Weißdorn und Feuerdorn gegen Kokzidiose?

Diskutiere Weißdorn und Feuerdorn gegen Kokzidiose? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen wir haben uns am Wochenende mit einem "alten" Kanarienzüchter unterhalten und der hat uns Weißdornbeeren und Feuerdornbeeren als...
A

adelheit

Guest
Hallo Zusammen

wir haben uns am Wochenende mit einem "alten" Kanarienzüchter unterhalten und der hat uns Weißdornbeeren und Feuerdornbeeren als vorbeugende Leckerei gegen Kokzidiose empfohlen, was haltet ihr davon ?

Kanariegrüße
Adelheit
 
Hallo Adelheit

Ich habe es noch nicht gehört das Weißdornbeeren und Feuerdornbeeren vorbeugend gegen Kokzidien wirken, aber du tust bestimmt deinen Kanarien nichts schlechtes, wenn du ihnen einige Beeren zum fressen reichst.
Weißdornbeeren habe ich meinen Kanarien noch nie gegeben.
An Feuerdornbeeren sind meine Kanarien nie gerne dran gegangen.
 
Meine haben beides schon probiert....scheint zu schmecken...der Alte Hase empfahl jetzt zu sammeln, einzufrieren ud so bis zum Frühjahr erstens immer mal wieder etwas abwechslung zu haben und eben den Vorbeuge aspeckt.
 
Hi,

habe auch noch nichts davon gehört/gelesen, dass Feuerdorn und Weißdorn vorbeugend gegen Kokzidiose sein sollen. Geben kannste sie ja trotzdem, Abwechslung ist schon okay.
 
Obs tatsächlich vorbeugend gegen Kokzidose ist -- keine Ahnung, ist aber nicht auszuschließen.
Jedenfalls enthält Feuerdorn viel Vitamin C, also kanns nicht schaden.
Lässt sich übrigens auch wunderbar trocknen -- einfach waschen und am besten in flachen Kisten oder auf Tabletts (Küchenkrepp unterlegen) flach ausbreiten (nicht schichten), ab und zu mal umschichten. Dauert meist so knapp ne Woche, bis sie ganz trocken sind.

Mögen die Pieper sie so getrocknet nicht, einfach über Nacht in wenig Wasser einweichen, dann sind sie auch fast so wie frisch...........zugegeben, das schrumpelige Aussehen vom Trocknen bleibt allerdings :zwinker:
 
Thema: Weißdorn und Feuerdorn gegen Kokzidiose?

Ähnliche Themen

Anja
Antworten
9
Aufrufe
3.647
Karin G.
Karin G.
elavogel
Antworten
9
Aufrufe
2.487
elavogel
elavogel
graueule
Antworten
3
Aufrufe
1.142
graueule
graueule
schrulli
Antworten
3
Aufrufe
2.014
schrulli
schrulli
M
Antworten
0
Aufrufe
624
Motte
M
Zurück
Oben