Weiße und wildfarbene ZF´s...

Diskutiere Weiße und wildfarbene ZF´s... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Wir haben ein Pärchen ZF´s. Unsere Henne ist weiß und der Hahn wildfarben. Die beiden haben schon mehrmals erfolglos gebrütet wodurch...
C

Christianchen

Guest
Hallo!

Wir haben ein Pärchen ZF´s. Unsere Henne ist weiß und der Hahn wildfarben. Die beiden haben schon mehrmals erfolglos gebrütet wodurch sich momentan wohl etwas Frust angstaut hat. Die beiden zanken recht oft. Der Freund meiner Schwester hat auch ein Paar in dieser Kombination. auch dort...die gleichen Probleme. Ich habe jetzt in unserem Zebrafinkenbuch gelesen, dass weiße und wildfarbene ZF`s Probleme in der Kommunikation haben können. Wie sind eure Erfahrungen dazu? LG
 
Halloi Christiane :0-

Bei mir tauchen diese probleme nicht auf, ich habe über 20 ZF, davon sind 4 Wildfarben.
Die wildfarbenenen ZF haben alle einen weisen Paartner, und mit Nachzuchten habe ich kein problehm.
Ich denke nicht das es daran liegt wie die Farbzusammensetzung ist.
Kannst Du mal bitte beschreiben wann die Probleme auftauchen, dann kann man ewenduell sehen woran es liegt.
Sind die Jungen schon geschlüpft oder geben sie das Gelege schon vor den schlüpfen auf?
Sind die Eltern noch Jungvögel oder haben sie schon erfahrungen mit Jungenaufzuchten?

Du kannst ihnen erstmal etwas ablenkung geben womit sie sich bescheftigen können dann sie von gegenseitigen anfeinungen abgelengt.
Zum Beispiel kannst du ein Seesalseil rein hengen, da können sie tran rum rupfen, Ich stelle auch manchmal Pflanzen zum fressen und zerrufen rein, das bescheftigt sie ersteinmal.
Nim ewenduell mal das Nest raus, so können sie zur ruhe kommen und sich mit spielereien beschäftigen.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
ich habe auch ein paar in dieser okombination, und es sind die besten eltern die man sich vorstellen kann.
jedes küken ist bis jetzt durchgekommen :)
 
Halloi ;)

Ich denke es ist ratsam das Christiane etwas dazu schreibt in welchen zusammenhang & wann es auftritt.
So kann man besser tips geben ;)

Lieben gruss Matthias :0-
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten. Leider hat sich das Problem gelöst. Als ich heute mittag heim kam hab ich die Zebrahenne Maja leider tot im Nest gefunden. Event. Legenot... war die Tage bei uns recht nass und kühl, was ja Probleme beim Legen verursachen kann. Zum Glück ist unser Willi weiterhin munter. Muss nächste Woche mal nach einer anderen Henne schauen. LG Christiane

:(
 
Ist die Henne denn wirklich richtig weiß (ohne Tränenstrich und anderen Maserungen) oder ist sie Maske grau (weißes Gefieder, aber Tränenstrich und evtl. Schwanzstreifen) ? Über richtig weiße ZF habe ich es auch schon gelesen, meine Maskengraue haben keine Probleme.
Leider hast Du ja noch nicht geschrieben, ob sie evtl mit anderen Partnern schonmal Nachwuchs hatten... manchmal müßen die Paare es erst richtig lernen, wie man Kücken füttert. Ich hatte es bisher bei 2 Paaren gehabt, daß die JV immer am ca 3 Tag verendet sind, weil sie nicht genug oder gar nicht gefüttert wurden (bei Adoptiveltern wurden sie groß, lag also keine Krankheit vor). Die beiden Paare haben es gelernt, wie man mit JV umgeht, indem sie von einem flüggen JV eines anderen Paares in der Voli angebettelt wurden und anfingen es zu füttern. Sie haben sich mehr und mehr jeweils um den JV gekümmert. Die nächste eigene Brut von ihnen klappte dann super und bisher gab es nie wieder Probleme. - die mußten sich erstmal abschauen, wie sowas geht.
 
Weiße Zebrafinken

Hallo alle zusammen,

der graue "Stammvater" eines Teils meiner jetzigen Zebras musste 4 verschiedene graue Hennen überleben und sich mit ihnen (fast bis auf´s Blut) zanken, bis er die große Liebe in Form einer weißen Henne fand. Die beiden harmonierten von Anfang an, waren ein Herz und eine Seele und zogen mehrfach problemlos Jungtiere groß (das erste Mal knapp 4 Wochen nach dem Erwerb der Henne...).
Ich hatte anfänglich auch Vorbehalte gegen weiße Zebras, da man von deren Fehlverhalten in der Literatur lesen konnte. Eine bessere Henne mit besseren Mutterqualitäten als meine "Cina" könnte ich mir jedoch gar nicht vorstellen.
Auch jetzt habe ich eine weiße Henne im kleinen Zebra-Schwarm. Sie verhält sich genauso wie alle anderen und liebt "ihren" grauen Hahn über alles (und er sie!).

MfG,
Steffi
 
Halloi Christiane :0-

Das tut mir leit um die Henne, ach meno die arme.
Ich wünsche dir eine Henne die schon erfahrungen mit der Aufzucht hat.
So kann dein kleiner es dann lernen und es giebt dann weniger streit.
Schade das es so geentet ist.
Aber lass den Kopf nicht hengen, jedes ente ist ein neuanfang ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
tut mir leid wegen deiner henne :(

falls du eine neue suchst, die schon erfahrungen mit der brut hat, kannste dich ja bei mir melden
wohnt ja bei dir ums eck und bin oft in heppenheim :)
 
Hallo Chimera!

Leider war meine Mum etwas schneller. Die hat eine kleine Henne mitgebracht. Aber danke für das Angebot. Falls ich mich doch irgendwann zu einem zweiten Paar ZF´s entscheide, dann meld ich mich mal bei dir, okay? Liebe Grüße Christiane
 
ja tu das :)
habe grad so wunderschöne küken, und wil doch das sie in gute hände kommen. die brauchen aber noch gut über einen monat ;)
 
Thema: Weiße und wildfarbene ZF´s...

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
466
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
271
micarusa
micarusa
Krähe26
Antworten
46
Aufrufe
1.956
Rabenvatter
Rabenvatter
Zurück
Oben