Weiße junge Krähe ?!

Diskutiere Weiße junge Krähe ?! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde ! Hinter unserem Haus fiel uns vorhin ein junger heller/weißer Vogel auf,jung deshalb weil er noch nicht richtig fliegen...
Am wahrscheinlichsten ist die Krähe leuzistisch, aber einigen wir uns darauf, dass es sich auch um einen Teilalbino handeln kann.
Wichtiger ist, zu erwähnen, dass bei den so häufig auftretenden Krähen mit weissen Teilen im Großgefieder fast immer eine Stoffwechselstörung zugrunde liegt (man sieht übrigens viel seltener Tiere mit nicht genetisch bedingten weissen Stellen im Kleingefieder).
Die Ursache dafür kann sowohl Mangelernährung als auch eine Virusinfektion oder Parasitenbefall sein. Den Federn fehlt nicht nur Pigment, auch der Keratingehalt ist abnorm niedrig und somit sind die Federn weniger stabil als die schwarzen.
Verschwindet die auslösende Ursache, mausern die Tiere später ins normal schwarze Federkleid.
Bei Albinos, leuzistischen Tieren und anderen Farbmutationen sind Struktur und Stabilität der Federn meist nicht beeinträchtigt und die Tiere haben ein normales Flugvermögen.
Trotzdem ist wegen des auffallenden Federkleides die Sterblichkeit enorm hoch, vor allem unter unerfahrenen Jungvögeln. Tiere im städtischen Umfeld haben hier offenbar noch eine größere Chance, wie man an den innerstädtisch stellenweise recht häufigen Teil- oder Vollalbinos bei Amseln, Spatzen und offenbar neuerdings auch Rotschwänzchen sieht. Die hier gezeigte Krähe hat Glück, keine roten Augen zu haben. Bei solchen Tieren ist die Sehfähigkeit aus den bereits genannten Gründen deutlich beeinträchtigt, vor allem bei hellem Sonnenschein und das wird mit zunehmendem Alter wegen sich ansammelnder Netzhautschäden immer schlimmer. Leuzisten haben damit weniger Probleme.
Noch mal zur Klärung der Begriffe: Albinos haben einen-je nach Stamm verschiedenen- Ausfall im Tyrosinstoffwechsel und können daher -überall oder flächig begrenzt- kein Melanin bilden. Histologisch sieht ihre Haut völlig normal aus.
Leuzisten können ebensogut Melanin produzieren wie jeder Wildtypkollege. Ihnen fehlen aber in der Haut komplett die Melanozyten, die nunmal ihrerseits die einzigen Hautzellen sind, die Melanin produzieren.
Das betrifft aber nur die Haut, bzw Ektodermderivate. In inneren Organen ( da ist ja auch manches pigmentiert) und den Augen sind Melanozyten nach wie vor vorhanden. Aufgeschnitten sehen die Tiere normal pigmentiert aus und die Augen sind eben typischerweise blau.
Sind die Augen dieser Krähe eigentlich blau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal durchgelesen, der letzte Abschnitt könnte falsch verstanden werden und ist zu salopp geschrieben. Also nochmal:
Melanozytenarmut betrifft alle Gewebe, die ihre Färbung durch in der Embryonalentwicklung aus der Neuralleiste auswandernde melanocytenvorläufer, die Melanoblasten erhalten. Da der Augenhintergrund dem Zentralnevernsystem sehr nahe steht, erreichen ihn bei Leuzisten noch einige Melanoblasten und daher ist die Pigmentausstattung der Augen zwar reduziert, aber nicht null, was oft zu blauen Augen führt. Die Leuzismus zugrunde liegenden Mutationen haben oft weiteren Impact auf das Zentralnervensystem und nicht nur die Melanoblastenauswanderung ist gestört.
Daher haben leuzistische Tiere oft irgendwelche neurologisch bedingten Probleme. In den letzten Jahren wurden die häufigsten zugrunde liegenden Mutationen identifiziert und man kann daher anhand einer Blutprobe über PCR leicht die vorliegende Mutation idfentifizieren und dann Vorhersagen über eventuell weitere Probleme machen.
 
Heidewitzka !!
Hier wirds nun richtig Wissenschaftlich,aber gut !:zustimm:
Ist alles höchst interessant...



Scheinbar habe ich den Fehler begangen "Menschen mit Albinismus" mit "Albinos" aus dem Tierreich unter den gleichen Gesichtspunkten zu betrachten.


Andere Frage:
Wie siehts mit der Krähe aus? Gehts ihr noch gut?

