Weisse Enten? (Anfaenger)

Diskutiere Weisse Enten? (Anfaenger) im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Ich bin ganz neu beim Vogelbeobachten und habe das Buch "Was fliegt denn da?" zur Hilfe. Gestern habe ich in der Naehe von Zuerich zwei...
P

Pluto

Guest
Hallo.
Ich bin ganz neu beim Vogelbeobachten und habe das Buch "Was fliegt denn da?" zur Hilfe. Gestern habe ich in der Naehe von Zuerich zwei schneeweisse Enten mit orangenem Schnabel gesehen, gleiche Groesse wie die die Stockenten. Die sind doch tatsaechlich nicht in dem Buch. Weiss jemand wie die heissen?
Danke vielmals.
Pluto
 
Hallo!

Das werden einfach zwei weiße Hochbrutflugenten, also eine Zuchtform der Stockente, sein =)!
Die können im Gegensatz zu ziemlich dem ganzen Rest an Hausentenrassen noch prima fliegen, und hauen deswegen auch gerne mal ab.

Grüße, Andreas
 
In Stockentengröße könnten es auch Zwergschneegänse (Gefangenschaftsflüchtlinge) sein, die haben aber einen eher rötlichen-rosanen Schnabel. Ich vermute auch eher Hochbrutflugenten.
 
Ich weiß ja nun, daß mancher eine Meise nicht vom Spatz unterscheiden kann, aber eine Zwergschneegans mit einer weißen Stockente zu verwechseln wäre schon ganz schön verwegen, zudem die Schneegans auch noch schwarze Handschwingen hat, was eigentlich auffallen sollte ^^!

Grüße, Andreas
 
Und die Körperform ist auch eine andere, wenn man schon die "weiße Stockente" erkennt kann man sie mit Sicherheit auch von einer Gans unterscheiden!
 
Hallo,
lieben Dank fuer die Antworten.
Also eine Schneegans war es auf keinen Fall, die habe ich naemlich in meinem Buch. Die Hochbrutflugenten hoeren sich sehr wahrscheinlich an, da sie komplett weiss waren.
Weis noch jemand ob weibliche Stockenten mal ganz hell und mal ganz dunkles Gefieder haben koennen? Heute habe ich naemlich zwei nebeneinander gesehen die einen enormen Unterschied in der Helligkeit aufwiesen.
Vielen Dank Pluto
 
Da hattest du dem Hören nach zwei Farben vor dir, wo ebenfalls Hausenten ihre Gene im Spiel hatten.
So die normale weibliche Stockente kennst du ja, und selten kommen da auch spontane Mutationen vor, die sie weiß, semmelgelb, gelbblau, dunkelbraun ... machen können. Zu allermeist aber, wenn man solche Exemplare vor der Nase hat, handelt es sich um Tiere, die Hausenten in der Ahnenreihe haben.

Grüße, Andreas
 
Bei uns auf der Saale werden es immer mehr. Ich habe letztens 9! Stück gezählt, eine weiße und 8 Schecken. Ich denke mal, dass sich die Hochbrüter mit den Stockenten paaren (Faunenverfälschung).

mfG Matthias
 
Naja, Faunen"verfälschung" wären Mandarinenten und Co. (wir sind überall außerhalb Afrikas ja schließlich auch Neozoen, also Faunenverfälscher, wenn man ganz streng sein will ^^. Was wir auch niemals vergessen sollten...).
Die Einkreuzung von Hochbrutflug- oder anderen Hausenten in Stockenten ist "nur" eine, ja, Verwässerung der Gene...

Grüße, Andreas
 
Wären wir nach 1492 auf den anderen Kontinenten ausgesetzt worden würde das sogar stimmen :D
Ab da haben Biologen nämlich die Grenze gesetzt, ab wann eine Art als Neozon gewertet wird. Alles, was nach 1492 (Entdeckung Amerikas, der "neuen Welt" durch Kolumbus, nur zur Info wieso dieses datum gewählt wurde, was da passiert ist weiß hier sicher jeder) da ausgesetzt, dorthin verschleppt wurde, was da ursprünglich nicht vorgekommen ist und mitunter auch nicht vorkommen sollte, gilt als Neozon.
Aber Kanadagans hat Recht, Faunenverfälscher sind ausgesetzte und entflogene Hausenten nicht, aber mitunter eine Bedrohung für den Genpool der wilden, nicht domestizierten Stockentenpopulation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erwischt, mit dem 1492 :k :D...

Grüße, Andreas
 
Hallo! ich bin neu hier bei euch:zustimm:

Bei uns sieht man auch öfters mal entwichene Hochbrutflugenten :zwinker:

Meistens sind es schwarze aber auch weiße oder sogar wildfarbige mit

weißem Latz!

MfG Markus
 
Thema: Weisse Enten? (Anfaenger)

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.324
Venator90
V
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
836
micarusa
micarusa
K
Antworten
3
Aufrufe
561
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
B
Antworten
4
Aufrufe
3.155
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben