weiß jemand .....

Diskutiere weiß jemand ..... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - was das ist und was man dagegen machen kann . Habe den Vogel vor ca 8 Wochen zu meinem Single geholt und es erst jetzt gesehen. Kein anderer...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
was das ist und was man dagegen machen kann . Habe den Vogel vor ca 8 Wochen zu meinem Single geholt und es erst jetzt gesehen. Kein anderer Vogel hat solche Beinchen. rasti
 

Anhänge

  • PICT0014v.jpg
    PICT0014v.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 227
danke...

für die erschöpfende Auskunft und die umfassende Hilfe . rasti
 
...

Hallo,

du hast recht, die Zehen sehen "verdickt" aus. Vielleicht ist es ja eine Entzündung? Knabbert der Vogel an seinen Zehen? Wie sieht der Kot aus?

Lieben Gruß

Illa
 
Wie alt ist der Vogel?
Unsere älteren Kanarien bekommen schon mal solche Hornschildchen auf den Beinen, diese kann man vorsichtig entfernen.

Wenn die Beinchen entzündet sind, ist er vielleicht irgendwo hängen geblieben? Dann würde ich mir beim TA antibiotische Salbe (meist eine Augensalbe aus der Humanbiologie) besorgen und die Beine damit eincremen. Das hat einem Kanarienhahn sehr geholfen, der immer wieder Ärger mit einer Kralle hatte und sich dann der ganzen Ständer gerötet hat.
LG Iris
 
Woher hast du ihn. Privat gekauft?
Sieht mir wie schon im Post zuvor erwähnt, nach einem recht alten Vogel aus.
Andererseits kann auch ein Stoffwechselerkrankung dafür verantwortlich sein.
Beantworte mal erst die Frage.
 
Reib die Füße mal mit der Karmasol fußsalbe von Vitakraft ein. Hab das mal bei einem Zebrafinken gehabt, bei dem waren die füße noch dicker. Ich gehe mal von Gicht aus. Eiweißarme Nahrung ist daher auch sehr wichtig und auch ein Gang zum vogelkundigen TA ist hier wohl angebracht. Der kann das anhand einer Röntgenaufnahme und einer Blutuntersuchung feststellen.


Du solltest darauf achten, dass der vogel genug trinkt, um die Nieren durchzuspülen. Viel Obst und Grünzeug anbieten und vitamin A und vitamin B12 zugeben.
 
sigg schrieb:
Woher hast du ihn. Privat gekauft?
Sieht mir wie schon im Post zuvor erwähnt, nach einem recht alten Vogel aus.
Andererseits kann auch ein Stoffwechselerkrankung dafür verantwortlich sein.
Beantworte mal erst die Frage.

habe ihn mir gerade nochmal genauer betrachtet: er kommt vom Dehner in Forstenried und er hat keinen Ring 8( ( habe ich völlig übersehen ) kann also ein älterer sein.
Er macht einen " flotten " Eindruck . Gerade ist er mir abgehauen und es dauerte, bis wir ihn wieder hatten. Auf dem Foto sitzt er fit , nach einer kurzen Jagd durchs Büro,und triumphierend ( nicht außer Atem ) in ca 3.80m Höhe auf den obersten Ordnern :D .
Stoffwechselstörung ? Was könnte da die Ursache sein ? Nahrung ? Zuviel Gurken ? Zu trockene Heizungsluft . Reicht es, wenn ich ihn mal einige Tage regelmäßig mit Vaseline einreibe Grüße rasti
 

Anhänge

  • PICT0020v.jpg
    PICT0020v.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 148
Rasti schrieb:
Stoffwechselstörung ? Was könnte da die Ursache sein ? Nahrung ? Zuviel Gurken ? Zu trockene Heizungsluft . Reicht es, wenn ich ihn mal einige Tage regelmäßig mit Vaseline einreibe Grüße rasti

Wenn es eine Stoffwechselerkrankung ist wohl eher nicht!!!
 
...

Hallo Rasti,

wie geht es dem Vogel? Es hat sich bestimmt noch nichts geändert. Das Problem könnte auch eine venöse Erkrankung sein, dafür würde auch das Alter sprechen.

Lieben Gruß

Illa
 
...

Hallo,

dagegen liesse sich etwas tun. Aber es sieht nicht so aus, als ob du etwas tun wolltest....

Lieben Gruß

Illa
 
Illa schrieb:
Hallo,

dagegen liesse sich etwas tun. Aber es sieht nicht so aus, als ob du etwas tun wolltest....

Lieben Gruß

Illa

sorry, habe mir am Wochenende eine Grippe geholt . War aber inzwischen mit ihm und 3 RA beim TA und er murmelte etwas Schuppenbildung auf Grund einer Hautmilbe , betonte aber , daß man es mit IVO schnell in den Griff bekommen wird . Hoffentlich , denn in der Voli sind noch 7 andere Vögel . Muß denen heute oder morgen prophylaktisch auch IVO geben - ging vorher nicht, da ich den direkten Kontakt mit ihnen wg. des akuten Schnupfens lt TA vermeiden sollte . Grüße rasti
 
Thema: weiß jemand .....
Zurück
Oben