Weiße Zebrafinkenhähne

Diskutiere Weiße Zebrafinkenhähne im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Seit vielen Jahre habe ich Zebrafinken und züchte auch mehr oder weniger mit ihnen. Schon oft hatte ich auch rein Weiße dabei...
Z

Zorala

Guest
Hallo!

Seit vielen Jahre habe ich Zebrafinken und züchte auch mehr oder weniger mit ihnen. Schon oft hatte ich auch rein Weiße dabei. Allerdings immer Hennen. Nun habe ich in einem Zebrafinkenbuch ein Foto von einem weißen Zebrafinken gesehen, welcher als Hahn betitelt war. Es waren aber keinerlei Merkmale der Hähne wie z.B. der Wangenfleck, auch nicht schattenhaft zu sehen.
Kann es sein, daß es tatsächlich ein Hahn war oder ist es ein Fehler. Der Schnabel und die Beine waren auch nicht eindeutig dunkel. Woran kann ich bei ausgemauserten weißen Jungvögeln erkennen, welches Geschlecht es ist. Bisher war es bei meinen Weißen so, daß erst nach einem guten 3/4 Jahr der Schnabel u. Beine heller wurden. Eher erkennbar war es eigentlich nur an ihrem Partnerverhalten.

Viele Grüsse

Zorala
 
Sind deine Weisse Hennen wirklich weiss oder haben deine Weisse Hennen ein erkennbare Tränenstrich?
Wenn ja dann sind es keine Weisse sondern Masken Graue.

Wenn wirklich Weiss, ist es rein Zufall das alle deine Weisse JV Hennen waren.

Ein Weisse Hahn kann man an die Schnabelfarbe erkennen.
 
Weisse Henne.
 

Anhänge

  • wit 02.jpg
    wit 02.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 159
Naja und ich denke im Zweifelsfall kann man auch am Gesang erkennen, ob es ein Hahn ist ;)
 
Vielen Dank

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Also 2 haben einen Tränenstrich, 1 nicht. Da hatte ich gar nicht so drauf geachtet. Mit dem Gesang ist das so eine Sache, da ich die JV nach Möglichkeit mit 3-4 Monaten abgebe, da ich nicht soviel Platz habe. Und in dem Alter ist es mit dem Gesang meistens nocht nicht so doll, bzw. klar erkennbar. Und wenn ein weißer Hahn dabei ist, würde ich ihn natürlich gerne behalten wollen.


Viele Grüsse

Zorala
 
Die mit Tränenstrich sind also keine Weisse, sondern Masken Graue Hennen.
Weisse sind ganz weiss ohne jegliche Farbe oder Zeichnung.

Wie sehen die Eltern denn aus?
 
Bei denen mit Tränenstrich sind die Eltern leider verstorben, aber ich bin der Meinung, daß der Hahn "normal" Wildfarben und die Mutter ein Schecke war.
Die weiße ohne Tränenstrich habe ich vor Jahren mal bei einer Zuchtauflösung gekauft.
 
Masken Grau vererbung ist Geschlechtgebunden, das heisst der Vater deine Weissen mit Augenstrich ist wohl spalterbig für Masken gewesen, dann sind die Hälfte der jungen Hennen Masken Grau
 
Thema: Weiße Zebrafinkenhähne

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
692
raptor49
raptor49
Gillert
Antworten
5
Aufrufe
148
Ingo
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
241
micarusa
micarusa
Zurück
Oben