Weißbürzelgirlitz

Diskutiere Weißbürzelgirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Gelege des Weißbürzelg.; der erste JV ist soeben geschlüpft. Gruß Siggi
S

sigg

Guest
Gelege des Weißbürzelg.; der erste JV ist soeben geschlüpft.
Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Weißbürzel_1_T.jpg
    Weißbürzel_1_T.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 249
Hallo Frank,
sind allgemein ganz gute Zuchtvögel.
Die ersten 3-4 Tage sind meist entscheidend.
Hatte im Winter schon 15 JV von 2 Paaren. Die beiden Besitzer dieses Geleges sind schon F1.
Gruß
Siggi
 
hallo sigg,

habe noch eine frage zum bild.
liegt es am blitz?? oder warum erscheinen die eier weiß?
eigentlich wäre die eifarbe doch in richtung türkis mit dunklen punkten/kritzeln oder täusche ich mich?

gruß
uwe
 
Hallo Uwe,

bei meinen Grauedelsängern sehen die Eier auch so aus wie auf dem Bild von Siggi.
 
Hallo Siggi!

Herzliche Glückwunsch! :zustimm: Ich werde im April oder Mai hoffentlich auch die Eier und die Jungen von Ekrem & Nuran fotografieren. :freude:
 
Hallo,
weiter gehts.
Der 3. Tag; der zuerst geschlüpfte JV wurde nicht gefüttert, starb und wurde von mir aus dem Nest genommen.
Erstaunlicherweise hatte der AV es nicht getan.
Sie haben, was auch ungewöhnlich ist, vom ersten Ei an gebrütet.
Die JV schlüpften innerhalb von 3 Tagen.
 

Anhänge

  • Weißbürzel_2Tg.jpg
    Weißbürzel_2Tg.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 236
Hallo sigg!

Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt!
Bin schon auf weitere Fotos gespannt! :)
 
Hallo Polo,
Das klappt, wenn keine Erkrankung von Jung- oder Altvögeln dazwischen kommt.
Sie sind, wie ich schon erwähnte, recht gute Zuchtvögel.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
ich glaube Uwe bezieht sich auf den Zuchtbericht in der AZ vom Oktober.
Dort haben haben sie auf dem Foto allerdings dunkle Sprenkel am stumpfen Ende.
Die dunkle Farbe kommt daher, das die Eier mindestens 8-10 Tage bebrütet sind.
Es gibt drei Rassen, diese scheinen je nach Rasse Eier zu haben, von ganz leicht gesprenkelt bis reinweiß.
Gruß
Siggi
 
hallo sigg,

danke für die antwort. ich selber habe keine grauedelsänger und wusste die eifarbe wirklich nicht, zumal in der literatur dazu was anderes steht, aber danke für die aufklärung und weiterhin viel erfolg!

gruß
uwe
 
Hallo,
nun sind sie schon besser entwickelt.
Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Weißbürzel_4Tg.jpg
    Weißbürzel_4Tg.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 156
Hallo,
der 7. Tag.
Morgen werden sie mit 2,2mm beringt.
 

Anhänge

  • Weißbürzelg_7Tg.JPG
    Weißbürzelg_7Tg.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 141
Hallo,
hier sind noch einmal im Alter von 28 Tagen.
 

Anhänge

  • WeißBürzelg28Tg.jpg
    WeißBürzelg28Tg.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 157
Wenn die mal nicht hübsch sind!

Wie unterscheidet man die Geschlechter?
Nur im Gesang?
 
Hallo Richard,
Man kann es meiner Meinung nach, wie bei Kanarien, am Zapfen sehen.
Dazu müssen sie aber erst geschlechtreif sein.
Auch lassen bei mir die jungen 1,0 immer erst sehr spät den Gesang hören.
Vor 6-7 Monaten ist also nicht mit der Geschlechterbestimmung.
Gruß
Siggi
 
Danke schön!
Ich bin am überlegen, ob ich mir noch eine Art Girlitze zulegen soll.
Dachte entweder an Mozambique oder aber eine andere Art, bei der man das Geschlecht leicht unterscheiden kann.
Da scheiden die Weißbürzel ja schon mal aus.
 
Ja Richard,
bei den Mozambikg. kannst du die Geschlechter der JV schon beim Ausfliegen unterscheiden.
Gruß
Siggi
 
Thema: Weißbürzelgirlitz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben