Weiße Gans - hängender Flügel---

Diskutiere Weiße Gans - hängender Flügel--- im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bei uns keine erfreulichen Nachrichten. Unsere junge weiße Emdener Gans Baby (13 Monate alt), hat dieses Jahr ihr 1. Gelege gehabt. Unsere...
Hallo,
habe gestern mit der Tierärztin telefoniert und ihr die Wirkung der Salbe bei unserer Gans Baby geschildert. Das der Flügel an der Stelle kahl wird, die Haut rötlich aussieht und der Flügel an der Stelle heiß ist. Sie sagte, sie kann sich das nicht erklären. Die Salbe enthält Kampfer und bisher habe sie bei Gänsen noch nie solche Reaktion darauf gehabt oder gesehen. Ich könnte mir vorstellen, daß sie auf die Wirkstoffe evtl. allergisch reagiert! Ich soll die Salbe absetzen. Habe ich sofort gemacht. Dann schauen wie es sich entwickelt, noch mal telefonieren und sonst wieder bei ihr in Wahlstedt vorstellen. Oh man, unsere arme kleine. Ich war froh, daß die Tabletten in kurzer Zeit schon Wirkung zeigten, aber jetzt.... Ich versuche Euch mal Bilder einzustellen von ihrem Flügel.

Traurige Grüße

Hoppel und die wilden Racker
 

Anhänge

  • Baby rechter  Flügel 3. .JPG
    Baby rechter Flügel 3. .JPG
    291 KB · Aufrufe: 19
  • Baby rechter  Flügel 2. .JPG
    Baby rechter Flügel 2. .JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 21
Guten Morgen,
das sieht alles andere als gut aus. Die Salbe abzusetzen ist sicher eine gute Entscheidung, zumal die Tabletten alleine ja ihr positive Wirkung gezeigt haben.
Daumen sind weiter gedrückt...halte uns bitte weiter auf dem laufenden.
Gute Besserung für Baby!
 
Hallo,
Dankeschön Corinna. Vorher sah ihr Flügel noch ganz normal aus, aber seit der Salbenbehandlung sieht er so aus wie auf dem Bild. Ich mache mir große Sorgen um unsere kleine Baby. Aber ich konnte ja nicht wissen, wie sie auf die Salbe reagiert.....:traurig: Hoffentlich heilt das jetzt schnell wieder ab.

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Kann deine Sorgen sehr gut verstehen, bitte versuche positiv zu denken, jetzt, wo du die Salbe abgesetzt hast, kann es nur besser werden. Solche Reaktionen auf gewisse Medis können bei dem einen oder anderen Tier auftreten und verschwinden meist, wenn diese nicht mehr verabreicht (in deinem Fall gesalbt) werden. Alles braucht seine Zeit. :)
 
Hallo,
die Bilder hat die TÄ jetzt gesichtet und mich gestern gleich angerufen.... :traurig: Keine guten Nachrichten.... Sie sagte, solch eine Reaktion hat sie bis jetzt noch bei keiner Gans auf die Medikamente gehabt.. Die Haut bzw. das Gewebe weist bereits kleine dunkle Flecken auf, das kann ein Hinweis sein auf eine Nekrose, d. h. das Gewebe bzw. die Zellen sterben ab 8o (Nekrose - Ursachen, Symptome, Diagnose & Behandlung & Hausmittel » Krank.de). Sie hat einige solche Fälle bei Vögeln gehabt, da mußte dann amputiert werden (Flügelspitze oder auch ganzer Flügel!). :traurig: Ich soll aber noch nicht ganz die Hoffnung aufgeben. Weiter behandeln mit heißen Umschlägen um die Durchblutung anzuregen. Dann abwechselnd salben einen Tag mit Traumeel Salbe, den anderen Tag mit Calendula Salbe um die Durchblutung wieder in Gang zu bekommen... Dann wieder telefonischer Kontakt bzw Vorstellung bei ihr, wie sich das entwickelt.. Oh man, das ist ein schwerer Schlag, Baby ist doch erst 13 Monate alt und dann so etwas. Hoffentlich hilft ihr das, was ich jetzt weiter versuche. Bitte alle ganz feste die Daumen für die Kleine drücken. Ich werde mein bestes versuchen damit der Flügel wieder durchblutet wird. Hat jemand von Euch so etwas schon mal bei einem seiner gefiederten Freunde gehabt oder erlebt??

Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker :traurig::gott:
 
Das letzte Jahr war schon sehr schlimm für mich. Erst ist im März meine weiße Gänsedame Auguste gestorben (16 Jahre), dann am 25.06.2019 meine weiße handaufgezogene Gänsedame Pieps (10 Jahre). Sie hatte gebrütet und es zwar den Tag besonders heiß. Als ich von der Arbeit kam, lag sie tot vor dem Nest im Stall. Dann haben wir endlich letztes Jahr im August die weiße Gans Baby bekommen und waren erleichtert und jetzt scheint das Schicksal bei uns weiter zu gehen..... :traurig:
 
Hallo Hoppel,
du hast schon so viel trauriges hinter dir und jetzt die Sorgen um dein Baby. :trost:
Die Daumen sind weiter ganz ganz feste gedrückt....das ist doch selbstverständlich!!!:)
 
Das letzte Jahr war schon sehr schlimm für mich. Erst ist im März meine weiße Gänsedame Auguste gestorben (16 Jahre), dann am 25.06.2019 meine weiße handaufgezogene Gänsedame Pieps (10 Jahre). Sie hatte gebrütet und es zwar den Tag besonders heiß. Als ich von der Arbeit kam, lag sie tot vor dem Nest im Stall. Dann haben wir endlich letztes Jahr im August die weiße Gans Baby bekommen und waren erleichtert und jetzt scheint das Schicksal bei uns weiter zu gehen..... :traurig:

Das hab ich auch direkt gedacht...
 
Nicht den Kopf hängen lassen.
Jetzt hast du wenigstens einen Plan was du zu tun hast. Denke nicht an das schlimmste.
Ich drücke weiterhin die Daumen und wünsche euch das Beste!
 
Natürlich drücken hier alle die Daumen für Euch.
Wenn ich mein Bauchgefühl ins Spiel bringen dürfte... der Gedanke an heiße Umschläge auf fast rohes Fleisch am Flügel gefällt mir nicht. Die heißen Umschläge sind nicht für die offenen Stellen gedacht, gell? Das kann nicht sein, das wären ja schlimme Schmerzen und alle andere als gut für den Vogel. Überhaupt heiße Umschläge für einen Vogel, der evtl. eine Entzündung oder eine Nekrose hat.
Hast Du schon mal nach neuseeländischem Manuka-Honig gegoogelt? Soll antibakteriell und heilend wirken... habe aber selbst keine Erfahrung damit.
Daumendrück und liebe Grüße :trost:
Evy
 
Hallo,
vielen Dank für die lieben Worte und das Daumendrücken. Die Tierärztin aus Wahlstedt (Frau Dr. Zsivanovits, spez. auf Vögel) sagte, die heißen Umschläge sollen die Durchblutung im Flügel wieder anregen. Dann den Flügel abtrocknen und die Salbe darauf verteilen. Traumeel und Calendula Salbe sollen gut helfen, aber es dauert eben, bis man einen Erfolg sieht. Hoffentlich regeneriert sich das Gewebe und sie wird wieder gesund... Ich werde alles versuchen um ihr zu helfen, daß sie wieder gesund wird. Dankeschön, das Daumendrücken kann unsere kleine weiterhin gut gebrauchen. Danke Evy, auch für Deine Antwort. Ich konnte das mir mit den heißen Umschlägen auch nicht wirklich vorstellen und dachte sie wird dann panisch.. Aber nein. Wenn ich ihr den Umschlag auf den Flügel lege, bleibt sie ganz ruhig stehen, als wenn sie merkt, daß es ihr hilft. Sie zappelt nicht und zuckt auch nicht weg. Wenn sie die Tabletten jetzt in den Schnabel bekommt, das ist schon ein Drama; die will sich nicht mehr. Sie dreht ständig den Kopf und preßt den Schnabel ganz fest zusammen, so daß man ihn kaum auf bekommt. Bei den heißen Umschlägen, dem Flügel abtrocknen und einsalben dagegen hält sie ganz still. Ich denke, wenn es ihr Schmerzen bereiten würde, dann würde sie zappeln und den Flügel versuchen der Behandlung zu entziehen. Bis nächste Woche mind. Mittwoch soll dies noch so weiter gehen, dann wieder Kontakt mit der Tierärztin.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hoffe weiter, das Baby wieder ganz gesund wird....was Tabletten bzw. Medis betrifft, habe ich bei meinen Vögeln die Erfahrung gemacht, wenn sie diese ablehnen, ist der Weg zur Besserung nicht mehr weit.
Alles Liebe und Gute für euch! :)
 
