weiße Taube gefunden? Usbeke???

Diskutiere weiße Taube gefunden? Usbeke??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, seit gestern Nachmittag lief eine weiße Taube bei uns im Garten rum. Heute habe ich mich dazu entschlossen, sie "einzufangen" ( ist mehr...
F

Furore

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

seit gestern Nachmittag lief eine weiße Taube bei uns im Garten rum. Heute habe ich mich dazu entschlossen, sie "einzufangen" ( ist mehr oder weniger in meine Hände gelaufen ) und sie mir mal genauer anzuschauen. Bis jetzt haben wir die Tauben noch nicht fliegen sehen. Da in unserer Gegend viele Katzen rumlaufen, wollte ich deie Taube nicht draußen lassen.
Momentan "lebt" sie bei uns im Wintergarten, die Behausung ist eine Transportbox und zu fressen hat sie (mein Rennmausfutter bestehend aus) Hafer, Weizen, Wellensittichfutter, Mais, und noch ein paar weitere kleine Getreidekörner bekommen, worauf sich "Frieda" direkt auch gestürtzt hat und sich den Bauch damit vollgeschlagen hat.

So nun zu meinen Fragen:

Um welche Taubenart handelt es sich hier? (Beim Googeln habe ich bis jetzt Usbeken gefunden?)

Kann die Taube überhaupt fliegen? Augenscheinlich macht sie einen gesunden Eindruck, bis jetzt ist sie aber noch nicht geflogen.
Und wie viel wiegt so eine Taube durchschnittlich?

Mit was kann ich die Taube überhaupt füttern? Frischfutter z.b. Salat, Haselnusszweige oder weiteren Getreidesorten? Bis jetzt habe ich sie auch noch nicht Trinken sehen, habe ihr ein flaches Schälchen mit Wasser hingestellt. Kann sie darauß trinken?

Das sind jetzt erstmal meine Fragen, mir fallen aber bestimmt noch weitere ein :~


lg alina
 
Hier mal ein paar Bilder von "Frieda"
 

Anhänge

  • ALIM3164.jpg
    ALIM3164.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 216
  • ALIM3165.jpg
    ALIM3165.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 557
  • ALIM3166.jpg
    ALIM3166.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 340
  • ALIM3167.jpg
    ALIM3167.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 263
Hallo Alina

Ich denke auch es könnte ein Usbeke sein
es kann aber auch sein das es ein Mischling ist.
Hat die Taube einen Ring an?
Zu fressen gibt es spezielles Taubenfutter aber dein
Futter tut es auch. Von Salat oder ähnlichem würde ich
die Finger lassen könnte Probleme im Kropf nach sich ziehen
aber das hab ich noch nicht auprobiert.

Liebe Grüße
Nico
 
Also erstmal zum Fliegen, es gibt jene und solche Rassen.
Manchen fliegen mehr manche weniger. Andere Tauben drehen, rollen schlagen Purzelbäume? in der Luft während z.B Breiftauben weiter Strecken fliegen. ich weiss jetzt nicht wie das Flugverhalten von Usbeken ist andererseits sieht es für mich nach nicht klassischen Usbeken aus, habe
davon aber auch nicht dieeeeee Ahnung. Da wird sich mit Sicherheit noch jemand melden.
Zu fressen wäre am besten Taubenfutter da gibts z.B beim fressnapf zum abwiegen ansonsten kannst du ja mal gucken ob ein Taubenzüchter in der nähe ist der dir ein paar gramm abdrücken kann.
Woher kommst du den vielleicht kenn hier jemand einen Züchter in deiner Nähe der siese Tiere züchtet. Normalerweise fliegen solche Tauben keine weitstrecken wie Brieftauben, sondern sind eher zur Zierde oder für Austellungen gedacht.

Ansonsten ist deine Unterbringen auf jeden Fall in ordnung auch das wasser kannst du ihr so anbieten. was du evtl noch machen könntest mal einen Tierarzt besuchen und ihn zu biten sich die Flügel anzusehen evtl. ist da doch eine nicht unbedingt sichtbare Verletzung.
 
Hallo


erstmal Danke für die Antworten.

