weiße Eier, Literatur

Diskutiere weiße Eier, Literatur im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich hatte seit ca. 2 Wochen ein immer weniger pigmentiertes Ei dabei, bis es am Ende ganz weiß war und danach keines mehr davon gelegt...
T

Tannzapfen

Guest
Hallo!
Ich hatte seit ca. 2 Wochen ein immer weniger pigmentiertes Ei dabei, bis es am Ende ganz weiß war und danach keines mehr davon gelegt wurde. Woran kann das liegen?
Kann mir jemand ein Buch über Wachteln empfehlen (eher für Hobbyhaltung und Anfänger)?
 
Hallo,

da es sich um Legewachteln handelt gibt es sicher auch einiges im Internet An Literatur kann ich, Dir das Buch "Wachteln. Zucht und Haltung" von Rudolf Kiwitt empfehlen. Die Haltungsmethoden sollten dabei aber nicht zu eng gesehen werden was den aufgeführten Platzbedarf angeht. Kiwitt beschreibt in seinem Buch eine wirtschaftliche Haltung von Wachteln als Nutztiere.
Das Buch "Wachteln, Rebhühner, Steinhühner, Frankoline" von Heinz-Sigurd Raethel beschäftigt sich ehrer mit der Zierwachtelhaltung.

Was nun das Ei angeht, eine fehlende Pigmetierung kann auf eine gesundheitliche Störung bzw. eine Eierstockentzündung hindeuten. Wenn die Schale zusätzlich nicht glatt sondern rau und rubbelig war, kommt auch eine Störung der Eierschalenverkalkung in Frage.
Was fütterst Du?
 
Ich füttere Wild- und Ziergeflügelfutter von Deuka, hat mir der Züchter empfohlen. Außerdem bekommen sie regelmäßig ein Büschel mit Gras dazu!
Das Buch von Kiwitt habe ich, bringt mich aber nicht so richtig weiter!
 
Hm,

was vermisst Du an dem Buch?
Fütter doch mal zusätzlich Legemehl und geschabte Karotten.
Gib doch mal in einer Suchmaschine im Internet, Legewachtel oder Jap. Legewachtel ein. Da findest Du eine ganze Palette von Seiten so ähnlich wie diese KLICK und KLICK.
 
Thema: weiße Eier, Literatur

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
10
Aufrufe
1.120
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.972
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
6
Aufrufe
6.055
-enrice-
E
M
Antworten
4
Aufrufe
4.015
Hendrik
H
Zurück
Oben