weiß oder nicht weiß

Diskutiere weiß oder nicht weiß im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo euch Vogel Freunde als neuer hier im Bunde wollt ich mal fragen was kann ich auf einen weiß rez 1.0 setzen um schöne vögel zu bekommen ...
W

weißervogel

Neuling
Beiträge
24
hallo euch Vogel Freunde

als neuer hier im Bunde wollt ich mal fragen was kann ich auf einen weiß rez 1.0 setzen um schöne vögel zu bekommen ? besser weiß auf weiß oder lieber was gelbes oder rotes oder oder bin ehrlich hinter die farbvererbung steige ich nicht wirklich
:bier:
 
wie würde ein Lutino gelbes Weibchen zum weiß rez passen ?

fragen über fragen
 
Hallo,

was möchtest Du denn für schöne Farben haben? Letztlich kannst Du jede Farbe nehmen. Dominantweiße sind nicht zu empfehlen, da die Dominantweißen aus dieser Verpaarung sich als wenig lebenstüchtig herausstellen.
Wichtig zu wissen ist das der Hahn rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass du in der F 1 Generation ( die erste Generation deiner Jungvögel ) keine weißgrundigen Vögel bekommen wirst.
Am Beispiel der vorgeschlagenen Henne sind alle Jungvögel gelb im Phänotyp (also im Erscheinungsbild), aber spalterbig weiß rezessiv (Genotyp).
Wenn du die spalterbigen an weiße setzen würdest bekommst Du deine ersten weißen Jungvögel.

Gelb x Rezessivweiß > 100% Gelbe/Rezessivweiß

Gelb/Rezessivweiß x Rezessivweiß > 50% Gelbe/Rezessivweiß u. 50% Rezessivweiß

Gruss
der Norwicher
 
schon mal danke für die Antwort
ist das mit der Vererbung generell so ? das sich in zweiter linie weiße küken zeigen außer natürlich bei weiß rez auf weiß rez denn weiß bleibt bekanntlich weiß :idee:
 
was würde denn geschehen wenn man spalterbigen auf Lutino gelbe setzen würde ?

und noch mal danke für die Hilfe
 
Hallo,

generell inwiefern? Bei Rezessiv weiß ist der Erbgang immer gleich. Zu der Zweiten Frage: spalterbig rezessiv weiß x gelb > 50% gelb/spalt rezessiv weiß 50% gelb. Außer die gelbe Henne wäre spalt rezessiv weiß dann > 25% gelb, 50% gelb/rezessivweiß, 25% Rezessiv weiß.
 
ok das kann ich soweit nachvollziehen nun würde mich noch interessiere ist bei den genannten Vererbunggen es egal ob der 1.0 weiß rez oder Lutino gelbe ist oder beeinträchtigt dieses die Vererbung auch ? sind viele fragen aber wenn dann will ich es auch richtig machen
 
Hallo,

bei rezessiven Erbgängen ist es nicht von Bedeutung, ob Hahn oder Henne eingesetzt wird. Anders sieht es bei der geschlechtsgebundenen Vererbung aus, z.b. bei den Braunvögeln.
 
ok da kann ich schon mal was mit anfangen :-)
da ich eh wenn nur Lutino gelbe oder etwas mit gelb setzen würde dann passt das schon nur noch eine frage wie sieht es aus mit Löwenzahn Verbfütterung kann man das auch an weiße Tiere verfüttern? habe oft gelesen das hellt gelb auf
 
Hallo,

aus meiner Erfahrung macht Löwenzahn das Gelb intensiver. Natürlich kannst du das auch an weiß rezessive verfüttern. Was noch wichtig wäre, wobei ich davon ausgehe, dass du das weisst, ist das weiß rezessive Kanarien kein Vitamin A bilden können. Das kannst du aber problemlos mit Vit A Präparaten ausgleichen. Ein mir bekannter Züchter hatte immer ein Stück ungezalzenen Speck angeboten.
 
doch das weiß ich das hatte ich mal von einem bekannten von mir erfahren der mir einige Tipps von seinem bekannten
HERR MÖRSCH
ein gloster Züchter mit geteilt hatte nur leider bin ich nicht dazu gekommen ihn kennen lernen zu dürfen :traurig:
 
hallo noch mal nun habe ich so viel über weiß und gelbe Verbpaarung gefragt und nun Muße ich erneut fragen ich habe heute einen Vogel übernommen ( weil er nicht mehr gewollt war ) bei der Abholung habe ich überrascht einen rot achat intensiv Vogel vorgefunden ein schönes Tier :zustimm:was würde da raus kommen wenn ich den auf einen weißen setze ich vermute es ist ein Hahn bin mir noch nicht ganz sicher
 
Hallo,

na überlege mal selber. Es ist übrigens egal ob gelb oder rotachat. Die Vererbung ist immer gleich.
 
