Weiße Rassetaube

Diskutiere Weiße Rassetaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe gestern eine weiße Rassetaube eingefangen. Mich würde interessieren, welche Rasse das ist & ob sie vielleicht eine...
Meckie

Meckie

Vogelfreak ;)
Beiträge
402
Hallo,

Ich habe gestern eine weiße Rassetaube eingefangen.
PICT0058.JPG
Mich würde interessieren, welche Rasse das ist & ob sie vielleicht eine Hochzeitstaube ist. Das Tierheim ist der Meinung, dass es eine ist, aber eigentlich ist sie ja eher dafür ungeeignet.
Sie ist leider unberingt & deshalb werde ich wahrscheinlich den Besitzer nicht finden können.

Viele Grüße
Meckie
 
Hi Meckie,
dies ist ein Usbekischer Tümmler. Es ist eine sog. Spielflugtaube und definitiv nicht als Hochzeitstaube geeignet. Evtl. sitzt der Halter/Züchter ganz in der Nähe des Fundortes, da diese Rasse nicht sehr weit vom Heimatschlag wegfliegt.
 
Hallo Manfred,

Danke für deine Antwort.
Eine Spielflugtaube ist also eine Taube, die Kunstflug macht? D.h. sie könnte eventuell beim Freiflug sich erschreckt haben & da weggeflogen sein? Und der Halter würde sich dann darüber freuen, wenn er sie wiederbekäme?
Ich wüsste nur nicht, wo da ein Taubenschlag sein könnte. Das ist eigentlich mitten in der Stadt.
Wäre es auch eine Möglichkeit, dass irgendwer Unseriöses sie als Hochzeitstaube verwendet hat?

Sie war auf einem Balkon, auf dem sie bleiben wollte & war sogar recht zutraulich. Außerdem ist sie an den Apfel gegangen, den die Finderin ihr hingelegt hat. Man konnte sie in die Wohnung locken.
 
Ja, diese Rasse zieht sog. Kerzen und überschlägt sich auch und ja, sie könnte auch durch einen Greifvogel erschreckt worden sein und so von ihrem Heimatschlag abgedreht sein. Diese Rasse ist eigentlich ganz zahm.
Meistens freuen sich die Halter/Züchter wenn sie ihre verflogenen Tauben zurückbekommen.
Es gibt aber auch schwarze Schafe, die weisse Rassetauben als sog. Hochzeitstauben missbrauchen, obwohl sie ganz genau wissen, dass diese niemals mehr ihren Heimatschlag wiederfinden würden.
 
Ok, wenn es also kein schwarzes Schaf ist, wird der Halter nach ihr suchen.
Hast du irgendwelche Tipps, wo ich sie noch melden könnte? Im Tierheim habe ich schon angerufen, aber die sagen, dass sie mal alle paar Jahre Rassetauben als vermisst gemeldet bekommen. Und ich habe auf ebay-kleinanzeigen mal eine Anzeige hochgeladen.
Wo würde sich ein Rassetaubenhalter wenden, wenn er eine Taube vermisst?
 
Offiziell musst Du jeden Fundvogel beim Ordnungsamt melden. (nur dass das leider fast keiner weiß)
Wenn mans nicht macht, begeht man formal Fundunterschlagung - aber bringen tuts halt nur was, wenn beide Seiten die Regelung kennen, und die Taube tatsächlich hier im Stadtgebiet entflogen ist.
Möglich wär das schon, ich weiß auch von Hühnerhaltungen mitten in der Stadt hier.

Eine gute Möglichkeit ist noch die offne Facebookseite vermisste Vögel/ gefundene Vögel.
Ich denke , da schauen sehr viele rein.

Und vielleicht nochmal googeln, ob es spezielle Taubenforen gibt? Oder einen Zuchtverband für diese Rasse?
Aushänge bei Tierärzten in der Nähe des Fundorts und in der Vogelklinik?

Schade, dass es keinen Ring gibt.
Alles Gute der Hübschen.
 
Woher hast du das mit dem Ordnungsamt? Müsste dann nicht das Tierheim rechtlich gesehen jedes Mal darauf hinweisen, wenn man da was meldet? Ich glaube nämlich kaum, dass das Ordnungsamt sich für Tauben interessiert.
Naja, eine Taubenhaltung mit Freiflug wird bestimmt noch weniger von den Nachbarn akzeptiert als eine Hühnerhaltung.
Ich versuchs mal über die FB-Seite. In der Vogelklinik habe ich noch nie einen Aushang gesehen.
 
Es ist halt der rechtliche Weg, Fundsachen , und dazu zählen auch Fundtiere, beim Ordnungsamt melden zu müssen.
Von daher sind sie - rechtlich - der erste Ansprechpartner.
Es gibt Ordnungsämter, die diese Aufgabe an (städtische) Tierheime delegiert haben, .
Das sagen sie dann auch, wenn man dort anruft.

