Weisser Belag auf Ringelblumen

Diskutiere Weisser Belag auf Ringelblumen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe dieses Jahr mal wieder Ringelblumen auf meinem Balkon angepflanzt und wollte Samen und Blüten eigentlich meinen Vögeln...
Bigi

Bigi

Mitglied
Beiträge
95
Hallo,
ich habe dieses Jahr mal wieder Ringelblumen auf meinem Balkon angepflanzt und wollte Samen und Blüten eigentlich meinen Vögeln schmackhaft machen. Heute morgen habe ich aber bei einigen Pflanzen einen weissen, staubigen Belag auf den Blättern festgestellt. Ich vermute es ist Mehltau oder ähnliches.
Letztes Jahr war es dassselbe Problem bei den Sonnenblumen 8( , hab dann alles weggeschmissen, bzw. den Vögeln draußen überlassen.

Kann ich jetzt überhaupt noch irgendetwas (z.B. Samen) davon verfüttern ?
Hat jemand schon mal Ringelblumen auf der Fensterbank (also im Haus) angezogen. Ich weiss nicht wie ich es verhindern kann, dass sie jedes Jahr befallen werden.... :(

Grüße, Bigi
 
Hallo Bigi,
ich habe es versucht, hat aber nicht geklappt. Tagetes kommen und die Ringelblumen wollen nicht. Vielleicht schaffst du es mit einer Pflanzenlampe.
Sind die Blüten auch vom Mehltau befallen? Sonst frag doch einfach mal im Forum der Gartenbank nach (weiter unten), vielleicht kann man dir da besser helfen.
Gruss Iris
 
Danke für den Tipp mit der Gartendatenbank, da schau ich mal rein wegen Mehltau und anderen gärtnerischen Fragen.

Aber es bleibt die Frage, ob das für die Vögel schädlich ist :? Naja im Zweifel werde ich auf eine Verfüttererung natürlich verzichten. Auf den Blüten und Samenständen habe ich keinen weissen Belag entdecken können...

LG Bigi
 
Ich weiß leider auch nicht ob sich Mehltau schädlich auf die Kleinen auswirkt, ich würde es wie du machen und darauf verzichten. Oder sammel die Samen ein und versuche sie noch mal aus zu sähen. Scheint so als ob sich die Ringelblumen bei mir jetzt doch entschieden hätten im Zimmer zu keimen.
Tagetes kannst du auch versuchen, wenigstens die Samen werden angenommen, die Blüten eher von unserern Kanarienvögeln.
Gruss Iris
 
... :) Tagetes habe ich auch angepflanzt, mal sehn was meine Geier (Wellensitticht+Sperlingspapageien) dazu sagen wenn die Samen reif sind ...

Grüße, Bigi
 
Hallo,

ich habe Ringelblumen im Februar drinnen angezüchtet und sie dann als kleine Pflänzchen im Mai rausgepflanzt.
Ging problemlos.
 
Hallo,
erst heute beim Züchtertreffen haben wir darüber gesprochen, dass man Pflanzen mit Mehltau - und das haben Deine Ringelblumen, da brauchst Du nirgends anders zu fragen - nicht verfüttern sollte.
Es konnte zwar keiner sicher sagen, warum, aber Mehltau ist ein Pilz und Pilze und Vögel ist immer mit Vorsicht zu genießen.
 
Thema: Weisser Belag auf Ringelblumen

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.966
UliB
U
L
Antworten
1
Aufrufe
662
Spatz1967
Spatz1967
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
Zurück
Oben