Weiße Kanarien!

Diskutiere Weiße Kanarien! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich spiele mit dem Gedanken Weiße Kanarien zu züchten. Diesbezüglich habe ich allerdings einpaar Fragen, die ich hoffe von euch beantwortet zu...
B

Brieftaube

Guest
Ich spiele mit dem Gedanken Weiße Kanarien zu züchten. Diesbezüglich habe ich allerdings einpaar Fragen, die ich hoffe von euch beantwortet zu bekommen! ;)
Gibt es außer der Vitamin A Gabe (rezessiven) etwas Besonderes bei ihnen zu beachten?
Wenn man sich entschließt rezessiv Weiße zu züchten, nimmt man da auch dominante in die Zucht oder ist dies nicht nötig? Wenn man dominante züchten will muss man ja immer an einen rezessiv weißen verpaaren, richtig?
Oder entscheidet man gar nicht rezessive oder dominante zu züchten sondern setzt immer einfach rezessiv an dominant und schaut dann welche JV gut aussehen?
Und ein weiterer sehr wichtiger Punkt: wie sieht es mit der Fütterung aus? Ich habe ja jetzt Mosaiken, wo man darauf achten muss das sie nicht zu viele Fettfarben im Gefieder anlegen, besonders im Großgefieder, wie sieht’s da bei den dom. Weißen aus? Wo sollen sie Fettfarben zeigen und wie viel und muss ich um dies zu erreichen in der Fütterung aufpassen? Also beispielsweise keine Rübsen füttern? Und nur Mosaikenaufzuchtsfutter oder ist normales auch OK? Wie soll das also bei ihnen aussehen mit den Fettfarben und wie erreiche ich dies?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
 
Hi Peter !!

Gibt es außer der Vitamin A Gabe (rezessiven) etwas Besonderes bei ihnen zu beachten?
Nö.
Wenn man sich entschließt rezessiv Weiße zu züchten, nimmt man da auch dominante in die Zucht oder ist dies nicht nötig?
Ist nicht nötig.
Wenn man dominante züchten will muss man ja immer an einen rezessiv weißen verpaaren, richtig?
Wo hast Du das denn her ?!? Absolut nicht !! Man nimmt einen farbigen Vogel. I.d.R. sind es Gelb-Intensive & -Schimmel.
Oder entscheidet man gar nicht rezessive oder dominante zu züchten sondern setzt immer einfach rezessiv an dominant und schaut dann welche JV gut aussehen?
:nene: *** schmarren ***
Man sollte sich schon entscheiden was man will.
Und ein weiterer sehr wichtiger Punkt: wie sieht es mit der Fütterung aus? Ich habe ja jetzt Mosaiken, wo man darauf achten muss das sie nicht zu viele Fettfarben im Gefieder anlegen, besonders im Großgefieder, wie sieht’s da bei den dom. Weißen aus?
Da solltest Du mal Erich (Fleckchen) fragen. Er hat da auch so einige Erfahrungen gemacht. dom.Weiße gezüchtet & mit Gelb-Mosaik gewonnen !! :idee:
Ansonsten brauchst Du keine Mosaiken-Mischungen mehr benutzen. Kannst es aber tun.
Wo sollen sie Fettfarben zeigen und wie viel und muss ich um dies zu erreichen in der Fütterung aufpassen?
Nur der dom.Weiße soll/muß in den Handschwingen Fettfarbe zeigen !!
Der rez.Weiße darf keinerlei Fettfarbe zeigen !!
 
Nur der dom.Weiße soll/muß in den Handschwingen Fettfarbe zeigen !!
Der rez.Weiße darf keinerlei Fettfarbe zeigen !!
Gerade weil mir Erichs fall bekannt ist mache ich mir da so meine gedanken! Neigen sie dazu auch im kleingefieder fettfarben anzulegen? Dann müsste man ja doch eine Mosaikenmischung nehmen, wenn dies nicht erwünscht ist? Also zumindest in der Jugendmauser?!
Oder wie vermeide ich das mir so was wie Erich passiert?
Achja, können rez. Weiße überhaupt Fettfarben zeigen? Können sie doch gar nicht produzieren!

Sind die Gelben die aus einer dom. Weiß x Gelb Verpaarung fallen eigentlich dann von guter Qualität, oder schadet ihnen die dom. Weiß einkreuzung eher?