Es gibt aber auch die andren, wir haben einer Frau in NRW , die im Krankenhaus lag, bei der Suche nach ihren entflogenen Nymphen geholfen, (leider vergeblich), haben sie natürlich sowohl beim Tierheim als auch beim Ordnungsamt vermisst gemeldet,.......... und noch ein halbes Jahr später bekam die Frau einen Anruf vom Ordnungsamt, die Feuerwehr habe ihnen grad einen Fundnymphen gemeldet, ob das ihrer sein könne......

(Leider war es weder ihrer noch der einer ebenfalls in dem Raum Suchenden)
Von daher sollte man auch diesen Weg immer gehen.
Vielleicht senden die Tierheime ja Listen von bei ihnen abgegebenen Fundtieren an die zuständige Ordnungsbehörde?

Zumindest bei Fund-Wildtieren ist es Pflicht, diese "der Natur entnommenen" Päppelchen" der unteren Naturschutzbehörde zu melden, und wenn man nicht selber päppelt, wird das von diesen Stationen tatsächlich auch gemacht.

In Hannover dürfte es wenig Sinn machen, weil die Tierheime nicht im Stadtgebiet sind, sondern in Langenhagen und Burgdorf.
Wenn die Fundtiere bei ihrem Ordnungsamt gesammelt angeben sollten, dann kann es sein, dass das Ordnungsamt Hannover davon gar nicht erfährt. Es sei denn, die Meldung wird nach Fundort weitergegeben............
 
Das Tierheim hat meine Meldung gar nicht erst aufgenommen. Sie haben gesagt, dass dadurch, dass die Taube keinen Ring trägt, sie sowieso nur ein Wegwerfprodukt für den ist, der sie (ihrer Meinung nach) an einer Hochzeit fliegen lassen hat. Ihrer Meinung nach hat der Halter sowieso kein Interesse an der Taube.
Sie haben mir empfohlen sie an einen Hochzeitstaubenhalter oder eine andere Stelle, die gefundene Hochzeitstauben aufnimmt, zu vermitteln.

Deshalb weiß ich nicht so genau, ob es was bringt beim Ordnungsamt anzurufen. Die sind ja sowieso schon negati drauf, wenn man das Wort "Taube" nur erwähnt.
 
Ich kann es nicht beurteilen, weil ich noch keinen Fundvogel zu melden hatte hier - ich weiß nur dass es das ist, was eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist, auch wenn es die wenigsten wissen.
Genau deshalb würde ich es schon machen, um nicht in rechtliche Schwierigkeiten zu kommen, - Straftatbestand Fundunterschlagung - wenn es kein "Wegwerfvogel " ist.
Und genau deshalb müssten sie eigentlich die "Fundsache" auch ordnungsgemäß und ohne zu maulen aufnehmen.

Unter die Flügel habt Ihr sicher schon geschaut?
Als meiner einen Nymphendame der Ring aus medizinischen Gründen abgenommen werde musste, war ich etwas geknickt, dass dadurch das sichere Kennzeichen im Falle von Entfliegen weg wäre.
Mein Stadtteiltierarzt, nicht ganz vogelunkundig, meinte darauf, es gäbe auch Taubenzüchter, die ihren Tauben auf der Flügelunterseite mit geeigneter Farbe eine Nummer aufstempeln.
(Bei meiner Nymphendame haben wir dann nichts dergleichen gemacht, und ich weiß auch nicht, wie oft Taubenzüchter das machen. Bei einem Totfund gabs gleich drei Ringe, und auf einer stand die HandyNr des Züchters. Aber vielleicht ist es bei den Fußpuscheln dieser Art problematisch mit Ringen?)

(Warum findet man fast immer die Wegwerfvögel und so extrem selten die, die schmerzlich vermisst werden?)

Wenn sich die nächste Zeit kein Besitzer ausfindig machen lässt, und Ihr überlegt, den Vogel in einen Schlag oder einen Schwarm abzugeben, ist es ebenfalls juristisch nötig, ihn drauf hinzuweisen, dass der ursprüngliche Halter, sollte er seinen Vogel wie auch immer identifizieren können, ihn bis zu einem halben Jahr noch zurückfordern kann.
 
