Weiße Flecken auf dem Schnabel bei Zebrafink

Diskutiere Weiße Flecken auf dem Schnabel bei Zebrafink im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Zebrafink hat weiße Flecken am Unterschnabel. Es ist noch ein Jungtier von diesem Jahr. Sein Gefieder ist auch etwas aufgeplustert, ansonsten...
Wie ich das verstanden habe, bekamen die Tiere zusätzlich zum Stronghold auch noch Antibiotika verabreicht ? Je nach Kondition der Tiere und ob sie schon abgemagert waren, kann das zu viel für die Leber gewesen sein und zu Vergiftungserscheinungen geführt haben. (Vielleicht war auch schon ein Leberschaden vorhanden, bei dem mit den hängenden Flügeln)
Ich bleibe bei meiner Meinung, das es zu überstürzt war die Zebrafinken einfach einzuschläfern, weil der TA nicht weiter wusste. Worauf wurde überhaupt der Tumorverdacht gestützt ?

Das Stronghold wurde bei den beiden verbleibenden eher zur Vorsorge gegeben ? Meines Wissens nach hält die Wirkung von Avermectinen vorbeugend 4 Wochen an. Wann sollst Du die Behandlung denn wiederholen ? Ich für meinen Teil behandle Tiere nur dann wenn ein Befall sichtbar ist.

*
 
Ja, es wurde zusätzlich Antibiotika gegen eine Allgemeininfektion gegeben. Das Stronghold sollte ich nach 3 Wochen wiederholen, was ich aber nicht tun werde. Außerdem ist es meines Erachtens überdosiert, wenn die Packung mit 5 Tropfen für bis zu 2,5 kg Katze bzw. Hund sind. Die anderen beiden haben keine Anzeichen von Grabmilben. Der Verdacht des Tumors kam durch den vorgewölbten Bauch des gescheckten mit dem hängenden Flügel und der graue war auch sehr geschwächt. Ok, vielleicht war es überstürzt sie einzuschläfern, aber sorry ich bin kein TA. Jetzt stellt sich auch die Frage, ob es TA gibt , die sich wirklich mit Zebrafinken auskennen.
 
Hi Pipmatz,

das mit dem Einschläfern sollte in keiner Weise ein Vorwurf an Dich sein, es ging mir nur um die Handlungsweise des TAs.
Es ist leider wirklich so, das selbst vogelkundige TAs sich mit Prachtfinken nicht richtig auskennen, weil es da noch einige Besonderheiten zu beachten gibt. Hab ich selber erlebt, aber was will man machen, garn nicht zum TA gehen bringt ja auch nichts.

15 mg Strongholflösung ist die richtige Verdünnung für Vögel, aber es ist die Frage wie groß (ml) der Tropfen war/ ist, den man verabreicht. Wie viel Milliliter sind denn insgesamt in dem Fläschchen?

*
 
Hi,
Es steht auf der Verpackung keine Menge nur kleiner / gleich 2,5 kg Hund oder Katze.
Ich habe bei der aufgezogenen Spritze geschaut, es sind noch 0,08 mg drin, das müsste dann 1 Tropfen sein, Wenn die Angabe stimmt das es insgesamt 5 Tropfen sein sollen.
Du hast recht nicht zum TA zu gehen bringt auch nichts, aber gebracht hat es den beiden leider auch nichts. Vielleicht kannst du mir noch Bücher empfehlen, wie man selber behandeln kann.
 
Ich schreibe Dir morgen im laufe des Tages mal eine Privatnachricht. (Oben rechts auf den Brief gehen und Konversation öffnen)

Das mit dem selber Behandeln ist auch so eine Sache, aber zumindest kann man sich schlau machen und dann
den TA gezielt fragen.
 
IMG_1433.JPG Oh, sorry FischNoaich@Barbie
Ich hatte deine Frage, ob Fivi die weiße ist nicht beantwortet.
Ja es ist die weiße. Das Fliegen scheint bei ihr wieder besser zu sein, aber im Käfig ist viel Durchfall und sie ist sehr oft getrennt von Charlie. Von dem festen Kot ist im Käfig nichts mehr, war er vielleicht nur durch das Antibiotikum. Charlie ist viel am Zwitschern, aber sie reagiert nicht. Er tut mir richtig leid, wo er vorher ständig mit ihr zusammen war. Ich getrau mich aber nicht, noch welche zu kaufen, weil ich nicht weiß, was sie haben.
Kann es auch sein, das ein Leberschäden vorliegt, durch zuviel Negersaat im Futter?
 
