Weiße Wellis

Diskutiere Weiße Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. In einer hiesigen Zoohandlung habe ich beobachtet, dass dort bei einem Besuch so 6-7 weiße Wellis saßen. Einige Tage später nochmal da...
M

Malik

Guest
Hallo.

In einer hiesigen Zoohandlung habe ich beobachtet, dass dort bei einem Besuch so 6-7 weiße Wellis saßen. Einige Tage später nochmal da gewesen und die wren alle weg. Habe das öfters beobachtet, also scheinbar stehen die Leute auf weiße Wellis. Ich meine wirklich schneeweiße und keine hellen.

Da es ja zig Züchter gibt die zig Zuchtziele haben frage ich mich, warum ich noch nie gelesen habe, dass einer sich bemht ausschließlich komplett weiße zu ziehen. Gibt es so jemanden hier?
 
Es gibt mehrere weiße Wellensittiche wie zB die Albinos (rote Augen) oder auch die doppelfaktorigen Spangles gibt es auch in rein weiß.

Stelle dir doch einmal die Frage warum so viele weiße Wellensittiche in der Tierhandlung sitzen bzw saßen.
 
Ich finde weiße Wellis sehr schön (besitzte aber keinen) , aber ich glaube was Michael damit sagen will , ist das
diese Art von Wellis am billigsten einzukaufen gibt?
 
Ne ich denke nicht das weiße Ws billiger einzukaufen sind wie andere. Tierhandlungen, schätz ich mal, zahlen eh nicht mehr wie 4 - 7€ pro WS egal welche Farbe oder Farbschlag. Sicherlich gibt es auch Zoohandlungen die viellt für einen blauen 6 anstatt 5€ zahlen, aber das sind nur haltlose Vermutungen von mir.


Auch wenn ich etwas abschweife ... sry ...
Wahrscheinlich hat ein Züchter seinen Bestand aussortiert was er nicht mehr braucht für seine Zucht oder was er selber nicht verkauft hat, aber auch andere Möglichkeiten kommen natürlich in Frage, wobei für mich es einen negativen Beigeschmack hat, wenn man Tiere in die Zoohandlung abgibt.
Es ist doch für den Käufer sicherlich schöner wenn er sieht wo ein Wellensittich gezüchtet wurde, wo er von dem Züchter die Eltern gezeigt bekommt, wo sich der Käufer ein Bild von der Zuchtanlage machen kann, wo er Hygiene/Futterangebot ect auch einmal direkt sieht und natürlich wo der Züchter direkten Einfluss zB durch ein Gespräch mit dem Käufer, auf vieles positives hinweisen kann, was noch in einigen Köpfen von Neuhaltern umher schwirrt und schon lange revidiert wurde.
Beispiel: Einzelvogelhaltung ist toll ect
Das ist aber nur meine subjektive Meinung.
 
Da geb ich dir recht , nur denken 99% aller zukünftigen Welli Besitzer leider nicht so,
sondern kaufen sie im nächst gelegenen Zoo"fach"handel.

Meine 2 sind zwar von einem Züchter , aber auf den bin ich auch nur durch Zufall gestoßen .

Normalerweise dürften die Zoo"fach"handel keine einzelnen Vögel verkaufen , es sei denn man kann nachweisen , dass man schon einen/welche besitzt.
Ist das in anderen Ländern nicht sogar Pflicht?

War schon putzig beim Züchter :D
So viele Wellis und einer schöner als der andere .
Zum Glück hatte ich nicht mehr Geld eingesteckt :D .

In manchen Z"f"h sind die Tiere ja so zerrupft und sehen so am Ende aus , echt traurig.
Aber es wird ja trotzdem gekauft....


Ich bin aber mittlerweile der Meinung, das Tierheime und Inserate gegenüber dem Züchter vorrang haben.

Schönen Abend noch.
 
