weiss jemand was das ist ?

Diskutiere weiss jemand was das ist ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren -
Aufnehmen und dann mit einer Wildvogelauffangstation beraten.
Bilder hier einstellen, falls du nicht weißt was es ist, und weitere Diskussionen abbügeln!

Bisher konnte ich nirgends herauslesen, ob du auf die Frage nach der Beringung geantwortet hast.

Sind die Vögel geschlossen beringt, melde ich mal Zweifel an, was das Überleben in der Natur (auch im Frühjahr) angeht. Es ist nicht sicher, dass die Vögel, sollten sie nur Futternäpfe kennen, in der Natur das finden, was sie brauchen.
Gruß
Jörg
 
nein, sie sind nicht beringt. Als man sie mir brachte wusste die Besitzerin nicht was es für eine Art ist. Laut Untere Landschaftsbehörde werden sie nur freigelassen wenn sie gesund sind. Die Henne sieht aber nicht gut aus, ihr fehlen Federn auf dem Kopf. Der Hahn sieht zwar äusserlich gut aus, aber er röchelt und jappst ab und an sodas ich denke das ein freilassen bei der Kälte der sichere Tod für die beiden wäre. Genau und ich weis auch nicht ob sie Futter finden würden. Sie sind ausserdem recht zahm, also flattern nicht wild im Käfig umher wenn ich Futter und Wasser wechsel.
Hoffe sie kommen zu Wildvogelhilfe.
 
Jetzt halt mal den Ball flach und spar Dir pauschale Beleidigungen! Das sind Leute wie jeder andere auch, die dafür Sorge zu tragen haben, dass unser Rechtsstaat funktioniert. Wenn jeder tun und lassen könnte, was er will, dann hätten wir Zustände wie in der Steinzeit, wo man dem anderen halt die Keule auf's Hirn gehauen hat, wenn man anderer Meinung war.

Du solltest Dich vielleicht mal mit Funktion und Wesen der öffentlichen Verwaltung auseinander setzen anstatt hier unqualifiziert rumzupoltern. :+klugsche

Och, ich durfte schon genug Erfahrung mit den achso tollen deutschen Verwaltungsaparate machen, keine Sorge. Außerdem wurde die Funktion und das Wesen der öffentlichen Verwaltung zur genüge auf meinem Bildungsweg abgehandelt, was soll das ändern ?

Das hier ist doch genau ein Beispiel dafür, für das was ich oben schrieb. Und pauschal war die Beleidigung ganz sicher nicht, sondern wenn man den Fall richtig gelsen hat, wohl fundiert. :)
Tiere die jahrelang nur Volierenhaltung kennen, auch noch in einer Jahreszeit wo das Futter eh knapp ist, auszusetzen ... was ist das wohl ?

Aber was weiss ich schon unqualifiziertes, geht schließlich nur um ein paar "dumme Vögel". Wenn Privathalter ihre Vögel fliegen lassen, ist da (zu Recht) ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, Tierquälerei und so weiter, aber wenns eine Behörde tut und auf die Bedürfnisse der Tiere sch... ist das Recht und Ordnung, egal the Show must go on. :k

@Divana
Ich drück mal die Daumen das die wenigstens angemessene Medizinische Betreuung erhalten. Vielleicht hast Du bei der Übergabe noch die Gelegenheit mit demjenigen zu reden der die Tiere abholt, und kannst ihm die Situation und den Gesundheitszustand erläutern.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@finch
ja im Grund genommen habe ich meine Zweifel schon angebracht, und ich kenne die Frau von der unteren Landschaftsbehörde. Bisher waren alle immer recht freundlich und hilfsbereit. Sicher werde ich bei der Übergabe noch mals anmerken das weder die Henne noch der Hahn gesund sind. Ausserdem wurde auch vorab schon gesagt das die Erlen nur fliegen gelassen werden wenn sie komplett gesund sind, und das sind sie ja nicht.

Werde euch das Ende der Geschichte noch mitteilen.
Posfach ist wieder leer.
 
Och, ich durfte schon genug Erfahrung mit den achso tollen deutschen Verwaltungsaparate machen, keine Sorge. Außerdem wurde die Funktion und das Wesen der öffentlichen Verwaltung zur genüge auf meinem Bildungsweg abgehandelt, was soll das ändern ?

Meiner Erfahrung nach sitzen da individuelle Menschen, Beispiel untere Naturschutzbehörde: Mal hat man Pech und gerät an Leute, die noch nie gehört haben, was ein Habicht ist (und dann natürlich für nichts eine Genehmigung ausstellen werden, weil sie (vermeintlich) nicht zuständig sind) oder man hat Glück und der Sachbearbeiter sitzt eh jeden Abend mit einem Jäger und einem Landschaftsgärtner zusammen beim Bier, sodass er mit solchen Fällen in der Praxis vertraut ist.

Dass es bislang keine bundesweite, einheitliche Regelung für den Verbleib beschlagnahmter Tiere oder Dauerpfleglinge gibt, ist bedauernswert. Meist landen solche Tiere in Auffangstationen, die aber selbst über ihre Kapazitäten gehen und die Tiere nicht mehr loswerden - da wird dann schon mal unerlaubt an ihnen bekannte und zuverlässige Privathalter abgegeben, weil es einfach die beste Lösung sein kann.
 
Außerdem wurde die Funktion und das Wesen der öffentlichen Verwaltung zur genüge auf meinem Bildungsweg abgehandelt, was soll das ändern ?
Wenn Du auf Deinem Bildungsweg ein bisschen aufgepasst hättest, dann würdest Du etwas differenzierter argumentieren.

Und pauschal war die Beleidigung ganz sicher nicht
"typisch Beamtentum, keine Ahnung vom realen Leben ..." Noch pauschaler geht's ja wohl kaum!

Tiere die jahrelang nur Volierenhaltung kennen, auch noch in einer Jahreszeit wo das Futter eh knapp ist, auszusetzen ... was ist das wohl ?
Das ist rechtlich korrekt und fachlich nicht zu beanstanden. Wie kommst Du auf die Schnapsidee, dass die Vögel ein Problem damit haben könnten? Mit Kälte können sie umgehen und Futter gibt es an den entsprechenden Stellen bis zum Abwinken.

VG
Pere ;)
 
Das ist rechtlich korrekt und fachlich nicht zu beanstanden. Wie kommst Du auf die Schnapsidee, dass die Vögel ein Problem damit haben könnten? Mit Kälte können sie umgehen und Futter gibt es an den entsprechenden Stellen bis zum Abwinken.

VG
Pere ;)

ich bin da eher skeptisch. Vögel die man im Winter soll man ja auch nicht in die Aussenvoliere tun. Man soll diese im Frühjahr bis Sommer in die Aussenvoliere lassen damit sie sich im Laufe des Herbsts an die Temperaturen gewöhnen.

Zumal die beiden Erlenzeisige nicht wirklich gesund wirken. Der Henne fehlen die meisten Federn am Kopf, und der Hahn atmet ab und an recht schwer. Sehr scheu sind die beiden auch nicht.

Wäre schon wenn wir hier beim Thema bleiben könnten. Alles andere könnt ihr doch gerne per PN klären.
 
wollte euch nur noch kurz informieren. Die beiden Erlenzeisige gehen in die Wildvogelauffangstation. Ich bringe die beiden dort hin.
 
Thema: weiss jemand was das ist ?
Zurück
Oben