Weiß dominant oder rezessiv?

Diskutiere Weiß dominant oder rezessiv? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Genetik ist so etwas wie ein Hobby von mir. Bei Doggen gibt es keine Farbverpaarung, die ich nicht darlegen könnte. Jetzt ist das ja bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heiko

Guest
Hallo! Genetik ist so etwas wie ein Hobby von mir. Bei Doggen gibt es keine Farbverpaarung, die ich nicht darlegen könnte. Jetzt ist das ja bei den Vögeln etwas anders. Ich habe auch die Beiträge zur Vererbung (von Marc) weiter unten gelesen. Nur kann ich mir auf Melaninfarben usw. noch keinen genauen Reim machen. Vielleicht gibt es ja illustrierte Literatur, auf der man sich das ganze optisch besser einverleiben kann? Nun interessiert mich ja eines besonders: Mir sind die Erbgänge (per Definition) durchaus geläufig, nur ist es denn bei dominant Weißen so, dass sie gegenüber den anderen Farben dominant sind? Ist das phänotypisch erkennbar ob die weiße Farbe dominant oder reszessiv vorliegt oder ist das dominante Weiß nur gegenüber einigen Farben dominant?
 
Hallo Heiko,
ich kann Dir soviel sagen, daß man die dominant weißen Vögel daran erkennt, daß sie an den Flügeln noch Reste von Fettfarbe (z.B. gelb) haben. Die rezessiven sind ganz weiß.
Und ich denke, das dominant weiße ist gegenüber allen Farben dominant.
Genaue Auskunft kann Dir sicher Oli geben, ich hoffe, er liest das hier!

Züchtest Du weiße Kanarien oder interessiert Dich das einfach nur so?

Viele Grüße

Moni
 
Wenn du einen weißen Farbschlag züchten möchtest, so rate ich dir dominant weiß zu Züchten, sieht ersten schöner aus (meine Meinung)und zweitens haben die rezeseiv weißen Kanarien einen Gendefekt, so das sie nur in geringen Mengen Vitamin A aufnehmen können, Carotinoide können garnicht in Vitamin A umgewandelt werden. Deswegen wird vom Bundesamt für Nahrung, Landwirtschaft und Forsten überlegt diesen Farbschlag nach $11b TSchG zu verbieten. Die vererbung von Dominat weiß ist zu anderen Farbschlägen volgendermaßen:

dom. weiß x gelb = 50% dom weiß und 50% gelb

der Dom.-weiß Faktor darf nur einmal auftreten, bei Doppelfaktorigkeit ist das Embryo nicht lebensfähig.

Andernfalls rufen wir mal nach

O L I

der kennt sich da besser aus :-)

Gruß Stefan

------------------
Homepage OKV
private Homepage
**********
 
Hallo zusammen !!

Vorab zu den rezessiv weißen.
Jede Mutation ist eine Erbänderung und kein Gendefekt. Die Aufnahme von Vitamin A ist in keinster Weise eingeschränkt, lediglich die Umwandlung von Provitamin A und somit auch aller Carotinoide in Vitamin A ist unterbunden. Insofern kommt es bei rezessiv weißen nur auf eine abgestimmte zusätzliche Versorgung mit Vitamin A an, also eine reine Haltungsfrage. Dies dürfte keineswegs ein Grund für ein Verbot darstellen. Zumal verschiedene Haltungs- und Ernährungbedürfnisse auf die Vielzahl der Vogelarten zutreffen.

Die dominante Wirkung des Faktors dominant-weiss betrifft lediglich die Beziehung zwischen veränderten(dom.weiss) und unveränderten Gen(nicht dom.weiss). Dies gilt gleichermaßen für jede Mutation und der angegebenen Wirkungsweise.

Gruß
Oli
 
Hallo,

mein Name ist Antonia Winkler, und ich verfolge das Treiben hier im Forum schon seit einer ganzen Weile. Ich finde es sehr interessant, was hier alles gefragt und geantwortet wird; ich halte selbst seit zwanzig Jahren Kanarienvögel und habe hier viele meiner eigenen Probleme wiedergefunden. Ich halte mich immer noch nicht für einen Experten, da auch bei mir oft noch Fragen auftauchen, die ich in keiner Literatur beantwortet finde. Daher finde ich dieses Forum eine prima Lösung.
Mich wundert seit einiger Zeit nur folgendes: Warum wendet Ihr Euch bei so vielen Fragen ausdrücklich an Oli? Ich habe natürlich auch bemerkt, daß der Mann viel Ahnung hat, aber es gibt doch mit Sicherheit auch andere, die Fragen richtig beantworten können. Bei mir ist der Eindruck entstanden, hier interessiere nur Olis Meinung. Er ist mit Sicherheit nicht unfehlbar, und ich anstelle anderer Leute, die sich auskennen, wäre schon irgendwie beleidigt, wenn ausdrücklich nach einer Person gefragt wird. Dies ist doch ein Forum und nicht Olis persönliche Frage-Antwort-Page!
Oder täusche ich mich?

