Weiße Eier-braune Eier

Diskutiere Weiße Eier-braune Eier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ihr alle! Als "heimlicher Maus-Gucker" habe ich natürlich auch diesen Sonntag wieder vor der Flimmerkiste gehockt und mit glänzenden Augen...
M

missmoonshiny

Guest
Hallo, Ihr alle!
Als "heimlicher Maus-Gucker" habe ich natürlich auch diesen Sonntag wieder vor der Flimmerkiste gehockt und mit glänzenden Augen beobachte, wie Hühner Eier legen. Da war sie wieder, die Frage die mir schon seit meiner Kindheit auf der Seele brennt:
Welches Huhn ist für die braunen Eier verantwortlich und welches für die Weißen? Stimmt sie wirklich die Antwort die mir unser Bauer vor ich-weiß-nicht-wievielen-Jahren gegeben hat, nämlich das weiße Hühner weiße Eier legen und die braunen Hühner braune? Hat mich mein Gefühl denn wirklich so im Stich gelassen als ich mir bei dieser Antwort irgendwie verhohnepipelt vorkam?:? Die Antworten waren bis heute sehr vielfältig und ausgesprochen "phantastisch" aber zufriedengestellt hat mich keine.
Doch dann kam mir der zündende Gedanke:
Das Vogelforum!!!:)
Hier erhoffe ich mir die Antwort auf eine Frage, die mich schon (fast) mein Leben lang beschäftigt.
Also, keine Schüchternheit vortäuschen. Pflastert mich zu mit Antworten.
Bis dahin, Gruß
Silvie8)
 
Hallo

Ähnliche Fragen hatten wir schon ein paar Mal.
Die Farbe weiß, braun, grün ist rassespezifisch und kommt von Ablagerungen in der das Ei überziehenden "Schleimhaut" , die Eifarbe hat nichts mit der Gefiderfarbe zu tun.

So legen grüne Eier:

Araucana und damit gekreuzte Mischlinge

braune Eier (z.B.):

Braune Legehybriden

weiße Eier (z.B.):

weiße und schwarze Legehybriden
Westfälische Totleger (braunes Gefieder)
Rebhuhnfarbige Italiener (braunes Gefieder)
Chabos
Weiße Seidenhühner
usw.

Viele Grüße
 
Hi,

Die Eierfarben braun, beige, hellbraun, usw. gibt es in allen Schattierungen. An der Eierfarbe eine Rasse zu erkennen, ist bei den meisten Rassen unmöglich. Die Vererbung der Eierfarbe ist wohl eine multifaktorielle Vererbung (d.h. sie hängt von mehreren Genen ab).

Grundsätzlich legen Hühner mit weissen Ohrscheiben (Leghorn, Italiener, also Mittelmeerrassen) weisse Eier, alle andern legen nicht weisse Eier, wobei die Farbe nie einheitlich ist.
Bei New Hampshire kommen Eier in allen Tönen zwischen beige und braun vor. Reinrassige Wyandotten legen keine weissen Eier. Die französische Rasse Marans legt sogar bildschöne dunkelbraune Eier. ANSEHEN! bei
www.hühner-info.de (<-- anclicken)
Dann im linken Frame die Rasse auswählen und staunen!

Dort kann man sich auch mal die "Günleger" ansehen, die grüne Eier legen!

Gruß
Andreas

P.S. Ohrscheiben/Ohrlappen beim Huhn: In weiß heißen sie Ohrscheiben, in rot eben Ohrlappen. Daran kann man für die Eierfarbe am meisten ableiten!
 
Grünleger bzw. Araucana legen grün,weil aufgrund Jahrhunderte langer Inzucht ein saft aus der Galle an die Eier kommt und sie grün färbt!!:k Höhrt sich zwar ekelhaft an aber die Eier schmecken trotzdem!!;)
Ich kenne eine Marans Züchterin!!Die Eier sind echt cool!!
 
Thema: Weiße Eier-braune Eier

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
10
Aufrufe
1.121
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.974
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
6
Aufrufe
6.055
-enrice-
E
T
Antworten
3
Aufrufe
1.058
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben