Weißbürzelgirlitz

Diskutiere Weißbürzelgirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Gelege des Weißbürzelg.; der erste JV ist soeben geschlüpft. Gruß Siggi
Hoi Richard

Überleg es sonst nochmals. Diese Grauedelsänger (Weissbürzel) sind nicht nur hübsch. Das Männchen singt mir die wunderschöne Liedchen. Er singt zwitschert und trillert in einem vollen warmen Ton. Es ist auch herrlich dem Päärchen beim Fliegen zuzuschauen. Die hüpfen richtig in der Luft herum.

@ Siggi, Du hast wirklich wunderschöne Bilder von Deinen Vögeln gemacht.


Gruss Helen
 
Der Gesang vom Mosambik ist aber auch sehr schön!!:jaaa:

@sigg: Sehr schöne Fotos!! :zustimm: Und vor allem sehr schöne Vögel!! ;)

Sind die Weißbürzelgirlitze eigentlich auch so aggressiv wie die Mosambiks??
 
Hallo Dave,
setsamerweise sind die F1 und F2 wesentlich agressiver, als die Wildfänge.
Bei der Vergesellschaftung mit Australiern gibt es weniger Probleme.
Wenn nicht gezüchtet wird, halte ich die Geschlechter getrennt, die Hähne einzeln mit anderen Arten, die Henne zusammen in großen Flügen auch mit anderen Prachtfinken.
In der Brutzeit gab es keine Unstimmigkeiten mit Australiern, wie Goulda. u. anderen, außer Binsena. wurden gejagt, was aber in großen Volieren auch kein Beinbruch ist.
Sie sind sehr gute Brutvögel und relativ leicht zu züchten, auch für Interessenten mit weniger Erfahrung.
Gruß
Siggi
 
Für Uwe,
habe jetzt bei einem Nachzuchtweibchen der Weißbürzelg.
schwach gepunktete Eier am stumpen Ende des Eis.
Also hat das nichts mit Unterarten zu tun, sondern die Eifarbe variiert leicht.
Nur zur Information.
Gruß
siggi
 
Auch ein paar Fotos

Hallo,

heute nachmittag hat sich mein "RoMoTaKi" (=ROsenMOnTAgsKInd) entschlossen, das Nest zum ersten Ausflug zu verlassen.
Hier ist er/sie in voller Kleinheit zu sehen:
 

Anhänge

  • GS_270205ka.jpg
    GS_270205ka.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 135
  • GS_270205kb.jpg
    GS_270205kb.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 139
  • GS_270205kc.jpg
    GS_270205kc.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 156
Glückwunsch, leider waren die Eier bei meinen nicht befruchtet. Naja der erste Versuch
Sabine
 
Hallo Ulrike,
Glückwunsch von meiner Seite.
Er hat das Nest aber ungewöhnlich früh verlassen.
Ich züchte im Jahr so zwischen 15 und 20 JV; es gibt immer leichte Absatzschwierigkeiten, da die Importe immer noch "für nen Appel und nen Ei" angeboten werden.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
...Er hat das Nest aber ungewöhnlich früh verlassen. ..

Denke nicht. Schlupf 07.02.05 (Rosenmontag), Ausflug am Sonntag 27.02.05 (20 Tage).
Aber Du hast recht: Es ist ein Winzling, wenn ich an das Jungtier im letzten Herbst denke und an die Reichenowgirlitze aus August. Schon als ich es letzte Woche beringte, kam es mir ziemlich "mickrig" vor.
Mutter fütterte alleine (Vatter hielt sich gefliessentlich in allem zurück).

Es will aber nicht mehr im Nest bleiben und Mutter füttert weiterhin. Na, einmal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
 
Hallo Ulrike!

Schöne Fotos von niedlichen Greudelsängerjunge! :zustimm: Herzliche Glückwunsch! :blume:
 
Weißbürzelgirlitze 2007

Hier sind die 2.
 

Anhänge

  • Weißbürzelg_3Tage2007.jpg
    Weißbürzelg_3Tage2007.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 64
  • Weißbürzelg_3Tage2007_2.jpg
    Weißbürzelg_3Tage2007_2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 50
13 Tage alt.
Dürften in 2-3 Tagen ausfliegen.
 

Anhänge

  • WeißBürzelg_13Tg.jpg
    WeißBürzelg_13Tg.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 66
Eine Frage:
Wenn nicht gezüchtet wird ... wie vertragen sich : .... 1 Weißbürzelgirlitzhahn mit
1 Hahn : a) Gelbscheitelgirlitz
b) Stieglitz
c) Magellanzeisig
d) Timbrado Gesangskanarien Hahn
Wer kennt sich aus ?
Bitte um Antwort, Eure Alondra
 
Kann man Weißbürzel Paarweise ganzjährig zusammenhalten, oder
gibt es da Probleme mit der Aggressivität ?????????????
Kl. Voliere LxBxH 2 m x 1m x 0,7 m
 
Kann man, nur zur Brutzeit dominiert die Henne den Hahn.
Ivan
 
Hallo Ivan,
was bedeutet das konkret. Unweigerlich trennen ? Verletzt sie ihn?
Singt er nicht mehr ? Jagt sie ihn ...?
 
Thema: Weißbürzelgirlitz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben