalen stellen die ich von meiner früheren Brieftaubenzucht kenne ?
    3.Welches Nistmaterial verwenden die Tauben ?
    4.Was gibt man als Zusatz, Grit, Mineralien und Futterkalk fütter ich sowieso, aber brauche ich auch Obst oder Grünfutter ?
    Wäre prima wenn sich der ein oder andere vielleicht zu meinen Fragen äußern könnte, da ich wie gesagt auf diesem Gebiet noch ein Neuling bin. Vielleicht ergibt sich ja auch ein Kontakt zu dem ein oder anderen Züchter der mir ein paar Anfangstips noch geben kann.
    Auch über Informationen über Brutzeit, Brutdauer, Eieranzahl, usw. wäre ich sehr sehr dankbar.

    So das war es mal fürs erste, ist auch ne Menge geworden wie ich gerade gesehen habe :)
     
  2. #2 Daniel Cailliez, 19.10.2004
    Daniel Cailliez

    Daniel Cailliez Verkalkt aber glücklich!

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49163 Bohmte
    Als Futter für die Weinroten Halsringtauben würde ich eine Fertigfuttermischung (Ziertauben-Fasane von der Firma Spinne) vorschlagen. Zusätzlich kann man auch weiterhin die Kleinsaatmischung geben. Als Nistgelegenheit gibt man den Tieren am Besten eine Holzkiste. Man kann es mit den handelsüblichen Nistschalen für Tauben versuchen, aber z.B. meine Grünflügeltauben haben diese nicht angenommen. Als Nistmaterial gebe ich Birkenreisig, Tabakstengel (hält Ungeziefer vom Nest fern), kurzgeschnittenes Stroh, aber bitte kein Heu reichen, da es sich sehr leicht bei den Tieren um die Beine wickelt. Zusätzlich zum Körnerfutter ist es (meiner Meinung nach) unbedingt erforderlich Grünfutter zur Verfügung zu stellen (z.B. Gras, Klee, Salat, geraspelte Möhren etc.). Obst ist nicht zwingend erforderlich, man kanns aber z.B. mit geriebenen Äpfeln versuchen.
    Gelegestärke bei den Halsringtauben beträgt zwei Eier. Brut und Nestlingszeit weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, liefer ich aber nach.
     
Thema: Weinrote Halsringtaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weinrotehalsringtaube

    ,
  2. weinrote halsringtaube

    ,
  3. brutzeit halsringtauben

    ,
  4. weinrote halsringtaube kaufen,
  5. anything,
  6. weinrote halsringtaube haltung
Die Seite wird geladen...

Weinrote Halsringtaube - Ähnliche Themen

  1. Unterarten Weinrote Halsringtaube

    Unterarten Weinrote Halsringtaube: Habe mal die Frage wer sicher weiß was er an Weinroten Halsringtauben hat.Wer hat die Nominantform, die Südostasiatische (humilis) oder die...
  2. Weinrote Halsringtauben

    Weinrote Halsringtauben: Hallo, ich suche Informationen zu Haltung und Zucht von Weinroten Halsringtauben.
  3. Haltung und Zucht von Weinroten Halsringtauben

    Haltung und Zucht von Weinroten Halsringtauben: Hallo, ich suche Informationen zu Haltung und Zucht von Weinroten Halsringtauben.
  4. Gesang Weinroter Amarant

    Gesang Weinroter Amarant: Hallo, kann mir jemand einen Link geben zu einem Gesangsbeispiel Weinroter Amarant? Vielen Dank Gruß Albrecht
  5. Weinrote Halsringtäubchen

    Weinrote Halsringtäubchen: Hallo, Ich habe ja nun auch mein erstes paar Täbchen, nämlich Weinrote Halsringtäubchen, noch sind sie in der Quarantäne. Ich werde nun über den...