Und: Ich würde mich über ein paar neue Bilder freuen... ;)

Heute habe ich die kleine Krähe noch nicht gesehen...:(

Sie hat bist vorgestern Abend ,also knapp 2 Tage ,in dem Buschwerk verbracht in das wir sie gelotst haben.
Dort konnte ich sie mit dem Fernglas vom Fenster aus immer gut beobachten.
Das Wetter war sehr schlecht ,vielleicht ist sie deswegen nicht wieder da raus.
Denn kaum das es Windstiller wurde ist sie wieder auf Erkundungstour.

In dem Busch ist sie putzmunter gewesen,hin und her gehüpft und hat Trockenflugübungen gemacht.
Wo ich sie Tage so beobachten konnte ist meine sorge immer weniger geworden,denn sie verhielt sich schon ziemlich "Erwachsen ".

Leider ist sie gestern ausgerechnet in die Eichenbaumreihe neben der Strasse geflogen :hmmm:
Da kann ich einfach nichts tun ausser beobachten..
Sie kann nun aber schon ziemlich gut fliegen,vor allem hoch,die Bäume sind ziemlich groß.

Gestern Abend konnte ich sie dort aber nicht mehr sehen...
Vllt. ist sie über die Strasse und Feld in ein anderes kleines Waldstück.

Hier auf dem Bild kann,man die Umgebung gut sehen :

http://freenet-homepage.de/rotznaeschen/kraehe/kraehe001.jpg

http://freenet-homepage.de/rotznaeschen/kraehe/piep01.jpg

http://freenet-homepage.de/rotznaeschen/kraehe/piep03.jpg


Die anderen Bilder von der Digicam muß ich von der Größe her noch bearbeiten.
Und die Bilder von der anderen Kamera sind in der Entwicklung und ich hoffe das sie morgen fertig sind,sonst erst Dienstag :traurig:
Da werden die Aufnahmen der Krähe größer sein,an der Digi hab ich kein Zoom.

So nun werde ich mal wieder los und und gucken gehen...

LG

Nicole
 
Hallo ^^!

Tolle Fotos! Sie hat ja Farbe im Großgefieder, schickes Vögelchen =)! Das bringt wieder ganz neue Möglichkeiten ins Spiel, was sie sein könnte, bzw. welche Mutation ihr zu Grunde liegt.

Grüße, Andreas
 
Hallo,wünsche einen schönen Restsonntag !

Ich wollte nur mal eine kleine Berichterstattung geben.
Gestern konnte ich dem ruf der kleinen Krähe folgen und habe sie wieder gefunden ,sie saß auf mal wieder in Nachbars Garten ..geht doch :zustimm:

Heut gab es dann Unterricht für die Kleine.
Auf dem Plan stand wohl Futtersuche ,Tarnung und Verteidigung !;)
War das süüüüüüüß ..
Am Morgen stocherte die Kleine erst einmal rum - hier mal im Gras,da mal im Kies,war ihr wohl egal,wird schon was passieren :D
Ich habe mich dann versucht zu nähern,für nen Schnappschuß vllt. und um zu gucken wie sie schon fliegen kann.
Sehr dicht kam ich nicht mehr,ziemlich schnell hatte sie mich entdeckt und ab gings in die Luft.
Als ich auf sie zuging waren die Eltern ruhig,aber kaum war sie in der Luft gab es geschrei,ein Elter kam und ab ging es ins Kornfeld..wow..das klappte schon !!
Vor einer Stunde stand dann die Verteidigung auf dem Plan.
Die Eltern und noch ein Krähenpaar haben einem Bussard das fürchten gelehrt ,und das sehr eindrucksvoll.
Das war ein Spektakel...
Da habe ich das erste mal gesehen wie Blitzschnell die Vögel sind.8o
Der Krach dabei beeindruckt selbst unseren Hund ,der ging auch in Deckung und den Amseln war auch überhaupt nicht wohl.;)
Ein bißchen tat der Bussard mir auch leid,der hat ganz schön prügel kassiert.

Ich glaube die kleine Krähe hat Chancen groß zu werden .:jaaa:

Die Bilder auf die ich sehnsüchtig warte sind leider noch nicht da,aber sowas kennt man ja *soooiiiifz*

Hier noch ein paar von letzten Sonntag,da wollte sie durch den Zaun :

http://freenet-homepage.de/rotznaeschen/kraehe/piep05.JPG

http://freenet-homepage.de/rotznaeschen/kraehe/piep07.JPG

http://freenet-homepage.de/rotznaeschen/kraehe/piep09.JPG

LG
Nicole
 
Hallo Andreas,
dich habe ich beim schreiben eben vergessen ..
:+pfeif:
Hallo ^^!