Hallo,

wichtig wäre noch das du hier einen Lipochromvogel ( weiß, gelb oder rot) mit einem Melaninvogel ( grün oder braun, auch rotachat fällt darunter ) verpaarst. Melanin vererbt dominant über Lipochrom. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
so da sind sie wieder meine imaginäre grenzen lipochrom und oder Melaninvogel was bedeutet was wie beeinflusst was die Vererbung ? ABER ich bin ja lernwillig habe mir auch schon einen welzer bestellt mit den erläuterungen in Bild und schrift kann nur besser werden nun ja ich hatte ja gesagt bin neu bei der vogelzucht
 
Hallo,

Lipochrom und Melanin habe ich in Post 14 erklärt. Um am Beispiel deiner Vögel zu bleiben (Vorausgesetzt der rotachat ist eine Henne), du hast einen Lipochromvogel Hahn Weiß Rezessiv und einen Melaninvogel Henne Rotachat intensiv. Da ja Melanin dominant über Lipochrom ist, wirst du aus dieser Verpaarung vorwiegend dunkle Schecken grüngelb bis grünorange erhalten. Diese Vögel sind dann spalterbig in weiß rezessiv. Wenn du den Jungvögeln kein Farbfutter verabreichst werden sie so bleiben. Mit Farbfütterung werden es Rotschecken. Die F 1 Generation (du erinnerst dich ?) wird also kein weiß zeigen.

Zusätzlich empfehle ich Dir das:
http://www.wfv-dkb.de/loginfos/Vererbung_beim_Kanarienvogel.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und die Schecken erhältst Du deswegen, weil auch Lipochromvögel genetisch gesehen Melanin haben, sie zeigen es nur (meistens) nicht. Bei der Vererbung kommt das aber zum Tragen, logischerweise.
 
Wust nicht das ,das so schwer wird aber wenn man einmal dahinter gestiegen ist dann hat man es inne. und danke für den Link und die ville Tipps norwicher
 
Hallo,

zu diesem Thema fällt mir auch noch ne Frage ein... Bzw. bin ich auf der Suche nach einem Rat...
Wir haben vor einigen Wochen zwei Hähne in Achat topas weiß rezessiv erworben und sind von diesem Farbschlag so begeistert, dass wir ihn in unser Zuchtvorhaben aufgenommen haben. Leider ist es sehr schwer die passenden Hennen dafür zu finden.
Mir wurden mitlerweile verschiedene Möglichkeiten mitgeteilt, wie wir auch auf anderem Wege ans Ziel kommen. Was ist wohl die Beste? Wir sind selbst noch sehr unerfahren, was die Farbvererbung angeht...

Hier also die Vorschläge von verschiedenen Züchtern:

1. Achat topas gelb intensive Hennen, im zweiten Jahr müssten doch wieder weiße bei rumkommen, wenn wir die geschaffenen Spalterbigen wieder mit Topas weißen verpaaren, oder?
2. Gelb Mosaik spalterbig in Topas
3. Achat spalterbig in Topas

Was meint Ihr?? Uns kommt es nicht darauf an, möglichst schnell super vögel zu haben. Wenn wir dann erst in einigen Jahren hauptsächlich die Weißen haben ist das total in Ordnung, aber Topas sollte es schon werden. :zwinker:

Vielen Dank schon mal!!!

LG Ina
 
Hallo Ina, woher kommst Du denn? Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp bezüglich Hennen. Von Deinen drei Möglichkeiten fände ich persönlich Nr. 3 am besten. 2 geht gar nicht, dann hast Du ja lauter Schecken. Topas x topas soll man asfaik auch nicht dauerhaft verpaaren.

Nachtrag: sorry, es war sicher topas gelb mosaik gemeint. Vergiss also das was ich zu 2. gesagt habe ;).
 
Thema: weiß oder nicht weiß

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
2
Aufrufe
53
harpyja
harpyja
C
Antworten
8
Aufrufe
351
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
241
micarusa
micarusa
Zurück
Oben