Die "Rasse" ist mir auch nicht sooo wichtig. Es geht hauptsächlich darum, was sie fressen kann / darf und was nicht. Werde wohl heute dann noch nach Fressnapf fahren und Taubenfutter kaufen.

Auf die Schnelle habe ich jetzt noch keinen Taubenzüchter (außer Brieftaubenzüchter) in meiner Nähe gefunden. Wohnen in Lünen, ca. 25 km von Dortmund (NRW) entfernt.
Falls es keine Taubenart sein sollte, die ständig Freiflug benötigt, sind wir am überlegen, ob wir diese Schönheit behalten :D Vorher würden mich aber erstmal die Haltungsempfehlungen für diese Art interessieren. Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus?
Ich werde vorraussichtlich am Montag mit ihr zum Tierarzt fahren (haben erst Montag wieder ein Auto zur Verfügung und mit dem Fahrrad möchte ich sie ungern transportieren).
Ob sie einen Ring trägt, weiß ich nicht. Habe mir ihre "buschigen" Beine / Füße noch nicht genau angeguckt, da ich sie erstmal in Ruhe Fressen lassen wollte.


P.S:: Habe gerade nochmal genau nachgeschaut. Sie ist nicht beringt.

lg alina
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Haltung angeht falls ihr den Besitzer nicht finden solltet, kommt es natürlich drauf an was geboten werden kann.
Wichtig ist es natürlich das sie einen gegengeschlechtlihen Partner bekommt, das kann auch gerne eine andere Rasse/Stadttaube sein.
Falls ihr einen Garten habt könntet ihr ein kleines Garthaus/Voliere hinstellen mit ein Paar Umbaumöglichkeiten sicherlich ein super Taubenheim.
 
Selbstverständlich schauen wir jetzt erstmal, ob wir den Besitzer finden. Übergangsweise lebt sie jetzt erstmal im Wintergarten :-)
Habe gerade nochmal gegoogelt, es könnte vielleicht auch eine türkische Takla Taube sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich anfangs eher weil mein Takla hat die selbe Visage drauf:D
Allerding muss das nicht unbedingt sein, die Profis melden sich sicher zum Abend hin und können sicherer sagen was er/sie nun ist.
 
Hallo Alina die Rasse der Taube heist Tadschicken oder auch Dushanbiner genannt aber eher seltener , wird sehr oft Benuzt bei Usbeken Training um die in die Höhe beim fug zu bekommen (ihr Flugverhalten ist das sie sich nach hinten überschlägt beim fliegen und immer wieder Kerze zieht , das heist auf einen platz nach oben zieht , muss aber alles nicht sein ist immer von Qualität der Taube abhängig , Sie sollte schon ne möglichkeithaben auch immer wieder mal an die frische luft zu kommen wen die sich erstmal an ihre umgebung gewöhnt ist , Alleine würd ich sie nicht halten , sie oder er braucht scon ein Partner , Aber tue derTaube ein gefallen und paare sie nicht mit anderen Rassen , es ist nicht schwer so eine Taube zu bekommen ich habe selber welche in weiss!!!
 
Sie / Ihn habe ich ja leider noch nicht fliegen sehn. Wir haben ein Fenster im Wintergarten offen, sodass die Taube selber entscheiden kann, ob sie eventuell wieder wegfliegen will ? oder nicht. Vielleicht war sie auch nur erschöpft? Obwohl dann wäre sie bestimmt nicht seit gestern im Garten geblieben?

Ist es normal, dass diese Taubenart keine Geräusche von sich gibt? Ich habe sie bis jetzt noch nicht gurren (oder andere Geräusche von ihr) gehört.

Wie stellt man denn das Geschlecht fest? Habe keinerlei Erfahrungen mit Vögeln.

Im Garten können wir für sie kein extra Gartenhäuschen kaufen.
Kann man für diese Tauben auch in einem "Taubenhäuschen" halten - ähnlich wie diesem http://www.holzostermann.de/shop/images/FD1_78.jpg ???

Oder eine Häuschen bauen und au0em am Wintergarten befestigen? Oder fliegen die Tauben dann vor den Glasscheiben?