Tolle Fotos! Sie hat ja Farbe im Großgefieder, schickes Vögelchen =)! Das bringt wieder ganz neue Möglichkeiten ins Spiel, was sie sein könnte, bzw. welche Mutation ihr zu Grunde liegt.

Grüße, Andreas

Die richtig tollen Fotos kommen wie ich sagte noch :trippel: und dann überlasse ich gerne euch Spezialisten das Wort :D

Ich bin aber sehr neugierig ,was da noch so bei raus kommt.

Gruß
Nicole
 
Hallo Nicole,

das sind wirklich tolle Bilder.
Was technisches: Kannst du die Bilder nicht zuschneiden und auf rund 600 Pixel Breite bringen? Dann wird a) die Forendarstellung nicht so kaputt gemacht durch die Bildbreite und b) wird die Krähe dann größer auf dem Bild (ich gehe mal davon aus, dass deine Kamera mehr als 1024x768 Pixel bringt.)
 
Hallo Dagmar,
klar könnte ich die Bilder noch einmal zuschneiden,die Krähe würde auch noch größer werden nur sieht man sie dadurch nicht besser...sie ist dann nur noch pixeliger.
Die Bilder habe einfach mal meines Bildschirmes angepasst - da ist die Forendarstellung normal - habe nicht an die anderen Formate gedacht,sorry ! Danke das Du bescheid sagst...
Leider habe ich momentan nicht die Zeit ,und auch nicht wirklich lust alles wieder zu bearbeiten und noch mal hochzuladen.

Ich frage mal in die Runde: Soll ich die Bilder rausnehmen und lieber verlinken?

LG
Nicole
 
Weiße Rabenkrähe

Hallo, Nicole,

gibt's was Neues zu berichten von Deiner weißen Krähe und hast Du die mit der anderen Kamera aufgenommenen Fotos schon entwickelt bekommen? Ich würde sie sehr gerne sehen!
Unser Herr Meyer besucht mich mehrmals täglich, manchmal alleine und dann wieder gemeinsam mit Frau und heurigem Kind.

Gruß / Rabenvater
 
Hallo Rabenvater,
gesehen habe ich die Krähe schon ein paar Tage nicht mehr,aber gehört und die Eltern verhalten sich auch nicht anders.
Sie sitzt sicher immer höher in den Bäumen.
Vorgestern muß sie ganz in der Nähe gewesen sein,da hat doch glatt Krähe Mutter/Vater ganz cool eine Katze vertrieben.
Sie ist nur langsam auf die Mieze zu gelaufen, hat dabei gekräht und die Katze hat nicht versucht sich mit ihr anzulegen. Die Katze ist weiter gegangen und die Krähe ist schimpfend hinterher gewatschelt.
Und ich habe mir immer so viel sorgen gemacht...wenn ich gewußt hätte wie die Krähen drauf sind ..;)

Ich hoffe das die kleine Krähe auch noch lange hier in der Nähe bleibt wie dein "Herr Meyer" und auf dem Flachdach vor meinem Badezimmerfenster zum plaschen kommt wie die anderen Vögel auch.
Auf dem Dach ist nämlich die örtliche Vogelbadeanstalt :D

Die Bilder habe ich gestern bekommen und werde sie nachher einscannen .In dem Fotogeschäft konnte man keine CD bestellen :nene:
Bis heute Abend schaffe ich das ...

Bis dann,LG
Nicole
 
Hallo Nicole,
die Fotos sehen wirklich toll aus. Ich freue mich schon auf die nächste von der aussergewöhnlichen Krähe.:beifall:
Grüsse
Melanie
 
Hallo Melanie,
neu Fotos zu machen wird schwierig,wenn nicht sogar unmöglich..
Die kleine Krähe ist nun nur noch unterwegs,heute morgen war sie kurz bei uns im Garten ,aber sie ist sofort abgehauen bei meinem Anblick. ;)
Man kann sich Ihr eigentlich nicht mehr nähern und nur noch mit dem Fernglas beobachten.
Ein kleiner Rotzlöffel ist das,Sie hält die Eltern mächtig auf trab und tobt sich ordentlich aus :D

Aber ich werde mein bestes geben um sie vielleicht noch mal mit der Kamera zu bekommen...

LG
Nicole
 
Hallo!

Auf jeden Fall vielen Dank, daß Du uns so vortrefflich auf dem Laufenden gehalten hast :blume: =)!
Der Lebensstart der Kleinen ist super verlaufen, auch dank dem, daß Du sie manchmal etwas mehr auf den rechten Weg brachtest, und hoffentlich bleibt sie in der Umgebung ^^!