Antonia
 
Hallo zusammen - Hallo Antonia !!

Zitat Antonia: Mich wundert seit einiger Zeit nur folgendes: Warum wendet Ihr Euch bei so vielen Fragen ausdrücklich an Oli? Ich habe natürlich auch bemerkt, daß der Mann viel Ahnung hat, aber es gibt doch mit Sicherheit auch andere, die Fragen richtig beantworten können. Bei mir ist der Eindruck entstanden, hier interessiere nur Olis Meinung. Er ist mit Sicherheit nicht unfehlbar, und ich anstelle anderer Leute, die sich auskennen, wäre schon irgendwie beleidigt, wenn ausdrücklich nach einer Person gefragt wird. Dies ist doch ein Forum und nicht Olis persönliche Frage-Antwort-Page! Oder täusche ich mich?

1) Wenn Du das Treiben in diesem Forum schon seit einer ganzen Weile verfolgt, stellt sich die Frage warum Du Dich zum einen nicht aktiv beteiligst und nicht selber Fragen beantwortest, sondern Dich lediglich auf eine mehr als bedenkliche Stellungsnahme beschränkst.
2) Du darfst mir sicherlich glauben, daß es mir beim Beantworten von Fragen um eine direkte Hilfestellung geht - dafür ist dieses Forum ja auch da. Ich hätte sicherlich auch andere Sachen zu erledigen, nur geht es mir um die Sache und um anderen zu helfen.
3) Wie Du vielleicht bemerkt hast, ist das Forum "Kanarien" das mit den meisten Beiträgen und Besuchen, insofern ist dies ein Beweis für eine rege Diskussion - ob nun mit oder ohne Oli !!!!!!!!!!

Wir alle sind das Forum, darum mach mit oder laß es halt bleiben !!

Gruß
Oli

PS: Bitte beachte auch wie oft nach Wolfgang(WOLFGANG PFLAESTERER), Nicky oder anderen gefragt wird.

[Dieser Beitrag wurde von Oli am 20. Mai 2000 editiert.]
 
Liebe Antonia,

Du hast sicherlich bemerkt, daß Oli alle an ihn gestellten Fragen mit profundem Fachwissen ausführlich und schnell beantwortet, und da dies im Forum bekannt ist, wird sich halt öfter mal an ihn gewandt. Ich denke, wir sollten froh sein, daß er es tut, ich als Anfänger bin es jedenfalls.
Ich könnte Oli auch per e-mail um Rat fragen, aber der Sinn eines solchen Forums ist es ja schließlich, Erfahrungen und Problemlösungen auf breiter Basis auszutauschen.

Moni
 
Hallo,

zunächst möchte ich mich Moni und Stefan anschließen.

Wir sind froh, Oli dabeizuhaben. Oli ist auch Preisrichter ! Preisrichter haben, im Gegensatz zu anderen Züchtern etwas mehr Fachwissen. Und: Aufgrund etlicher Vorträge etc. haben gerade Preisrichter immer das Neueste an Infos parat.



------------------
~*~ ~*~ ~*~ ~*~ ~*~ ~*~
Liebe Grüße
Nicky

Website: http://www.treffpunkt-canary.de
Email: canaryfancy@gmx.de
 
Da haben Moni, Nicky und Stefan völlig recht, bin auch der Meinung.
Gruss Samuel
 
Zitat Oli:
Wenn Du das Treiben in diesem Forum schon seit einer ganzen Weile verfolgt, stellt sich die Frage warum Du Dich zum einen nicht aktiv beteiligst und nicht selber Fragen beantwortest, sondern Dich lediglich auf eine mehr als bedenkliche Stellungsnahme beschränkst.