Oder wäre das nicht artgerecht? Sie könnten ja dann selber bestimmen, wie sie rein oder rausfliegen wollen.? Und wie gewöhnt man eine Taube an so ein Häuschen, also das sie nach ihrem Flug auch wieder zurück kommen?
Halten sich die Tauben dann nur in dem Häuschen auf oder fliegen?

Da wir hier gelegentlich Katzen rumlaufen haben (meist aber nur Nachts), habe ich Bedenken, dass wenn z.B. die Tauben sie auf der Wiese aufhalten, von den Katzen gefangen werden?

Falls wir sie behalten würden, würden wir selbstverständlich noch eine zweite dazuholen. Wie teuer sind denn solche Tiere? Und machen die viel Lärm und Dreck?

lg alina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Foto vom Wintergarten und der momentanen "Taubenecke"
 

Anhänge

  • ALIM3168.jpg
    ALIM3168.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 71
  • ALIM3169.jpg
    ALIM3169.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 78
Hallo,
Falls du dich entscheiden solltest die Taube zu behalten und brauchst dann nur ein Häuschen,dann kann ich dir eins schenken.Ist komplett aus Kunstoffplatten in 10mm Stärke,nur mit Edelstahl Schrauben zusammengebaut,ist isoliert mit Styropoor und groß genug für 2 Tauben.Das ganze hat nur ein Hacken....Ich weiß es nicht wie ich das verpacken sollte für den Versand.Falls du nicht zu weit von Wilhelmshaven wohnst oder die Nord See sowieso sehen wolltest,dann kannst es kriegen.Es sieht änlich aus wie das Häuschen auf dem Bild......
 

Anhänge

  • Täuber2.jpg
    Täuber2.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 47
  • Täubin1.jpg
    Täubin1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 45
  • Täubin2.jpg
    Täubin2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 58
Hallo Gabriel,

danke für das nette Angebot. Wilhelmshaven ist schon ein Stückchen entfernt, aber vielleicht könnte man es per Mitfahrgelegenheit regeln oder ich werde doch mal ein Wochenende an der Nord See verbringen ;)

Wir werden jetzt erstmal schauen, ob wir den rechtmäßigen Besitzer finden können. Falls nicht, werde ich mich noch weiter über die Haltung von Tauben informieren und dann müssen wir mal schauen, ob es machtbar ist, die Tiere bei uns artgerecht zu halten. Selbstverständlich würde dann noch ein gegengeschlechtlicher Partner dazukommen. Davor müssten wir aber erstmal wissen, um welches Geschlecht es sich bei dem Fundtier handelt.

lg alina
 
Ich denke es wäre am einfachsten die Taube vorübergehend zu anderen zu setzen so lässt sich das geschlecht am einfachsten erkennen (durch das Verhalten).
 
Hallo. Ich würde sagen dass es eventuell ein Tadschike ist.
Im Anhang noch ein Bild von meiner weißen Täubin.
Wie ich gesehen habe wohnst du ja gar nicht soweit weg von mir. ich wohne ich Holzwickede.nähe Unna.nähe Dortmund;)
Viel spaß mit dem Täubchen noch.
 

Anhänge

  • Bild076.jpg
    Bild076.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 58
Denke es geht eher in die Richtung AT denn die Belatschung ist doch enorm.Tadschiken haben zumindest nich so lange.:nene:

Ist ja aber auch egal du kümmerst dich um sie und nur das zählt.:zustimm:
 
......

Das stimmt. Aber meine Tadschiken haben auch relativ lange Latschen;)
 
Hallo,

ob Tadschike oder sonst irgendeine wunderschöne Rasse, ist mir egal. Hauptsache ich gebe ich (vorrübergehend) ein schönes Zuhause. Habe jetzt ein Taubenfutter von Fressnapf geholt mit Erbsen, Mais, und versch. Getreidekörnern und Sonnenblumenkernen? Fressen die Tauben die mit Schale? Kann mir das gar nicht vorstellen....

