weisse Glosterhenne - rote Augen - Albino?

Diskutiere weisse Glosterhenne - rote Augen - Albino? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, bei uns ist eine weisse Glosterhenne gelandet, sie ist nicht strahlend weiss und hat rötliche Augen - aber eher dunkelrot; ich weiss...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
hallo,
bei uns ist eine weisse Glosterhenne gelandet,
sie ist nicht strahlend weiss und hat rötliche Augen - aber eher dunkelrot;

ich weiss nicht, ob sie ein Albino ist - deren Augen sind eher hellrot, hab ich gelesen??

mich beschäftigen die Faktoren Lichtempfindlichkeit und Orientierungsschwäche;

(ich hatte das Gefühl, dass sie nicht sehr zielsicher war beim Anfliegen der Stangen/Äste,
mittlerweile findet sie sich im Doppelkäfig gut zurecht, sie bewegt sich eher ohne große Höhenunterschiede, auf mittlerer/oberer Ebene,auf den Boden od. zu tieferen Plätzen ist sie noch nicht geflogen)

sie lebt nun mit dem Hahn, der an Tretakten nicht interessiert ist, er ist freundlich zu ihr, beide scheinen mit der Gesellschaft zufrieden!

Das Sehvermögen der Gloster scheint ja grds. sehr eingeschränkt, da ihre unter dem Stirnwulst liegenden Augen im Vergleich zu anderen Kanarien einen rel. geringen Blickradius haben?

IMG_3000.jpg IMG_3002.jpg

http://www.vogelforen.de/members/79581/terryann-albums-3697.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Augen sehen i.d.T. dunkelrot aus, ich gehe davon aus, dass du beim fotografieren ROTE AUGEN AUS machst, ich würde auf ein Albino tippen, aber ich denke, dass es da bessere Kenner gibt.
Die Orientierung bei der Gloster ist sehr gut, ich hatte ja eine, die war perfekt im Ziel-Anflug, keinerlei Einschränkungen bei den Bewegungsabläufen.
Die Krallen bei der Kleinen finde ich etwas lang, bzw, die der Hinterzehen.

LG
Ha.
 
M. E. nach handelt es sich hier um genetisch braunen Vogel. Oftmals dunkeln die, im Nestlingsalter roten Augen, in ein dunkelrotbraun nach. Je nach Lichteinfall wirkt das rot unterschiedlich stark auf den Betrachter.
 
heisst das, dass Melanine grds. verdeckt vorhanden sind, und dass in den Augen auch welche sind, die das Licht absorbieren,
also, dass sie nicht extrem lichtempfindlich ist, und zB auch mal in die Sonne darf ?
 
die Augen sind wirklich dunkelrot, sie hat schon ein paar Mal gebadet; das Gefieder ist nicht rein weiss,
in meinem Album (link im 1. Beitrag) sind noch mehr Fotos,
Glosterwulst ist da:
IMG_3054.jpg

nachdem norwicher Braunvogel angesprochen hat, hab ich bei Schramm gelesen (Leseprobe; Buch hab ich bestellt), dass der Schwarz-Braun-Faktor unsichtbar sein kann, und dass Augen nachdunkeln können

kann es sein, dass dieser Vogel aus einer Verpaarung Weiss dominant x Braunvogel stammt?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen herzlichen Dank!!
ja, das Dunkle ist sicher kein Schmutz!

sie gefällt mir wahnsinnig gut, auch ihr Naturell - geht in Richtung gemütlich ....
 
Genetisch sind ja eigentlich alle Kanarien Melaninkanarien, die lediglich durch Selektion zu "Lipochrom-Kanarien" wurden. Da dieser Vogel jedoch nur noch verdünntes braunes Melanin zeigt, würden mich detaillierte Hintergründe zur Farbgebung/Mutation brennend interessieren. Mutationen mit roten Augen wären "Albino", Eumo, Phaeo, Satinet,... ein Braunvogel zeigt jedoch auch eine leichte Melaninreduktion im Auge, jedoch weit schwächer als hier auf den Bildern.

Hier wird von Cinnamon (Zimt) geschrieben, was [URL="http://www.gloster-fancy.de/glossar.html]hier[/URL] mit braun-gelb übersetzt wird (meiner Ansicht nach ist das schlichtweg die Mutation Braun).
Dort findet sich auch eine Übersetzung für Fawn: "Englische Bezeichnung für braunweiß bzw. weißbraun (aktuelle Farbbezeichnung nach AZ-Standard, alte Bezeichnung = Silberbraun), wörtliche Übersetzung = rehbraun"

Ein genetisch brauner "Lipochromvogel", wäre möglich, der hätte dann auch leicht aufgehellte Augen, aber das Weiß wäre dennoch frei von Melanin. Hier sieht man ja durchgängig verwaschenes Melanin in der Fläche, also denke ich hier eher an einen braunen Melaninvogel mit einigen verdünnenden Muatationen.