@ Michael: natürlich ist es für den "interessierten" Käufer schöner, direkt zum Züchter zu fahren und sich dort 2-20 Wellis auszusuchen. Aber es gibt leider selbst heutzutage, wo man so viele Info über das Inet beziehen kann, sehr undedarfte Leute. Diese ziehen mit ihrem Kind los in die nächstgelegende Zoohandlung, da es ein Haustier haben darf (Kaninchen stinkt...Fische sind langweilig...Hund macht soviel Arbeit.....grins) und kaufen sich einen Welli. Da sollte dann die Aufklärung des "Fachpersonals" kommen...aber wo sind die denn ? Häufig sind diese gegen ungelernte Kräfte ausgetauscht worden, da billiger.
Es gibt dort mit Sicherheit Ausnahmen so wie es auch bei Züchtern bzw. den Vermehrern Ausnahmen gibt.
Einige Züchter sind mit Herzblut dabei...gründen ein eigenes Forum, um zu verfolgen, wie ihre Nachzucht bei den anderen Forummitgliedern wächst und gedeiht. Andere stellen ein Schild an die Strasse..."Wellensittche....12 Euro....2 Stück 20"....so ein Schild sah ich in einer benachbarten Ortschaft. Ich habe dann mal Nachforschungen angestellt, also ist alles Hörensagen was ich hier jetzt weitergebe. Dieser "Züchter" selber ist kaum zuhause....Tiere im Keller....brüten das ganze Jahr....jeder Vogel kann mit wem er will....". Vögel von diesem Vermehrer habe ich gesehen. Inzucht lässt grüssen.

Worauf ich hinaus will ?

Man kann nicht grundsätzlich sagen" geh zum Züchter". Es gibt wie bei den Zoohandlungen auch dort schwarze Schafe. Man muss sich einfach vorher gut informieren, bevor man sich ein Tier anschafft. Und selbst, wenn man bei einem Züchter ist und fest vorhatte dort was zu erwerben, ruhig "Nein...Danke" sagen, wenn man ein mulmiges Gefühl hat und einem das nicht gefällt, was man dort sieht....das gleiche ich gilt natürlich auch für Zoohandlungen. (hätte ich vielleicht auch kürzer machen können)
 
Ja, ja... die lieben "Zoo'fach'handlungen".
Bisher, mit einer Ausnahme, habe nur negative Erfahrungen mit denen gemacht. Selbst in dem Laden, welchen mir meine Schwester angepriesen hatte, wo die Vögel sogar Platz zum fliegen, spielen und Naturhölzer zum sitzen haben.

Der Piepmatz, welchen ich von dort mitgenommen hatte, hat keine 7 Tage gelebt, am 7. Tag war der Termin beim Tierarzt gewesen zum Durchchecken. Am 6. Tag ist er mir bereits von der Stange gekippt. Sein ruhiges Verhalten hatte ich irrtümlich auf den Umzug und das plötzliche alleine sein im Quarantänekäfig geschoben. :k

Zwar hab ich, das Angebot mit dem Ersatzvogel von der Handlung angenommen, aber spätestens beim "Umtausch" wurde klar, dass das Tier auch dort nur eine "Ware" ist. Damit die Verkäuferin die Ringnummer überprüfen konnte (hätte ja auch was vom Pferd erzählen können), hatte ich den verstorbenen Welli gekühlt mitgebracht, die "Dame" hatte das garnicht interessiert, bis ich gefragt hatte, ob sie das nicht Prüfen will. Na, begeistert war sie nicht dass sie den toten Vogel aus der Schachtel nehmen musste und wollte den Piepmatz auch direkt im Mülleimer entsorgen, nachdem die Ringnummer überprüft war! 8o

Man hat die blöd geglotzt als ich sagte: "Nein denn nehm ich wieder mit, der wird Anständig unter die Erde gebracht. Mach ich mit allen meinen Tieren so." Als ob ich nen Marsmännchen wäre. 0l

Neuzugänge an Tieren nur noch von anständigen Züchtern oder aus dem Tierheim! :baetsch: Und wenn ich dafür 1-2 Stunden Autofahrt in kauf nehmen müsste, mir Keks, nie wieder Tierfachhandlungen, auch wenn es den Tieren da scheinbar wirklich gut zu gehen scheint oder... zumindest "besser" als in anderen Handlungen.
 
Was die weißen Wellis angeht gibt es sicherlich Züchter, die sich auf Albinos, Schwarzaugen oder DF-Spangle spezialisieren. Aber was in den Zooläden landet ist tatsächlich oft nur das, was beim Züchter aussortiert wurde.

