Weiße Sonnenblumen stauben - ungesund?

Diskutiere Weiße Sonnenblumen stauben - ungesund? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, als Nymphiedame Lucy einen weißen Sonnenblumenkern gekonnt an der langen Seite öffnete, stieg Staub aus der geknackten Kernschale auf...
blau

blau

Foren-Guru
Beiträge
985
Hallo,

als Nymphiedame Lucy einen weißen Sonnenblumenkern gekonnt an der langen Seite öffnete, stieg Staub aus der geknackten Kernschale auf.

Handelt es sich dabei um einen Pilz (ich denk an Schimmelpilzsporen wie bei Erdnussschalen) oder ist das Staub welcher durch den Aufriss der trockenen Schale sozusagen als Abfall entsteht??
 
blau schrieb:
Hallo,

als Nymphiedame Lucy einen weißen Sonnenblumenkern gekonnt an der langen Seite öffnete, stieg Staub aus der geknackten Kernschale auf.

Handelt es sich dabei um einen Pilz (ich denk an Schimmelpilzsporen wie bei Erdnussschalen) oder ist das Staub welcher durch den Aufriss der trockenen Schale sozusagen als Abfall entsteht??

Hi der Aspergillusspor ist ubiquität, kommt also überall vor. Wenn SB Kerne derart stauben, würde ich davon ausgehen, dass da Sporen drin sind. Aber um sicherzugehen, kannst Du eien Probe zum TA bringen und testen lassen.

LG,

Ann.
 
Cheers :)

Gar nicht gut, dass ein solches Futter in einem "Fachmarkt" verkauft wird. Oft fehlen auch die Haltbarkeitsangaben.
 
Tierfutter ist nun einmal mindere Qualität, sowohl Ausgangsprodukt, als Lagerbedingungen und Kontrollen. Deswegen empfehle ich "Menschenfutter" am besten aus der Reformecke im Supi zu nehmen. Das gilt für Paapgeien aber auch für meine Hunde.

LG,

Ann.
 
Unser Karlchen hat die weißen Sonnenblumenkerne besonders gerne gefressen. Leider waren da häufiger total verschimmelte Kerne bei. Von außen hat man denen nichts angesehen, aber von innen waren sie z.T. richtig grau-schwarz (und das obwohl aus dem Fachgeschäft). Wir haben dann darauf verzichtet - für den Vogel leider zu spät.
Schau Dir das Futter bitte gut an und erneuer es lieber, wenn Du den Verdacht auf Schimmel hast.

Gruß
 
Hi,

wir geben an Körnern auschließlich nur noch geschälte in Nahrungsmittelqualität wie man sie auch im Müsli essen würde.
Da gibt es alles Mögliche wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne etc.
Das Entspelzverhalten hat sich durch geschälte Körner nich verändert.
Auf jeden Fall ist man damit was Pilze betrifft eher auf der sicheren Seite.
Hauptnahrung bei uns ist Obst und Gemüse sowie gelegentlich eine paar vernünftige Pellets.
 
Habe, als ich den beschriebenen Effekt beobachtete, die Körner sofort entsorgt und den "Reform"-Tipp beherzigt. Da das Futter zur Zeit wegen Mauser mit Kieselerde versehen wird, schliesse ich einen Nebeneffekt, verursacht durch aufsteigendes KE-Pulver, nicht aus. Aber, wie so schön gesagt wurde, kein Risiko eingehen.
 
pellets

Benny-Lucca schrieb:
Hi,

Hauptnahrung bei uns ist Obst und Gemüse sowie gelegentlich eine paar vernünftige Pellets.
hallo chris,
ich möchte nicht voll auf pellets umstellen,sondern zur ergänzung anbieten und wenn ich sie noch einweiche sind meine 2 timnehs ganz scharf drauf.aber im moment habe ich welche,da sind konservierungsstoffe drin :( welche empfiehlst du mir?lg beate :0-
 
papillon schrieb:
hallo chris,
ich möchte nicht voll auf pellets umstellen,sondern zur ergänzung anbieten
Hi,
wir füttern Pellets nur als Zusatzfutter.
Hauptnahrung ist Obst & Gemüse.
Wir nehmen die Pellets von hier:http://www.parrotshop.de
Die produzieren sie selbst aus Rohstoffen in Lebensmittelqualität (selbst gesehen !) und sie sind ohne Konservierungstoffe.
 
danke benny- lucca
da werde ich mal drin stöbern.züchtest du graue?
herzliche grüße
beate
 
papillon schrieb:
danke benny- lucca
da werde ich mal drin stöbern.züchtest du graue?
herzliche grüße
beate

Hi Beate,
nein, ich züchte nicht!
Wir haben nur ein Paar und dabei soll es möglichst auch bleiben.
 
Thema: Weiße Sonnenblumen stauben - ungesund?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
472
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
272
micarusa
micarusa
Zurück
Oben