Ich konnte leider keine Fotos von Kanarien mit "non visual fawn" finden, gibt es weiteres Infomaterial?
 
habe den Obmann dieses ÖKB-Vereines kontaktiert mit der Bitte, Kontakt zum Züchter herzustellen,
um näheres über genetische Abstammung zu erfahren,
melde mich dann!
 
Hallo Plassco,

ich bin nicht sicher (vielleicht werden auch die Augen trüber...), ob der Vogel durchgängig verwaschenes Melanin in der Fläche zeigt, oder ob er nur punktuelle, leichte (z. T. kaum wahrnehmbare) Scheckungen bzw. Melanin aufweist.
Wäre letzteres der Fall, würde es sich um einen Fawn/braunweißen handeln, entweder non visual oder visual Fawn. Ich habe jetzt auch nur Bilder von braunweiß gescheckten Vögeln gefunden, die im übrigen schlicht als Fawn bezeichnet werden, während die braungelben Schecken als variegated Cinnamon bezeichnet werden. Wie auch immer, von einem gescheckten braunweißen zu einem weißen genetischen Braunvogel ist es nicht weit.
Eines irritiert mich jedoch gleichermaßen, die zu deutlich roten Augen. Von daher wäre es wirklich interessant, aus welcher Verpaarung dieser Vogel gefallen ist...
 
also, der Züchter hat mir aus seiner Erinnerung mitgeteilt,
bei den Eltern sei der Hahn weiss / Scheck - schiefer/grau (Haube) und die Henne gelb gewesen,
Braunvögel müssten die Großeltern od. ein Teil derer gewesen sein …..

mir ist nur noch aufgefallen, dass ein Hauch Gelb im unteren Gefieder (Schwingen) schimmert


P.S. sie war in der Zuchtreserve, mit ihr hat er nicht gezüchtet, hat sie dann abgegeben.
hat sich aber gefreut, von ihr zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für weiteren Infos! Weißer Vogel mit gelben Schwingen spricht für weiß dominant (wäre auch bei gelber Mutter möglich, wenn der Vater weiß dominant war), wenn es denn kein Dreck ist. Eine Scheckung kann der Vogel dann ja auch haben. Weiß Dominant hätte aber kein derart rotes Auge, auch nicht als Braunvogel. Bin gespannt, ob das Melanin und das Gelb die Mauser überstehen, weiße Vögel sind schwer sauber zu bekommen.

Es ist aber zweifelsfrei denkbar, daß ein weißgrundiger Braunvogel auf melaninfreies Gefieder hin selektiert wird (non visual fawn), dann stört mich nur noch das Auge. Da muß noch eine weitere Mutation drin stecken, wenngleich sowas bei Glostern ja nicht soooo populär wäre wie bei Farbkanarien, daher hätte ich jetzt erstmal den Albino glauben wollen.
 
könnte man aufgrund Schramms Ausführungen (Leseprobe) sagen, dass der Schwarz-Braun-Faktor (von Großelterngeneration her) grds. unsichtbar ist, jedoch zu dem RotBraun der Augen geführt hat (das früher wahrscheinlich heller war und möglicherweise noch nachdunkelt) ?
 
könnte man aufgrund Schramms Ausführungen (Leseprobe) sagen, dass der Schwarz-Braun-Faktor (von Großelterngeneration her) grds. unsichtbar ist, jedoch zu dem RotBraun der Augen geführt hat (das früher wahrscheinlich heller war und möglicherweise noch nachdunkelt) ?

Ein bischen schwanger gibt es hier nicht, entweder ist es eine braune Henne oder nicht, die Augen wären dann aber eigentlich schon längst nachgedunkelt.
 
Habe mal mit nem Preisrichter gesprochen der es definitiv wissen sollte, er geht von nem schmutzigen Albino aus oder einem weiß rezessiven Vogel, dem man die Augen per Blitz "gerötet" hat.

Weiße Kanarien mit derart roten Augen wären allenfalls noch als melaninfreie Satinet- oder Phaeo-Vögel denkbar, was aber eher selten sein dürfte. Häufiges ist häufig und Seltenes ist eben selten.
 
Thema: weisse Glosterhenne - rote Augen - Albino?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
5
Aufrufe
161
Ingo
C
Antworten
8
Aufrufe
359
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
241
micarusa
micarusa
Zurück
Oben