Und bei den Zoohandlungen kommt es ja auch immer darauf an, wo sie gerade eingekauft haben. Es hat ja schließlich nicht immer jeder "ihrer" Züchter gerade Wellis im passenden Alter da. Ich war z.B. gestern hier in der Zoohandlung um einen Sack BHG und Vogelsand zu kaufen. Und da saßen dieses Mal überwiegend Australische Schecken. Davor das mal waren es fast nur Normale. Und ein anderes Mal war alles voller Spangle.
Man kann nicht grundsätzlich sagen" geh zum Züchter". Es gibt wie bei den Zoohandlungen auch dort schwarze Schafe. Man muss sich einfach vorher gut informieren, bevor man sich ein Tier anschafft. Und selbst, wenn man bei einem Züchter ist und fest vorhatte dort was zu erwerben, ruhig "Nein...Danke" sagen, wenn man ein mulmiges Gefühl hat und einem das nicht gefällt, was man dort sieht....das gleiche ich gilt natürlich auch für Zoohandlungen. (hätte ich vielleicht auch kürzer machen können)
Unterschreibe ich so und ergänze, dass der Vorteil beim Züchter ganz klar darin liegt, dass man sich angucken kann wo die Wellis her kommen. Was nützt mir die aufgeräumteste, tierfreundlichste Zoohandlung wo alles picobello ist wenn die Wellis aus dem letzten Kellerloch kommen?
Aber es läuft immer auf das gleiche raus: Informieren, informieren, informieren und Augen auf! Ist einfach das A und O.
 
Hallo Kai,

grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich beziehe meine Aussagen oftmals wie ich es handhabe und pauschalisiere das dann gerne.
Natürlich gibt es auch bei den Züchtern schwarze Schafe.

Aber mein Tip: Mit offenen Augen auch bei einem Züchter umschauen und auf sein Bauchgefühl hören :)
 
ot
Solange 2 Moderatoren, die hier aktiv im Thread waren, keinen Bedarf sehen hier einzuschreiten, da sich etwas entwickelt hat was viellt nicht direkt zum Thema passt, ist das schon OK.
 
Davon ab (und um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen): Es wird mit Sicherheit jemanden geben, der in seiner Zucht auch Albinos und Lutinos zieht. und wie andere auch schon erwähnt haben, wird sich das auch bei den doppelfaktorigen Spangles so verhalten. Ob die Leute die besonders mögen...Es gibt Modeerscheinungen. Aktuell sind das die Rainbows, die heißbegehrt sind (und die idR teurer als andere WS sind). Vor einiger Zeit waren das Hellflügel, Opaline, Hauben. Das ändert sich auch wieder :-)
 
Da es ja zig Züchter gibt die zig Zuchtziele haben frage ich mich, warum ich noch nie gelesen habe, dass einer sich bemht ausschließlich komplett weiße zu ziehen. Gibt es so jemanden hier?

Ja gibt, bzw. gab es...ich habe Anfang der 90ziger Albinos und Lutions gezogen....allerdings war kein "Bedarf"...

Ob die Leute die besonders mögen...Es gibt Modeerscheinungen.

...sehe ich genauso, u:zustimm: und das haben mich auch meine Erfahrungen gelehrt, in den 80zigern, waren die Lutions z. B heiß begehrt, und kosteten bei uns so um die 6.- bis 8.- DM auch mehr im Zoofachhandel (und den gabs damals auch noch im wörtlichen Sinn :D)

Aktuell sitzen in meiner Stammzoohandlung, seit ca. 5 Monaten 12 Weiße WS und keiner wurde bis dato verkauft...bei uns in der Region scheint also der Bedarf oder das Bedürfniss (leider) immer noch nicht sonderlich hoch zu sein, was Weiße anbelangt...
 
Ich finde die "weißen" auch hübsch - habe selbst eine weiße Henne hier. Wunderhübsche Maus.

Aber ich habe sie jetzt nicht bewusst "züchten lassen" pp.

Sie ist von einem Bekannten, der Hobbyzucht gemacht hatte. Als damals mein Lieblingsvogel verstorben ist, habe ich den Bekannten besucht und was kam mir entgegen geflattert in der großen Voliere? Meine Wölkchen

http://www5.pic-upload.de/03.01.11/xa1ic4r6yrb.jpg

http://www5.pic-upload.de/03.01.11/i2zq33s8djh5.jpg

http://www5.pic-upload.de/03.01.11/j2473m2qji28.jpg

http://www5.pic-upload.de/03.01.11/rray1p57n64w.jpg

http://www5.pic-upload.de/03.01.11/uz67re8y4w6f.jpg
 
Thema: Weiße Wellis
Zurück
Oben