1. Inwiefern ist meine Stellungnahme bedenklich? Ich finde sie eher überdenkenswert. Du solltest das ja auch nicht als persönliche Kritik auffassen; daß alle so empfindlich darauf reagieren, konnte ich nicht wissen.
2. (Jetzt werdet Ihr mir das wieder alle krummnehmen: ) Ich glaube nicht, daß es sich lohnen würde zu antworten, da ich, wie gesagt, den Eindruck habe, daß alle nur noch auf Olis Antworten warten, weil "er weiß ja alles".

Überdies hätte mir ein etwas freundlicherer Ton Deinerseits, Oli, besser gefallen. Ich bin ja schließlich nicht ausfallend geworden, sondern habe lediglich gewagt, Kritik anzubringen - und zwar nicht an Dir, sondern an dem allgemeinen Verhalten hier im Forum.
Ich kann mich nämlich auch nicht daran erinnern, Rufe nach Nicky oder Wolfgang vernommen zu haben.

Aber da mein Versuch wohl fehlgeschlagen ist, kann ich mich wohl auch gleich wieder veranschieden, nachdem ich mich direkt unbeliebt gemacht habe.
MfG
Antonia Winkler

[Dieser Beitrag wurde von A. Winkler am 21. Mai 2000 editiert.]
 
Es lag nicht in meiner Absicht, mit der oben genannten Frage nach Oli hier einen Stein ins rollen zu bringen, der denke ich von keinem der Beteiligeten gewollt war. Oli wurde von mir deshalb gefragt, weil wir das Thema am abend vorher im Chat durchgesprochen hatten, und ich weiß, das Oli die Vererbung rez. weiß und dom. weiß besser erklären kann als ich. Ich wünsche und hoffe, das wir hier alle in frieden miteinander auskommen, und würde es sehr begrüßen, wenn es hier nicht zu weiteren Diskussionen über Oli oder sonst ein Mitglied dieses Forums kommt. Wir benutzen dieses Forum, um uns gegenseitig bei Problemen hilfestellung zu geben, und nicht um über andere Teilnehmer unsere Meinung oder Komentare auszutauschen. Ich kann nur allen sagen, bleibt freundlich und tolleriert euch gegenseitig. Es steht jedem hier frei sich zu jedem Thema produktiv zu äußern auch dir Antonia.


des weiteren möchte ich den Moderator bitten diesen Thread zu teilen in das eigentliche Thema (rez. und dom. weiße Kanarien), und die Diskusion in die Rubrik "Kritik, Lob und Anregungen" zu verlagern.

Gruß Stefan

p.s. Ich möchte diese auseinandersetzung hiermit beenden und nicht weiter aufheitzen


[Dieser Beitrag wurde von Stefan Becker am 21. Mai 2000 editiert.]
 
Hallo Freunde
Da bin ich mal ein paar Tage nicht online und Ihr fetzt Euch gleich????
Also zu Antonia:
Irgendwo hast Du ja Recht ,aber auch Unrecht!!!
Wenn Oli persönlich angesprochen wird dann wegen seinem Fachwissen,und weil er bekannt ist,denn er antwortet immer wenn er kann.
Mit welchem Recht nimmst Du Dir Kritik heraus wenn Du sonst überhaupt Dich nicht meldest??
Schreibe doch mit und mach es besser!?
Zum anderen ist Nicky die ja auch über genügend Fachwissen verfügt bestimmt nicht gekränkt wenn jemand ausdrücklich nach Olis Meinung fragt.Denn Sie hat Selbstbewustsein!
Was ja auch nicht heißt das ein anderer nicht antworten darf oder?
Im übrigen war der Zusammenhang indem nach Oli gefragt wurde doch völlig normal!!!!!
Aber ich mus auch sagen das ich das was Du geschrieben hast garnicht so wild fand als das man hier so viele nicht Themen bezogene Mails wechseln müßte!
Ende der Diskusion zurück zum Thema bitte ;-)
Moderator


------------------
Liebe Grüße aus Berlin sendet B E R N H A R D
Website : http://www.gouldamadinen.de AZ NR : 41552
GMA : http://de.onelist.com/community/GMA
 
Hallo zusammen,

ich denke, Stafan und Bernhard haben hier schon deutlich gemacht, dass die Diskussion eigentlich abgeschlossen sein sollte.
Daher erlaube ich mir hier und heute, diesen Beitrag zu schliessen.
Noch kurz zu Dir, Antonia - ich glaube nicht das irgendjemand will, dass Du die Foren verlässt ! Also Beiträge sind jederzeit willkommen !!!

------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
DKB 3224
Kanarien-Seiten
Papageiamadinen-Seiten
Private Seiten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weiß dominant oder rezessiv?
Zurück
Oben