Wo hast Du das denn her ?!? Absolut nicht !! Man nimmt einen farbigen Vogel. I.d.R. sind es Gelb-Intensive & -Schimmel.
[/B]
Das heißt man könnte eigentlich auch bei einer sehr kleinen Zucht mit 4-5 Zuchtpaaren Gelbe und Dom. Weiße gleichzeitig züchten, weil man sie ohne weiters ohne die Qualität negativ dadurch zu beeinflussen untereinander verpaaren kann/soll?
 
HAllo @ alle,
ist die sache mit Vitamin A nur für Lipochrom Rezessive Kanarien oder auch für Melanin Rezesiv wichtig?????
Ciao Alessandro
 
Hallo Alessandro,
das gilt auch für alle Melaninvögel, wenn sie weißgrundig in rez.weiß sind !
 
Da ich meine weiss/dom über gescheckte Vögel gezogen habe, kann man da eher von Glück, als von geziehlter Zuch reden:D
Die Sache weiss/dom zu gelb/mosaik ist dann eher eine Sache, wie gut sich der Preisrichter mit der Rasse auskennt. Ich muss da wohl nicht der erste sein, dem sowas passiert und bin mit Sicherheit nicht der letzte.
Dieses Jahr gab es weniger Hühnerhirse, also ist die Gelbeilagerung auch geringer gewesen. Letztes Jahr gab es Hühnerhirse täglich in grossen Büscheln, dieses Jahr ist sie etwas knapp.
erich
 
Hühnerhirse? Der Begriff ist mir fremd! Was ist das? Hat sie ähnliche Auswirkungen wie Rübsen, fördert also die Fettfarbeneinlagerung?
Warum fütterst du sie überhaupt?

Und vielleicht könnte man mir jetzt noch sagen wie viel fettfarben ok sind und wie viel zu viel ist!?
Und v.A. mit welcher Fütterung man dies erreicht!
 
Hi Peter !!

Gerade weil mir Erichs fall bekannt ist mache ich mir da so meine gedanken! Neigen sie dazu auch im kleingefieder fettfarben anzulegen? Dann müsste man ja doch eine Mosaikenmischung nehmen, wenn dies nicht erwünscht ist? Also zumindest in der Jugendmauser?!
Oder wie vermeide ich das mir so was wie Erich passiert?
In dem man z.B. die Jungvögel nach Farben trennt & die einen mit Farbfutter versorgt die anderen nicht.

Achja, können rez. Weiße überhaupt Fettfarben zeigen? Können sie doch gar nicht produzieren!
Richtig. Sie können keine Fettfarbe produzieren. Dem zufolge auch nicht zeigen.
Sind die Gelben die aus einer dom. Weiß x Gelb Verpaarung fallen eigentlich dann von guter Qualität, oder schadet ihnen die dom. Weiß einkreuzung eher?
Es wird ganz auf Deine Zuchtvögel ankommen. Diese müssen schon von guter bis sehr guter Qualität sein. Zudem müssen sie zueinander passen. Den einen oder anderen "Makel" eines Vogel muß der Partner ausgleichen. Besser gesagt, das muß die "Stärke" des anderen sein.

Das heißt man könnte eigentlich auch bei einer sehr kleinen Zucht mit 4-5 Zuchtpaaren Gelbe und Dom. Weiße gleichzeitig züchten, weil man sie ohne weiters ohne die Qualität negativ dadurch zu beeinflussen untereinander verpaaren kann?
Durchaus.
Hühnerhirse? Der Begriff ist mir fremd! Was ist das?
KLICK

Und vielleicht könnte man mir jetzt noch sagen wie viel fettfarben ok sind und wie viel zu viel ist!?
Der Hersteller gibt es eigentlich an. Es wird wohl von Produkt zu Produkt verschieden sein.
 