Danke und viele Grüße, Andreas
 
Huhu Sybille,
der Krähe geht es sehr gut !
Leider kann man sie nicht mehr erwischen um ein Foto zu machen...
Sie hält sich immer in der Nähe auf und hat einen Freund gefunden.
Noch ein Krähenpaar mit Kind hat sich zu "unserer" Krähenfamilie gesellt.
Vor ein paar Tagen haben sie auf unserem Flachdach ein Bad genommen,aber als ich mit Digicam wieder am Fenster war sind sie weg :(
Gefüttert wird sie aber auch noch,kaum zu glauben,wo sie doch schon so groß ist.
Mittlerweile ist sei bei uns im Dorf schon berühmt,fast jeder hat sie schon gesehen.
Nun wird darüber spekuliert doch mal die Zeitung zu informieren...8( ...das wollte ich eigentlich nicht drum hab ich ja nix gesagt.
Aber auch die werden sie sicher nicht auf ein Foto bekommen und meine Bilder gibts dafür nicht :nene:

Ich hoffe ja das die Krähe noch lange hier bleibt,hier geht´s ihr gut ...:zwinker:

LG
Nicole
 
Hallo Nicole,

danke für das Update! :zwinker:
Ich freue mich, dass der Kleine wohlauf ist.
Vielleicht klappt es ja doch noch mal irgendwann mit einem Bildchen.:zwinker:
Ich hoffe, du hast das mit deiner Krankheit nun im Griff und es geht dir gut.:trost:
 
auch wenn der Vogel im Dorf berühmt ist, Du glaubst gar nicht, wie dann die Jagd auf so ein seltenes Schätzchen losgehen wird. Es gibt Leute, die würden viel Geld für eine weiße Krähenmutation ausgeben, glaub mir! Man muß den Vogel nicht noch populärer machen, als er schon ist.
Viele Grüße
Angie
 
Hallöchen Ihr beiden !

auch wenn der Vogel im Dorf berühmt ist, Du glaubst gar nicht, wie dann die Jagd auf so ein seltenes Schätzchen losgehen wird. Es gibt Leute, die würden viel Geld für eine weiße Krähenmutation ausgeben, glaub mir! Man muß den Vogel nicht noch populärer machen, als er schon ist.
Viele Grüße
Angie

Ja , deswegen bin ich auch ein wenig in Sorge...
Allerdings ist unser Dorf so klein das hier ein Fremder sofort auffällt.
Die,die über die Krähe gesprochen haben, werden das aber glaube ich nicht weiter verbreiten. Meistens ist es so das einer sagt "man könnte mal....." ,aber dann doch lieber drauf hofft das es ein anderer tut.
Und glaub mir,ich kenne die hier ganz gut ;)
Meinst du man könnte die Krähe überhaupt noch bekommen? Aber solche Leute wissen wohl wie 8(

Ich freue mich, dass der Kleine wohlauf ist.
Vielleicht klappt es ja doch noch mal irgendwann mit einem Bildchen.:zwinker:
Ich hoffe, du hast das mit deiner Krankheit nun im Griff und es geht dir gut.:trost:

Ich werde mein bestes in Sachen Foto geben... :D
Mit meiner Krankheit sieht es leider schlimmer aus als erwartet..
Am 13. August muß ich nun ins Krankenhaus,ich schummel mich schon seit zwei Wochen drumrum.
Mein Hund ist es nicht gewöhnt so lange am Tag alleine zu sein,sie aktzeptiert eigentlich eh nur mich,aber im August kann mein Mann Urlaub bekommen.Jaaa die Tierliebe ...
Wenigstens sind die Schmerzen erträglich..aber danke der Nachfrage . :)


Wünsche euch einen schönen Abend !

LG
Nicole
 
Hallo zusammen...

ich habe heute morgen vor unserem Haus auch eine Krähe mit zum Teil weissen federn gesichtet.
also nur an den flügeln weisse "streifen" und am körper kams mehr wie grau meliert herüber.
auch der schnabel wirkte etwas rötlicher.
leider flog das hübsche vögelchen schneller weg als ich ein bild machen konnte.
ist das nun ne mangelerscheinung oder woran liegt das genau.ich habe mich mit dieser materie nie beschäftigt,aber solche eine krähe hab ich noch nie gesehn und wir habe sehr viele davon hier in unserer gegend.die plündern bei uns nämlich sehr gerne die gelben tüten.
die picken sich da nämlich immer ein loch rein und stibitzen sich den gelben müll..*gg*

Liebe Grüße aus dem Saarland
 
Thema: Weiße junge Krähe ?!
Zurück
Oben