IMG_1436.JPG Hallo zusammen,
Ich bin fast am verzweifeln
Das Bildhabe ich heute morgen gemacht, nachdem sie gefressen haben und eine kleine Runde geflogen sind. Der gescheckte war die ganze Zeit noch fit. DerSchnanel von Charlie hat ganz aufdemKäfig gelegen. Er ist zwar später noch etwas geflogen. aber auch nicht soviel, wie sonst. Da vergeht einem fast der Spaß an den kleinen.
Jetzt habe ich bei noch einem anderenTA angerufen und der hat mir gleich gesagt,das mann bei den kleinen nicht viel machen kann
 
Warum lässt man die Tiere eigentlich noch fliegen in solchem Zustand. Verabreichst Du zur Zeit irgendwas ? Wenn ja
erst mal ALLES weglassen.
 
Sie waren im Käfig sehr munter und Charlie sah vorher nie krank aus. Vielleicht hat ihm gestern das Wetter zugesetzt. Ich habe Fivi heute nochmal gefangen, um sie mir genauer anzuschauen. Der Kropf war wieder normal, aber trotzdem ist sie heute Abend gestorben. Aber da der Kot nicht gut aussieht, will ich nichts dazu setzen.
 
Tut mir leid um Deine Zebrafinken. Die Mittelchen kannst Du wieder weglassen, scheinbar hat ja nichts
davon geholfen. :nonono:
 
Vielen Dank
Mit Fivi kann es niemand verstehen. Ich hatte nochmal bei einem früheren TA nachgefragt,von dem ich wußte, das er auch Papageien behandelt.
Er hat sich mittlerweile auch etwas spezialisiert. Der hat sich gestern die beiden angeschaut, vor allem auch wegen dem Kot. Er hat mir gesagt, das es auf jedenfall etwas bakterielles ist und hat mr nochmal Chloramphenicol N mitgegeben. Es soll aber erstmal nur 3 Tage geben werden. Er konnte es nicht fassen, das Fivi gestorben ist und hätte sie am liebsten obduzieren lassen. Sie war schon begraben. Aber solange der Kot nicht besser ist, soll ich auf keinen Fall etwas dazu setzen. Auch denkt er, das Charlie auch sterben wird.
Sind Zebrafinken so empfindlich oder habe ich nur Pech gehabt.
 
Hallo nochmal Piepmatz,

ist echt traurig das Du gleich am Anfang Deiner Vogelhaltung so ein Pech hast.

Ich schreibe das ja nicht gern, aber dieses Chloramphenicol N ist ein ganz aggressives Zeug, was die Nieren kaputt macht. Das ist deswegen schon in der Humanmedizin für innere Anwendung vom Markt genommen. Hat der TA nichts anderes auf Lager? :huh: Welche Bakterien wurden denn überhaupt nachgewiesen? Das müsste ja ein ganz bösartiger Stamm sein.

Eigentlich sind Zebrafinken eher die robustere Prachtfinkenart. Ich hoffe wirklich das Dein Charlie es schaffen wird, aber wenn nicht, lass ihn obduzieren, danach hast Du vielleicht endlich wenn auch traurige Klarheit.

LG
 
Er hat es anhand des Aussehens vom Kot auf dem Zewa gesagt. Das Chloramphenicol N soll die meisten Bakterien abtöten, nachdem das Baytril nicht geholfen hat. Es ist auch nur ein Versuch über 3 Tage, wenn es dann nicht hilft, wird es sofort abgesetzt. Kot einzuschicken wäre bei diesen Temperaturen schlecht, da würde sich während des Weges noch mehr ansiedeln. Er hat mir auch gesagt, das es bei den Vögeln sehr schwierig ist und es sein kann, das der Kot immer so ist. Bei Ihnen sah der Kot die ganze Zeit so aus, auch das PT 12 hat nicht geholfen oder ich hätte nichts frisches geben dürfen. Ich kann nur hoffen, das es hilft und ich ihm wieder eine Partnerin holen kann.
So ganz Vögel Neuling bin ich nicht, nur bei den Prachtfinken. Als Jugendliche ging bei uns die Vogelvoliere mit Wellensittiche, Nymphensittiche, Mönchsittiche und Rosenköprchen durch mehrere Hände bis ich sie zuletzt hatte. Ich glaube vorher waren auch mal Kanarien, Singsittiche und Prachtrosella dabei.
Wenn er es nicht schaffen sollte, was der Tierarzt vermutet, gehe ich wahrscheinlich
wieder auf Wellensittiche über. Da kann ich wenigstens sicher erkennen, ob es junge Tiere sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück Dir die Daumen, mit den übriggebliebenen Zebrafink.:zustimm:
 
Vielen, lieben Dank
Wie kann mir die Obduktion helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, indem man schaut was im Vogel so los ist und dann halt Schlüsse zieht.
 
Thema: Weiße Flecken auf dem Schnabel bei Zebrafink

Ähnliche Themen

Zurück
Oben