Weiß kein Rat mehr!!!

Diskutiere Weiß kein Rat mehr!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelgemeinschaft, ich weiß mir nicht mehr zu helfen mit meinen Vögeln (Kanarien Rot-Weiß-Mossaik). Folgendes Problem. Dieses...
H

Habibi1982

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Vogelgemeinschaft,

ich weiß mir nicht mehr zu helfen mit meinen Vögeln (Kanarien Rot-Weiß-Mossaik).

Folgendes Problem. Dieses Jahr sterben mir nach der Reihe alle frisch geschlüpften Nestlinge und ich weiß nicht voran es liebt.
Als ich das bei meinem ersten Wurf gemerkt habe bin ich zum Tierarzt gegangen der hat mir Baytril (Antibiotika verschrieben) ich habe das meinem ganzen Stamm gegeben. Während dessen habe ich täglich die Näpfe sauber gemacht, Futter gewechselt und die Vogelboxen desinfiziert.
Dachte der Spuck ist beim zweiten Versuch weg, aber nun geht es wieder los. War wieder beim Arzt er gab mir wieder ein Antibiotika, wieder das selbe.
Selbst bei denn Zuchtpaaren die später ihren zweiten Wurf geworfen haben passiert das wieder. Habe die Tiere sogar auf Trichomonaden untersuchen lassen aber negativ. Den schwarzen Punkt haben die auch nicht? Irgendwie habe ich den glauben an den Tierarzt verloren und frage daher euch.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.
 
Hallo Habibi.
Kannst du Bilder von den toten Küken einstellen? Ich denke mir, wenn die Züchter hier im Forum Bilder sehen, können sie dir eher weiter helfen.
 
Hallo, danke schon mal für die Info.
Noch leben 5 jungen ich versuche per Handaufzucht am leben zu halten.
Habe was wichtiges vergessen.
Mir kommt es so vor als ob die Mutter nicht füttert. Der Hahn gibt ihr fressen und auch sie holt sich fressen nur gibt es nicht weiter an die kleinen. Manchmal ist es so, dass die kleinen 2 Tage überleben aber dann sterben die alle nach einander.
Auch habe ich beobachtet das die kleinen kein fressen im Maul hatten und dann wahrscheinlich wegen mangels am Futter sterben.

Mfg
 
Das hört sich tatsächlich so an, als ob sie verhungert sind. Ist denn der Kropf leer?
Brütet nur eine Henne? Es hat sich so gelesen, als ob mehrere Küken von verschiedenen Hennen gestorben sind. Das wäre dann wohl eher unwahrscheinlich, dass alle Hennen nicht füttern. Ist die Henne (oder die Hennen) noch sehr jung? Ist es ihre erste Brut? Meine TA meinte (bei mir sind auch Küken gestorben) das kommt bei jungen Hennen schon vor, vor allem wenn es die erste Brut sei.
 
Hallo,

also bei mir war es bei allen Zuchtpaaren, habe 10 Stück. Das verwunderliche ist, das es keine jungen Elterntiere sind, haben schon eine bzw. Zuchtsaisons hinter sich.

Der Kropf der kleinen Vögel war leer. Ich vermute daher das sie verhungert sind.

Nur wieso füttern sie jetzt nicht, wenn sie es letztes Jahr gemacht haben und zum anderen wieso alle Weibchen. und wieso hat das Antibiotika nicht gewirkt?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Wie gesagt der Arzt hat ein Kropfabstrich eines Weibchen gemacht und dann Trichios ausgeschlossen und gemeint es könnte was mit dem Magen zutun haben und ich soll das Antibiotika geben. Was mir auch teilweise aufgefallen ist. Nicht jeder aber 3 von 10 Kerlen haben während der Zucht aufgehört zu singen. Nach dem Antibiotika wurde wenigstens dies behoben.

mfg
 
Hallo Habibi1982,
hast Du schon enmal geprüft ob Du rote Vogelmilben in Deinen Volieren hast ?
Gruß aus Nordhessen
 
Soweit ich mich recht entsinne ist Baytril für Küken schädlich bzw. wachstumshemmend. Das hätte der Tierarzt nicht unbedingt auf Verdacht verschreiben sollen.
Das alle Hennen nicht Füttern ist unwahrscheinlich. Hat der Tierarzt auch auf Kokzidien untersucht?
Einige Kanarien füttern nie wenn man zuschaut (selbst wenn man sich versteckt), deshalb denkt man manchmal dass sie gar nicht füttern. Was gibst Du für Eifutter?
 
Thema: Weiß kein Rat mehr!!!
Zurück
Oben