Weiße Wangen weißer Bauch weißes Beinkleid weißer Po

Diskutiere Weiße Wangen weißer Bauch weißes Beinkleid weißer Po im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreunde, Jeden Winter kommt ein Raubvogel zu Besuch und setzt sich auf die große Walnuss vor meinem Fenster. Bisher dachte ich es...

1. #1 Meisenfreundin, 31.01.2023
    Meisenfreundin

Meisenfreundin Neues Mitglied

Liebe Vogelfreunde,
    Jeden Winter kommt ein Raubvogel zu Besuch und setzt sich auf die große Walnuss vor meinem Fenster.
    Bisher dachte ich es handelt sich um einen Sperber, weswegen ich dieses Jahr auf die Meisenfütterung verzichtet habe.
    Aber dieser hier sah original aus wie der Fischadler auf fischadler-pandion-haliaetus-canva-768×512.jpg.Web
    Und hat eine Maus gefressen..
    Kann das sein?
    Mitten in der Stadt?
    Lg

2. #2 Karin G., 31.01.2023
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

und wo liegt die Stadt?

Fischadler

Max78 gefällt das.
  3. masaa

masaa Foren-Guru

Nein im Januar wirst du keinen Fischadler im Garten auf deiner Walnuss sitzen haben.

Klingt nach Mäusebussard, die oft sehr hell sein können, gerade welche die im Winter bei uns sind.

Charlette, wandterz und Peregrinus gefällt das.
  4. #4 harpyja, 31.01.2023
    harpyja

harpyja Federleserin

Das klingt sehr nach Mäusebussard, ja.
    Heute spricht man übrigens von "Greifvogel". Raubvogel kommt aus einer Zeit, als man noch davon ausging, dass sie deine Kinder holen...

Peregrinus gefällt das.
  5. #5 micarusa, 31.01.2023
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Hallo Meisenfreundin,

Ich schließe mich den anderen an, das wird ein heller Mäusebussard sein. Die gibt es in hellen sowie in dunklen Morphen, wobei die hellen gerne mit dem Fischadler verwechselt werden.

Hier ein Heller Mäusebussard.

Vg

Charlette, Corella, Munia maja und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Meisenfreundin, 31.01.2023
    Meisenfreundin

Danke für die Antworten.
    Der Greifvogel war nocheinmal da, er ist nicht viel grösser als ein Sperber, hat kein Augenband und dunkle Achseln..

Vielleicht ein Mäusebussard.
    Schöne Bilder

7. #7 harpyja, 31.01.2023
    harpyja

harpyja Federleserin

Zwischen einem Sperber und einem Mäusebussard liegen aber Welten... 250g, 900g und ein Fischadler liegt so bei 1,5 kg, du musst dich jetzt mal einigen! ;)
    Kannst du ein Foto machen? Möglicherweise reden wir hier auch über einen Raubwürger...

Max78 gefällt das.
  8. #8 micarusa, 31.01.2023
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Da passt aber diese Beschreibung:
    Nicht dazu.

Ein Foto wäre da wirklich am besten ;)

9. #9 Meisenfreundin, 31.01.2023
    Meisenfreundin

Leider macht mein Handy keine guten Aufnahmen.
    Aber nach euren Hinweisen vermute ich, dass sich hier öfter mal Mäusebussarde aufhalten.
    Wäre dieser heute nicht so hell wäre er mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Bei dem Sperber Anfang Winter bin ich mir sicher, ich konnte sein Gefieder wirklich gut erkennen.

Gibt es denn weiße Sperber?

10. #10 Peregrinus, 01.02.2023
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

M. W. spricht man nur dann von Morphen, wenn es tatsächlich mehr oder weniger fest definierte Farbabweichungen gibt, beispielsweise beim Eleonorenfalken, der Wiesenweihe, dem Zwergadler etc. Der Mäusebussard kennt wiederum keine Morphen in diesem Sinne, sondern er variiert stufenlos von fast schwarz bis fast weiß in allen erdenklichen Ausführungen.

Weiße Sperber gibt es nicht, nein.

VG
    Pere ;)

swift_w gefällt das.
Thema:

Weiße Wangen weißer Bauch weißes Beinkleid weißer Po

Die Seite wird geladen...

Weiße Wangen weißer Bauch weißes Beinkleid weißer Po - Ähnliche Themen

1. Berlin: weißer Lachtaubenhahn sucht neues Zuhause

Berlin: weißer Lachtaubenhahn sucht neues Zuhause: Hallo! Leider ist gestern seine Partnerin durch das angekippte Fenster entkommen und alleine möchte ich ihn nicht lassen, mir aber auch keine...
  2. Wie selten sind weiße Rabenkrähen?

Wie selten sind weiße Rabenkrähen?: Guten Abend liebe Vogelfreunde, nichts ahnend fuhr ich am montag Vormittag (13. März) von Ubstadt-Weiher nach Bruchsal und sah schon von weitem...
  3. weiße Tauben unter Stadttauben

weiße Tauben unter Stadttauben: Hallo! Ich hab da mal eine Frage... in meiner Stadt entdecke ich immer wieder mal rein weiße Tauben , also wirklich weiß ohne irgendwelche...
  4. Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ nun doch ausgeflogen

Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ nun doch ausgeflogen: Kohlmeisen Nestlinge teilweise nicht flügge/im Nest verblieben/ Eltern locken und füttern sie nicht Moin liebe Vogelfreunde : ) Seit Jahren...
  5. Kanarienvogel legt weiße Eier

Kanarienvogel legt weiße Eier: Hallo an alle, ich habe nach einigen Jahren Pause wieder mit der Haltung und Zucht von Kanarienvögeln begonnen. Sind aktuell Gloster und...