In dem man z.B. die Jungvögel nach Farben trennt & die einen mit Farbfutter versorgt die anderen nicht.
Die Antwort verstehe ich nicht! Du meinst jetzt zum Beispiel Gelbe JV von den Dom. Weißen zu trennen, richtig? Aber was für Farbfutter? Brauchen Gelbe Kanarien leicht einen Farbzusatz? Oder etwa die Dom. Weißen? Oder wen von wen soll ich trennen? Oder meinst du man sollte den Weißen dann eine Mischung ohne Rübsen geben, oder worauf beziehst du dich? Ich glaube ich stehe gerade irgenwie auf der Leitung! :idee:

Der Hersteller gibt es eigentlich an. Es wird wohl von Produkt zu Produkt verschieden sein.
Ich meinte wie ich die richtige menge an Fettfarben im Gefieder des Vogels zusammenbringe!? Also deiner Antwort nach gibt man ihnen ein Präperat, mit welchem Zweck? Ein Farbstoff, so wie bei Roten Kanarien? Ich dachte man sollte die einlagerung von Gelber Farbe im Gefieder eher versuchen so gering wie möglich zu halten damit sie nicht aussehen wie Mosaiken!?
Bitte erkläre mir das genauer blicke da gerade nicht durch!
 
Mir ist eben eine weitere Frage eingefallen:
Ist es nun besser dom. Weiße mit hilfe von rez. Weißen oder Gelben Vögeln zu ziehen? Hat da wer Erfahrung?
 
Hallo Peter,
nochmal zusammengefaßt :

1.) Dom.weiße nicht miteinander verpaaren - wegen Letalfaktor.
2.).Rez.weiße nicht miteinander verpaaren - würden angeblich zu zierlich.
3.) Dom.weiße und rez. weiße nicht miteinander verpaaren - man weiß dann nicht, wer was vererbt und weder Qualität noch Farbe werden dadurch besser !!!
4.) Bei dom.weißen Vorsicht bei Farbfutter, zeigen sonst zu viel Farbe.
5.) Bei rez.weißen auf Vit. A achten, Farbfutter uneingeschränkt möglich.

Dom.weiße bringen mit gelben gleich 50 % weiße.
Rez.weiße bringen nur mit "gelb/spalterbig in rez.weiß" gleich 50 % weiße. Mit normalen gelben gibts 100 % "gelb/spalterbig in rez.weiß". Diese sind dann zur Weiterzucht gut geeignet.

Also entscheiden, welche man will und dann immer mit gelb (evtl. orange, rot) verpaaren. :+klugsche
 
3.) Dom.weiße und rez. weiße nicht miteinander verpaaren - man weiß dann nicht, wer was vererbt und weder Qualität noch Farbe werden dadurch besser !!!
4.) Bei dom.weißen Vorsicht bei Farbfutter, zeigen sonst zu viel Farbe.
Die 2 Punkte klingen doch schon mal sehr interessant, der rest war eh klar, aber trotzdem danke!

Also zu 3. Ok, so habe ich das noch garn nicht betrachtet, dass das dann etwas verwirrend werden kann! Also dom. Weiße auch über gelbe ziehen, OK!

Zu 4., Was genau verstehst du unter farbfutter? Was gibt man gelben was man dom. Weißen nicht geben sollte? Meinst du nur diese Farbpräperate für gelbe Vögel oder auch die Fütterung von Rübsen und co?
 
Mal was ganz anderes, ich habe dieses Jahr aus einem Pärchen Deutsche Hauben (gelb schimmel x ivoor intensiv) "unbeabsichtigt" einen Jungvogel gezogen, der im Nest ganz klar als rezessiv weißer anzusprechen war - lila Haut, und als das Gefieder kam, war es rein weiß, zumindest anfangs. Mittlerweile hat er einen leichten beigen Schimmer bekommen. Züchtet zufällig noch jemand rezessiv weiße über ivoor und hat sowas auch schon mal gesehen? Er kann ja eigentlich gar keine Fettfarbe zeigen dürfen :? Aber er hat ganz klar lila Haut. Ich war ja schon erstaunt, weil ich gar nicht wusste dass ich Spalterber in rez. weiß habe...
 
Hallo, Peter !
Früher habe ich nur dom. weiß gezüchtet. Jetzt habe ich wieder angefangen, aber mit rez.weiß.
Unter Farbfutter verstehe ich eigentlich alle Extra-Zusätze in Pulverform oder im Aufzuchtsfutter, die Gelb oder Rot verstärken. In der Mauserzeit würde ich allerdings nicht gerade Karotten füttern. Rübsen habe ich immer gefüttert und meine "Dominanten" waren ok. Für knallgelb sollte man die Farben vielleicht tatsächlich trennen, was ich aber nie gemacht habe.
 
Hallo, Peter !
Früher habe ich nur dom. weiß gezüchtet. Jetzt habe ich wieder angefangen, aber mit rez.weiß.
Unter Farbfutter verstehe ich eigentlich alle Extra-Zusätze in Pulverform oder im Aufzuchtsfutter, die Gelb oder Rot verstärken. In der Mauserzeit würde ich allerdings nicht gerade Karotten füttern. Rübsen habe ich immer gefüttert und meine "Dominanten" waren ok. Für knallgelb sollte man die Farben vielleicht tatsächlich trennen, was ich aber nie gemacht habe.
Danke! Also du meinst bei Aufzuchtsfutter und Körnerfutter muss ich wegen der dom. Weißen auf nichts achten! Gut. Einfach keine Farbzusetze dann passt das schon, na das ist doch hinzukriegen! Ist es wenn man auch die gelben ausstellen möchte erforderlich diese mit solchen präperarten zu versorgen? Wenn ja mit welchen?
 
Hallo Moni,
erstmal :nene: dann :idee:
Früher gab es Melanin Pastell und Lipochrom Pastell. Dies wurde irgendwann geändert, da es laufend zu Verwechslungen kam. Ich bin deshalb melaninmäßig nicht auf dem neuesten Stand.
Könnte es sein, daß Dein Ivoor ein ganz heller Melaninvogel ist ? Wie auch immer, spalterbig in rez. weiß muß einer von beiden sein. Denn ein Vogel, der kein Lipochrom hat (violette Haut), kann Farbe nur durchs Melanin erhalten. Oder ???
Bin auch sehr gespannt, was Andere dazu sagen !

Vielleicht sollte er einfach mal baden ! (konnte ich mir nicht verkneifen).
 
Hallo

Hat das Gefieder im ganzen einen beigen Schimmer bekommen,oder nur da wo auch Melanin sein könnte... hast du mal ein Foto?
:D Logisch das ich dir da nicht weiter helfen kann.. aber ich bin neugierig.
Melaninpastell weiß rezessiv... kann das nicht sein? Also das dein Ivoor eigentlich Melaninpastell weiß ,Melaninpastell (Lipochrompastell alteBez.) ivoor gelb einem oder Ivoor gelb der spalterbig ist bei den Ahnen hat und dieser dann das Weiß weiter vererbt hat und zusätzlich noch pastell?
Melanin von einem achat pastell?

Ok ok ,Züchter werden nu lachen,aber ich überlege nu auch mal ganz gerne.:D

es grüßt Hilli
 
Hallo,
teilweise habe ich Quatsch geschrieben :
es müssen nämlich beide mindestens spalterbig sein.
 
Hallo, Hilli !
Nach 3mal lesen habe ich erst verstanden,was Du meinst. Ja, so ähnlich sind auch meine Gedanken.
 
Hi Peter !!

3.) Dom.weiße und rez. weiße nicht miteinander verpaaren - man weiß dann nicht, wer was vererbt und weder Qualität noch Farbe werden dadurch besser !!!

Also zu 3. Ok, so habe ich das noch garn nicht betrachtet, dass das dann etwas verwirrend werden kann! Also dom. Weiße auch über gelbe ziehen, OK!
Des weiteren sollen die JV aus der Verpaarung (dominant Weiße spalt in rez.weiß) nicht so lebenstüchtig sein. Habe ich auch meinem Kanarien-Buch.

Ist es wenn man auch die gelben ausstellen möchte erforderlich diese mit solchen präperarten zu versorgen? Wenn ja mit welchen?
Sicherlich brauchen sie etwas um die Farbe optimal zu entfalten. Ob man jetzt auf ein Farbfutter-Präparat, Spirulina oder nur auf Grünzeug zurück greift sollte jemand beantworten der damit auch handtiert.
Bei unseren rotgrundigen ist die Sache ja klar. ;)
 
Thema: Weiße Kanarien!

Ähnliche Themen

C
Antworten
70
Aufrufe
4.299
Kanarienvogel1
K
S
Antworten
2
Aufrufe
2.469
bommelmatze
bommelmatze
L
Antworten
7
Aufrufe
1.307
Libertaskanaria
L
Zurück
Oben