Weissbrust-Schilffink

Diskutiere Weissbrust-Schilffink im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hat Jemand von Euch Erfahrung mit der Haltung dieser PF? Das Web und Bücher geben nicht allzuviel her viele Grüße Astrid
A

ara-astrid

Guest
Hallo,

hat Jemand von Euch Erfahrung mit der Haltung dieser PF?
Das Web und Bücher geben nicht allzuviel her

viele Grüße

Astrid
 
Hallo Astrid, hast du dir tatsächlich Weißbrustschilffinken gekauft? Gruß Mike
 
Hallo Mike,

ja hab 1,1 bekommen!
Ich habe noch 2,2 Lauchgrüne ergaunern können!
Freu mich riesig, da war ich schon lange auf der Suche.

LG

Astrid
 
Hallo Astrid,

gratuliere - die bekommt man normalerweise nicht so leicht... :zustimm:

Die Grundfütterung der WBS entspricht der der Munia-Arten: ein abwechslungsreiches Hirse-Glanz-Gras-Gemisch als Grundfutter, dazu ordentlich Grünfutter und sehr zurückhaltend auch etwas tierisches Eiweiß. Zur Jungenaufzucht benötigen sie deutlich mehr tierisches Eiweiß als die Munias und natürlich auch die obligatorischen halbreifen Sämereien und Keimfutter. Im Gegensatz zu den eigentlichen Nonnen, die überwiegend das feuchtere Grasland und Schilf bevölkern, sind die WBS Halbwüstenbewohner und brüten am liebsten in Grasbüscheln, die in Nordaustralien zwar dicht wachsen, aber als Horste solitär stehen (Spinifex etc.). Dem sollte man gerecht werden und die Brutmöglichkeiten (Schilfbüschel, Ginster, Kiefer) auch in Bodennähe anbieten.
Ansonsten gilt für sie das gleiche wie für die Munias: eine "gut strukturierte" Voliere bietet ihnen die entsprechende Sicherheit, die sie benötigen, um auch mal zur Brut zu schreiten...

Viel Glück mit den Kleinen,
Steffi
 
Hallo Uwe,

ja "NEID"....
nein ist ganz toll mit Deinen Bildern! :beifall:
Ich hoffe bekomme meine auch mal dahin.
Du hast nicht zufällig was übrig an WBS?
Ich bin ab heute Abend in Hemmoor, ist ja nicht weit von Hamburg.
War eigentlich Zufall dass ich sie bekommen hab, ich hab Peales abgeolt und da saßen 1,1 WBS...und ich konnte sie bekommen.
Aber ich hätte lieber noch 1 oder 2 Paare dazu, aber das wird wohl schwer werden

viele Grüße

Astrid
 
das wird in der tat ein wenig schwer und ein paar ist auch zu wenig

es sind aber vögel, für die man sich begeistern kann, nicht ganz einfach in der zucht, aber einfach nut toll

ich wünsche dir mit deinem paar viel erfolg
 
Hallo nochmal,

kann das kaum glauben, die WBS haben 4 Eier im Nest!
Mal sehen was wird

viele Grüße

astrid
 
....und dann mal "daumendrücken"!

wenn sie brüten, ist es schon die halbe miete, denn bei der aufzucht gibt es seltener probleme
 
Hallo Uwe,

ja sie brüten!!!
Ich kann das ja kaum glauben, 1,1 Schilffinken kaufen, ab in die Box, Nest bauen, Eier legen...brüten...
Ich habe gestern noch welche angeboten bekommen, ich denk werde mir noch ein oder zwei Paare dazu holen

viele Grüße

Astrid
 
das freut mich für dich, wird schon klappen

ab 3 paaren hat man einen relativ sicheren bestand und kann auch für die zukunft blutsfremde paare zusammenstellen, wenn es denn immer so reibungslos klappt

greife zu, sind selten genug im angebot
 
:beifall:Das ist ja super!!!Ich drück dir die Daumen!!! Um den Nachwuchs brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich nehme sie dir schon ab. So bleiben sie wenigstens im Ort!:zwinker:LG Mike
 
Ja hallo,

nachdam das erste Gelege nicht bebrütet wurde, sitzen die beiden jetzt fest auf dem zweiten Gelege und wechseln sich immer schön ab.
Ich hoffe das wird etwas!
Mittlerweile sind sie auch ruhiger geworden und brechen nicht mehr gleich in Panik aus sobald ich mich dem Käfig nähere

viele Grüße

Astrid
 
Das sieht doch gut aus! Hast du die anderen Paare auch gekauft? LG Mike
 
Hallo Mike,

ich habe bisher keine anderen bekommen können.
Also Bestand bisher: 1 Paar + x Eier....

LG

Astrid
 
Status bei den WBS:
Jetzt sitzen beide zusammen auf dem Nest.
Bei den Papageiamadinen ist das immer für mich ein Zeichen dass die Jungen bald schlüpfen.
Würde mich riesig freuen wenn das was wird!:freude:

LG

Astrid
 
Thema: Weissbrust-Schilffink
Zurück
Oben