Hallo Corinna,
Dankeschön. Na dann will ich hoffen, das es so ist und eine Besserung bald eintritt bei unserer kleinen weißen Gänsedame. :zustimm:


Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker :zwinker:
 
Schönen guten Morgen,
na ja geht so. Den Flügel kann sie schon besser halten, aber noch nicht ganz. Leider ist die Stelle am Flügel noch nicht besser geworden! :traurig: Ich salbe sie immer noch ein und ihre Medikamente bekommt sie auch noch. Hoffentlich tritt noch bis Mittwoch eine Besserung ein. Ich bin mit ihrem Zustand noch nicht zufrieden...:traurig:

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Danke für das Update.
Solange es nicht schlimmer wird, besteht Hoffnung und die darf man nicht aufgeben :trost:
 
Hallo,
ja das ist wirklich hartnäckig bei Baby mit dem Flügel und der Stelle. Einfach so war es plötzlich da, und der Flügel hing und das bei so einer jungen Gans. Dadurch daß wir sie jetzt viel separieren müssen wegen der Medikamente und Behandlung, vermißt sie ihre Gruppe sehr. Tagsüber, nach dem sie morgens ihre Medis bekommen hat, lassen wir sie zu den anderen nach draußen, sie braucht die Gesellschaft. Nur abends holen wir sie dann wieder rein wegen den Medis, der Behandlung und dann bleibt sie bis zum nächsten morgen im Haus. Sie ist jetzt schon so schlau, wenn ich vom Käfig die Klappe nach oben offen lasse und ihr das morgens zu lange dauert, macht sie einen kleinen kräftigen Flügelschlag und hüpft aus dem Käfig. Sie ist in der Küche und von dort führt der gerade Weg zur Haustür nach draußen. Ist sie dann aus dem Käfig gehüpft spaziert sie direkt Richtung aus Tür und will raus. Also von daher sieht man schon, daß sie jetzt fiter ist und es ihr besser geht. Vorher hat sie solche Anstalten nicht gemacht. Also bitte schön weiter die Daumen drücken, damit alles wieder heilt bei unseren kleinen Gänsedame Baby.

Schöne Grüße
Hopel und die wilden Racker :zwinker:
 
Hallo Hoppel,

das sind doch mal gute Nachrichten!!!
Freue mich sehr für euch und eure kleine Gänsedame :freude:...natürlich sind weiter beide Daumen gedrückt!:)
 
Hallo,
keine guten Neuigkeiten von Baby! :traurig: Bis gestern war die Heilung super. Gestern hatte ich noch mit der Vogeltierärztin telefoniert und gesagt, die Heilung schreitet gut voran und es geht ihr gut. Heute morgen kommt sie aus dem Stall und der rechte Flügel ist komplett blutig. Heute früh traf mich der Schlag, als ich sah, dass ihre rechte Seite blutverschmiert ist. Ich konnte sie noch nicht einfangen, da sie panisch weg läuft... Ich weiß nicht was heute Nacht im Stall passiert ist. Oh man wie schrecklich, das wirft Baby in der Heilung komplett zurück und mir gehts jetzt auch super schlecht; ich leide mit ihr. Das heißt wir müssen sie nachher wieder einfangen, die Stelle sichten und wieder mit ins Haus nehmen, damit es heilt.....Ich war so guter Hoffnung, daß sie es geschafft hat. Bitte drückt wieder feste für sie die Daumen..

Traurige Grüße :traurig::traurig:
 
Thema: Weiße Gans - hängender Flügel---

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
5
Aufrufe
641
h8cru
h8cru
S
Antworten
3
Aufrufe
762
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
473
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
272
micarusa
micarusa
Zurück
Oben