Gestern bzw, vorgestern ist sie um 19 / 20 Uhr "weggeflogen" (ein Fenster war ja offen geblieben), dachten morgens dann auch, dass sie vielleicht wieder zu ihren vorigen Zuhause geflogen ist. Haben sie dann aber auf dem gegenüberliegenden Dach gesehen :-) Dort hat sie auch den ganzen Morgen und Mittag verbracht und sich gesonnt? Nachmittags war sie dann wieder bei uns im Garten, im Kellereingang. Habe sie dann wieder "eingesammelt" und im Wintergarten gebracht, wo sie reichlich vom neunen Futter gefressen hat und dann geruht hat. Abends waren wir alle aus dem Haus ( haben ein Fenster für sie offen gelassen), aber sie ist nicht mehr rausgeflogen und nun sitzt sie in einer ehemaligen Katzentransportbox und scheint dort ihren neuen Schlafplatz gefunden zu haben.

Leider habe ich sie immer noch nicht richtig fliegen sehen :-(

Können Tauben eigentlich Glasscheiben erkennen?

Falls sich kein Besitzer meldet, sind wir am überlegen, ob wir diese Schönheit nicht in den Dortmunder Tierpark bringen, sofern diese sie haben möchten. Dort hätte sie bestimmt auch ein schönes artgerechtes Zuhause mit Artgenossen. Bei uns würde sie sich bestimmt mit einer Stadttaube einlassen :nene: Etwas anderes fliegt hier ansonsten nicht rum o.O :schimpf:

lg alina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob Tadschike oder sonst irgendeine wunderschöne Rasse, ist mir egal. Hauptsache ich gebe ich (vorrübergehend) ein schönes Zuhause. Habe jetzt ein Taubenfutter von Fressnapf geholt mit Erbsen, Mais, und versch. Getreidekörnern und Sonnenblumenkernen? Fressen die Tauben die mit Schale? Kann mir das gar nicht vorstellen....

Gestern bzw, vorgestern ist sie um 19 / 20 Uhr "weggeflogen" (ein Fenster war ja offen geblieben), dachten morgens dann auch, dass sie vielleicht wieder zu ihren vorigen Zuhause geflogen ist. Haben sie dann aber auf dem gegenüberliegenden Dach gesehen :-) Dort hat sie auch den ganzen Morgen und Mittag verbracht und sich gesonnt? Nachmittags war sie dann wieder bei uns im Garten, im Kellereingang. Habe sie dann wieder "eingesammelt" und im Wintergarten gebracht, wo sie reichlich vom neunen Futter gefressen hat und dann geruht hat. Abends waren wir alle aus dem Haus ( haben ein Fenster für sie offen gelassen), aber sie ist nicht mehr rausgeflogen und nun sitzt sie in einer ehemaligen Katzentransportbox und scheint dort ihren neuen Schlafplatz gefunden zu haben.

Leider habe ich sie immer noch nicht richtig fliegen sehen :-(

Können Tauben eigentlich Glasscheiben erkennen?

Falls sich kein Besitzer meldet, sind wir am überlegen, ob wir diese Schönheit nicht in den Dortmunder Tierpark bringen, sofern diese sie haben möchten. Dort hätte sie bestimmt auch ein schönes artgerechtes Zuhause mit Artgenossen. Bei uns würde sie sich bestimmt mit einer Stadttaube einlassen :nene: Etwas anderes fliegt hier ansonsten nicht rum o.O :schimpf:

lg alina

Am besten du gibst diese tauben eine taubenzüchter ab
hier kannst du viele taubenzüchter kennen lernen und es gibt reichlich taubenzüchter die an diese taube intressiert wäre :prima::+klugsche
wie ich:zustimm:
 
Du kannst dich aber auch selbst an ihr erfreuen :zwinker: Wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht und Schmutz, scheint sie bei ihr vorerst gut aufgehoben.

Glasscheiben können Tauben nicht erkennen.
 
Thema: weiße Taube gefunden? Usbeke???

Ähnliche Themen

Röhrenflitzer
Antworten
18
Aufrufe
6.425
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
9
Aufrufe
9.766
simonute
simonute
S
Antworten
18
Aufrufe
2.176
Standard mit D
S
Zurück
Oben