Weißbrust Zebrafinken

Diskutiere Weißbrust Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, als ersten Farbschlag möchte ich euch den Weißbrust Zebrafinken, früher auch Pinguin Zebrafink genannt, vorstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,
als ersten Farbschlag möchte ich euch den Weißbrust Zebrafinken, früher auch Pinguin Zebrafink genannt, vorstellen.

http://vogelart.de/forum/NonCGI/uploads/Zebrafink_Weissbrust_1_0.JPG

Das Foto stammt von Günter Oppenborn und zeigt den AZ-AEZ Bundessieger Zebrafinken von 1998. Züchterin ist Frau C. Metternich. Auf dem Bild sind die typischen Merkmale dieses Farbschlages recht gut zu sehen.
Dieser Farbschlag lässt sich in allen Grundfarben zuüchten. Doch sollte man darauf achten, dass die Grundfarbe noch erkennbar ist. Ich selbst züchtete im letzten Jahr unbeabsichtigt einen Weißbrustzebrafinken, den ich und andere Kollegen zunächst für einen Pastell braunen Weißbrust hielten. Aufgrund der Vererbung konnte dies aber nicht sein, da kein Elternteil dominant Pastell war. Später stellte sich dieser Vogel als Weißbrust Hellrücken braun heraus. Da dies nicht eindeutig erkennbar war, habe ich von einer gezielten Weiterzucht abgesehen.
Die Weißbrustmutation bewirkt einen völligen Ausfall aller Melanine im Brust- und Bauchgefieder. Er darf auch keine Schnabel- und Tränenstriche zeigen. Das Rücken- und Schwanzgefieder ist ebenfalls verdünnt, es soll aber so dunkel wie möglich sein.
Die ersten Weißbrustzebrafinken kamen 1950 nach Belgien und Holland. Erst 10 Jahre später gab es sie auch in Deutschland.
Die Weißbrustmutation vererbt rezessiv gegenüber der Wildfarbe und liegt nicht auf dem Geschlechtschromosom. Folglich können sowohl Männchen wie auch Weibchen spalterbig in dieser Mutation sein.
Verpaart man einen Weißbrust mit einem reinen Normalvogel, so sind in der ersten Generation alle Jungvögel normal gezeichnet, jedoch tragen sie die Weißbrustmerkmale verdeckt.
Kreuzt man diese spalterbigen Jungvögel untereinander, so ist theoretisch jeder 4. Jungvogel ein Weißbrust.
Besser ist es, einen spalterbigen Vogel mit einem Weißbrust zu verpaaren. Dann sind schon 50% der Jungvögel Weißbrust.
Da es heute aber schon sehr gute Weißbrust gibt, wie das Foto beweist, kann man natürlich auch Weißbrust untereinander verpaaren. Dann sind natürlich alle Jungvögel Weißbrust.

Bis demnächst
Joachim


------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
gibt es niemanden, der ebenfalls Weißbrust Zebrafinken (Pinguin) züchtet?

MfG
Joachim
 
Hallo Leute

ich sehe gerade, dass das Bild verschwunden ist. Hier ist es noch einmal.
 

Anhänge

  • zebrafink_weissbrust_1_0.jpg
    zebrafink_weissbrust_1_0.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 235
Hi,
Weissbrust find ich nicht so toll. Mich interessiert aber die Vererbung.
kuki
 
Ich hab einen Zimt-Weißbrusthahn zu Hause, der jetzt schon zum dritten Mal mit seiner grauen Partnerin ein Gelege verlassen hat!
Von ihrem letzten konnte ich aber ein Ei einem anderen Paar unterlegen, das Junge ist inzwischen 12 Tage alt!
Es dürfte ganz normal grau werden.

Soweit meine Erfahrungen mit diesem Farbschlag!

Richi
 
Hallo Kuki,

das habe ich doch eingangs beschrieben.

@Richi
Junge Weißbrust sehen nach dem Ausfliegen wie Normalvögel aus. Sie besitzen sogar einen Tränenstrich. Das ändert sich erst alles nach der Jugendmauser.

MfG
Joachim
 
hi joachim,

habe nu auch weißbrust (keine schautiere)

nachzulesen unter ENDLICH.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weißbrust Zebrafinken
Zurück
Oben