.... :-) ....
Hallo Ihr
jetzt setz ich mich dochmal an die beantwortung dieses themas, aber ich bin ganz erschüttert

entweder stimmt die vererbungslehre nicht, oder ihr seht an geschlechtern was
ihr wollt... *grins*
Tatjana:
Mir hat jemand erzählt, das 99 % der weißen Nymphen weiblich sind!!! So ganz kann ich das nicht glauben. Kirsten, steht dazu was in deinem Buch?
nein... tatjana, wenn wirklich 99 % der lutinos weiblich wären, gäbs ja garkeine männchen, die die eigenschaft für ino vererben könnten

und da inos, geperlte ( egal ob natur oder zimt ), zimter
immer geschlechtsgebunden vererben ( das heißt, die männchen übertragen die farbe
direkt nur auf ihre töchter, heißt aber nicht, dass die söhne nicht spalterbig in dieser farbe sind )
später werde ich noch beispiele aus diesem buch aufschreiben, wieder zur verdeutlichung...
Daniela:
ich habe ein Paar Weißkopfnymphen gehabt, die hatten in jeder Brut zwei Weißköpfe und ein oder zwei Weiße. Und sämtliche "Binos", die ich hatte, egal ob verkauft oder nicht, waren alles Hähne. Denn sie hatten in Partnerschaften mit sicheren Hennen Junge.

ähm, die vererbungslehre rutscht den berg runter...

wenn das paar wirklich weißkopf x weißkopf war, muss der hahn spalterbig in albino gewesen sein, sonst hätten sie keine weißen bekommen... was daraus folgt ( steht auch in diesem buch )
weißkopf/albino x weißkopf
-> Hähne: weißkopf reinerbig und weißkopf/albino
-> Weibchen: weißkopf und albino
daniela, wie sahen denn bitte die "sicheren" hennen aus ??
Wie das mit den Geperlten ist: Also, meine Lucy ist geperlt, die geperlten Jungen waren auch immer Hennen. Aber ob das so sein muß oder nur hier der Fall war, weiß ich leider nicht. Vielleicht war es Zufall?
mit den geperlten verhälts sich so: sie vererben ja geschlechtsgebunden... also gilt das oben gesagte hier auch... wenn dein jocko also nix mit geperlt am hut hätte, hättest du keine geperlten bekommen... also muss es so sein, dass er spalterbig in geperlt ist, so erklären sich nämlich auch die wildfarbigen, die lutino-geperlten und die geperlten...
du müsstest folgendes ( wie ja schonmal geschrieben ) im bestand haben:
wildfarbig/lutino und geperlt x geperlt
-> Hähne: wildfarbig/lutino und geperlt und wildfarbig/geperlt und geperlt/lutino
-> Weibchen: wildfarbig, geperlt, lutino und lutino-geperlt
fazit: wildfarbige und geperlte in
beiden geschlechtern, nur lutinos und lutino-geperlte sind weibchen ...
malu:
Wenn wir schon dabei sind - was ist eigentlich dran, dass geperlte nur weiblich sein können ?
malu, stimmt nicht, sonst könnte es
kein einziges geperltes weibchen geben, da diese vererbung vom männchen abhängt
Doris:
*Wieso* das so ist,- keine Ahnung. Habe die Vererbungslehre nicht studiert.
ich scanne euch mal langsam den text ein, warum das so ist, denn in eigenen worten geschrieben glückt mir das nicht so richtig...
wenns euch interessiert, geht mal hierhin
http://www.sunny-digital.de/vererbung.jpg ... ein glück hab ichs hinbekommen, zwei bilder zusammenzufügen *freu*
aber es steht nicht allzulange dort, da man ja nix abscannen darf... ( ja, patrick, schwärz mich an

)
Karla:
Hmm ? Also mein Martin ist ein Perlschecke ! Allerdings noch nicht ganz alt und immer noch hübsch geperlt ! Seine Mama ist ein Lutino und sein Papa ist auch eine Perlschecke _mit_ Perlung !!!!
karin, das steht z.b. auch in dem nymphenbuch drin, woher ich meine kenntnisse von vererbung herhabe... es kann vorkommen, dass ein hahn seine perlung noch als mehrjähriger behält... hat der autor auch bei seinen nymphies bemerkt... ist aber eher die ausnahme !! schrieb er...