weiße Stockente ???

Diskutiere weiße Stockente ??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo , wir haben einen See am Haus und haben heute was unglaubliches gesehen. Da waren vier Stockenten und unter den vieren eine schneeweisse...
U

Unregistered

Guest
Hallo ,
wir haben einen See am Haus und haben heute was unglaubliches gesehen.
Da waren vier Stockenten und unter den vieren eine schneeweisse mit orangenen Schnabel.
Erst dachte ich das es sich um eine Gans handelt , ich bin dann näher hin und sah das es tatsächlich eine Stockente war.
Ist das normal , gibt es weisse Stockenten ??????

Viele Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra,

es kommt immer wieder vor, daß sich Stockenten mit Hausenten, aber auch mit von Jägern ausgesetzten Hochbrutflugenten verpaaren. Deshalb existieren inzwischen Stockenten in allen möglichen fehlfarben.
Viele Grüße
Andrea
 
Stockenten eine bedrohte art ?????????????

Hallo Leutzt !!!!!

Das die reine Wildform der stockenten nur noch selten in deutschland vertreten ist besteht allmaehlich die gefahr das sie bald ganz verwunden sein wird das sie sich immer mehr mit unseren Hausenten kreutzt. Diese Gefahr das sie bald als reine wildfarbe ganz verschwunden ist ist relativ hoch laut der Jagdzeitschriften die das schon vor jahren bemaengelt hatten .Zum teil sind Förster oder jaeger selber dran schuld sich mal wieder in die natur einzumischen nur damit uns Menschen grössere Enten auf dem Tisch landen oder sie aus Massenzuchten
entfliegen was ich aus entensicht jederzeit nachvollziehen kann.Da bei unserer stockente leider ein starker rückgangzu verzeichenen ist vorallem bei den weiblichen Exemplarem. Laut meiner Nachforschung kommt 1 ente auf 23.7 maenchliche das ist ein erschreckendes verhältnis was die art sowieso noch weiter schrumpfen lässt. Eine lösung für das problem ist noch nicht gefunden . Wieder ist es mal der mensch der eine Art wieder zum austerben bringt !!!!!!!!!!!!!
 
Stockenten

Hallo andrea, hallo saeger,

ich kann eure Beitrag leider nicht nachvollziehen und das sogar in mehreren punkten!

Andrea:
welcher Jäger soll so blöd sein, Hochbrutflugenten auszusetzen? Nicht nur daß das verboten ist (ausser eine unterbelichtete Jagdbehörde würde dies genehmigen). Der Jäger würde sogar Gefahr laufen seinen Jagdschein zu verlieren.
Saeger:
Welcher Jäger oder Förster setzt fremde Tiere aus? (siehe bei Andrea)
Statistik 1 zu 23,7? Wo hast du die Zahlen her? Hast du vielleicht eine Zählung während der Brutzeit gemacht und hast zufällig mal eine weibliche Ente gesehen? Dann Zähle bitte nie in der "Sommermauser", dann findest du wahrscheinlich nur vermeintlich weibliche Tiere.

Es ist richtig, das Jäger Tiere Aussetzen. Hierbei sind die einzelnen Jagdgesetze zu beachten. Enten gehören aber eigentlich nicht zu den dafür üblichen Tieren.
Enten werden vereinzelt (je nach Landesjagdgesetz) zur Hundeausbildung genutzt. Hier finden aber meines Wissens nur Stockenten und im Einzelfall andere Entenarten, die als heimisch gelten Verwendung. Ich persönlich würde aber keinen teuren Jagdhund mit "weißen" Enten vertraut machen.
Die Geschlechteraufteilung ist als ungefähr gleichmäßig anzusehen. Alles andere wäre unnatürlich.

mfg

aday
 
Hallo aday,

es gab hierzu mal einen Artikel in der Zeitschrift Geflügelbörse, muß mal schauen ob ich ihn noch finde. Wenn ich mich richtig erinnere stammten die Zahlen von der Hamburger Vogelschutzwarte, dort hat man mal eine Zählung durchgeführt wieviele Prozent der Stockentenpopulation fehlgefärbt sind und als Ursachen wurden dort einerseits Verpaarung mit Hausenten andererseits aber auch eine Verpaarung mit von Jägern ausgesetzten Hochbrutflugenten genannt. Woher diese Hochbrutflugenten stammen wurde in diesem Artikel allerdings nicht erwähnt, vielleicht stammen die Tiere ja auch aus unseren Nachbarstaaten, habe leider keine Information ob dort die Jagdgesetze auch so streng sind wie bei uns ?
Viele Grüße
Andrea
 
in unserer nähe wohnt eine frau, die hält und züchtet reinrassig stockenten.

desweiteren habe ich schon mal einen bericht über gescheckte und weiße stockenten gelesen, dieser war sehr interessant.
 
Thema: weiße Stockente ???

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.242
Venator90
V
C
Antworten
8
Aufrufe
292
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
235
micarusa
micarusa
Zurück
Oben