Unter die Flügel haben wir noch nicht geschaut. Aber ich habe auch noch nie davon gehört, dass die manchmal gestempelt werden.
Na gut, dann rufe ich mal da an, aber ich denke nicht, dass die das interessiert. Ruft man dann beim Fundbüro an?
Man könnte vielleicht einen Clipring dran tun, aber ich bin mir nicht sicher. Sie ist jetzt auch nicht bei mir.
Dein Totfund war garantiert eine Brieftaube. Die haben meistens zwei Ringe (Telefonring & Ring mit Nummer).
Das weiß ich auch nicht. :(
 
Ruft man dann beim Fundbüro an?
Ich würde es eigentlich denken.
Dort, wo wir damals auf Nymphensuche waren, wars eine Kleinstadt, das lässt sich natürlich nicht ganz vergleichen.
Ich würde es beim Fundbüro versuchen - wenn wer anders zuständig wäre (aber wer?) würden sie es schon sagen.
 
Ok, schlimmer als gernervt sein können sie ja nicht.
Unter den Flügeln ist übrigens nichts gestempelt. Mal sehen, ob der Rassegeflügelzuchtverein in Hannover oder der Rassetaubenzuchtverein was wissen.
 
Das ist eine gute Idee, hatte auch schon in die Richtung gedacht.
Die könnten wissen, wer bei Ihnen darauf züchtet.
 
Hallo zusammen,

das ist ein Usbekischer Klatsch Tümmler, mein Tip lautet bei ebay Kleinanzeigen nach Verkäufern dieser zu suchen und die Taube hin zu bringen. Ab bessten dem der neher dran ist.

Leute die Usbekische Tümmler halten sind nur selten organisiert, also findet man die nicht bei Facebook, Tauben Foren oder im Verein und sie wissen meisst nichts von Telefonringen.
Alle Tauben finden auf eine Entfernung von 20 bis 40km nach Hause (sollten nur älter als 60 Tage sein und schon mal Freiflug gehabt haben), das Problem besteht da wenn einer sie käuft und sie fliegen lässt befor sie eingewöhnt ist oder bei einer Greifvogel Attacke, da fliegen Tauben auch schon mal 100te von Kilometern befor sie wieder zu sich finden.


MfG
Gene
 
Hallo Gene,

Danke für deinen Tipp. Aber ich kenne mehrere Stellen, wo ich sie anfragen kann, ob sie die nehmen, wenn ich den Besitzer nicht finde. Momentan geht es mir eher um die Halterermittlung. Aber ich kann mal da anfragen, ob die eine vermissen.
 
Hallo zusammen,


Alle Tauben finden auf eine Entfernung von 20 bis 40km nach Hause (sollten nur älter als 60 Tage sein und schon mal Freiflug gehabt haben), das Problem besteht da wenn einer sie käuft und sie fliegen lässt befor sie eingewöhnt ist oder bei einer Greifvogel Attacke, da fliegen Tauben auch schon mal 100te von Kilometern befor sie wieder zu sich finden.


MfG
Gene

Hi Gene,
da liegst du aber gewaltig falsch mit deiner Vermutung/Behauptung, dass alle Tauben von 20-40 km nach Hause finden. Selbst bei täglichem Freiflug, gibt es recht wenige Rassetauben die diese Leistung erbringen können. Sehr viele Rassetauben haben mitlerweile gar kein Heimfindevermögen mehr wenn sie sich verflogen haben und Spielflugtauben zählen nun Mal nicht zu den besonders Orientierungsfreudigen.
 
Bisher hat sich keiner gemeldet.
Aber ich habe im Fundbüro angerufen & die sagen, dass man Fundtiere (jedenfalls in Hannover) nur beim Tierheim melden muss.
 
Bisher hat sich keiner gemeldet.
Aber ich habe im Fundbüro angerufen & die sagen, dass man Fundtiere (jedenfalls in Hannover) nur beim Tierheim melden muss.
Oh, danke für die Information, dann weiß ich endlich , wie es hier vor Ort ist.
(Langenhagen -Krähenwinkel dann ja wohl, und nicht Burgdorf?)
Vielleicht gibt's bei den Taubenzüchtern ja doch noch eine Spur...................
 
Ich denke schon, dass Krähenwinkel gemeint ist. Hannover steht ja im Name drin.
Die Zuchtvereine haben mir noch nicht geantwortet, aber es war ja Wochenende & die sind bestimmt nicht so schnell.
Ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit, dass sie trotzdem als Hochzeitstaube benutzt wurde, obwohl sie nicht dafür geeignet ist. In dem Fall dürfte es dem Besitzer egal sein, ob sie zurückkehrt, & wird sie nicht suchen.
Für den Fall, dass sich keiner meldet, hab ich auch schon einen Platz in einer schönen bunt gemischten Voliere für sie.

Danke an die Person, die das "e" im Titel hinzugefügt hat. :)
 
Thema: Weiße Rassetaube

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
836
Max78
Max78
ChipChap
Antworten
5
Aufrufe
1.366
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
3
Aufrufe
8.621
Tyto alba
Tyto alba
C
Antworten
8
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben