weißer Gerfalke- wer hat einen von euch?

Diskutiere weißer Gerfalke- wer hat einen von euch? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Habe die Liebe für den reinweißen Ger entdeckt. Ein relativ seltener und sehr teurer Greif. Ich hatte schon...
Außerdem protestieren wir nicht gegen den Fortschritt- es nervt nur etwas, dieses..entschuldige,Pere, besserwisserische überall lesen zu müssen. Das lenkt komplett vom Thema ab. Ferner könnte ich dir auch die ganze Einteilung runterbeten- sowas lernt man im Kurs....
Wichtiger als das wissenschaftliche Wissen über Falken,Greifvögel und co ist aber: Ich weiß,wie ich meinen Vogel konditionieren muss, ihn richtig fit bekomme und mit ihm umzugehen hab,bzw ihm auch genügend Möglichkeiten bieten kann,ihn ans Wild zu bringen!
Die Falknerei besteht aus vielen Facetten. Unter anderem gibt es auch die Biologie, Ökologie, Taxonomie etc. Und natürlich auch die falknerische Haltung, Konditionierung, praktische Jagdausübung etc.

Meine Bereiche sind tendenziell die erstgenannten, Deine und Regalis' die letzteren.

Ich würde keine Wertung vornehmen wollen, welcher Bereich mehr und welcher weniger "Falknerei" ist, beide gehören dazu. Insofern ist mitdiskutieren jederzeit gerne gesehen, kritisieren und die eigene Priorität über die der anderen stellen dagegen weniger angebracht. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
@Regalis: Ich weiß das du Falkner und Jäger bist, auch das du Harrise züchtest und Habichte fliegst. Wollte mit der Anspielung auch nur darauf hinaus, daß du die Diskusion über die Taxonomie der Falken schon des öfteren als nervig bezeichnet hast. Das mit dem Extra Thread ist an sich eine gute Idee.

@Balu: Mit dem Satz bezog ich mich auf den Post 13#. Hab da lediglich gedacht ich halte mal einen Spiegel hin.

Es ist in der Tat wichtig das du als Falkner deinen Habicht am fliegen hältst und du ihn gut versorgen kannst. Nur war ja die Ausgangsproblemstellung hier die Behauptung von Feuervogel, Falken seien Greifvögel.
Das hatte ja nichts mit der Wichtigkeit zu tun das man weiß wie man einen falknerisch geflogegen Vogel hält. Also das hab ich bei dir ja nie angezweifelt !!

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: nein ich fliege keinen weißen Ger und habe es auch nicht vor.

Zum anderen Thema:
Ich finde es sehr wohl wichtig dass darauf aufmerksam gemacht wird, dass laut momentanen Stand der Systematik die Falken nicht zu den Greifern gehören. Wenn das sogar schon die Tierpfleger lernen - die ja sonst keinen Tau von Greifern & Co haben, sollten sich die Falkner nicht davor verschließen.
Wenn ich Öffentlichkeitsarbeit betreibe kläre ich die Leute auch immer auf, wenn es gerade passt. Und hier im Forum passt es gut hinein. Wenn ein anderer z.B. beiläufig erwähnt er will seinen Vogel nur mit schierer Rinderbrust atzen, würden auch gleich alle aufschreien und ihm erklären, dass es nicht richtig ist.
Dass dieses Thema immer wieder durchgekaut wird ist eine andere Sache. Mein erster Gedanke als ich Post 7 las war auch: oje, das gibt wieder Diskussionen. Daher finde ich die Idee mit einem eigenen Thread sehr gut. Vielleicht könnte Pere ihn eröffnen mit einer Einteilung laut "neuestem Stand" und darauf kann man dann bei Bedarf verweisen und über andere Meinungen diskutieren.
So kann man sehrwohl aufklären, zerreißt aber keine Threads mit anderem Inhalt.
 
hallo ihr Lieben!
Also ich sag euch ganz ehrlich, es ist mir eigentlich vollkommen egal in welche Gattung der Vögel der Falke gehört. Ich denke, dass sich kein Mensch in früheren Zeiten.
als die Falknerei und die Beizjagd mit den Falken begonnen hat, jemals mit dem Gedanken auseinandergesetzt hat in welche Kathegorie diese Tiere gehört.
Sie haben für den Menschen Beute gemacht, wurden mit Respekt behandelt und ich denke es ist einfach wichtig dieses Wissen, wie gehe ich mit diesen Tieren um, wie trage ich sie ab, wie sind sie artgerecht zu halten, an nachfolgede Generationen weitergegeben wird, damit die Ursprünge der Falknerei nicht verloren gehen. Auch stößt es mich ziemlich auf, dass insbesonders beim weißen Ger der reine Profit bei vielen im Vordergrund steht, ein Falke ist keine Ware in meinen Augen. Diese Diskussionen hier, ob Greif oder nicht Greif, kann ich absolut nicht nachvollziehen, da es für mich absolut unwichtig ist. Ich will die Falknerei lernen und bis jetzt bin ich genauso klug als wie zuvor.
Liebe Grüße an euch alle
Silvia
 
Also ganz so einfach gestrickt waren die Leute auch in früheren Jahrhunderten nicht. Schon seit weit über 1000 Jahren hat man Falken und auch (andere) Greifvögel eingeteilt, spezielle Typen benannt, Gruppierungen und Kategorien gemacht etc. Also nichts neues.
Dies gehört ganz sicher auch mit zu den ganzen Ursprüngen der Falknerei.
Dass es bei weissen Ger auch ums Geschäft geht, nun, etwas Exklusives weckt halt Begehrlichkeiten und hat seinen Preis.
Ganz einfach sind sie ja auch nicht in der Haltung.
Ohne den Profit, würde auch nicht so gezüchtet.
Klar, ein Falke ist keine reine Ware. Trotzdem ist ja die Zusammenstellung eines Zuchtpaares und alles was dann daran hängt nicht ganz billig. Da kann man auch keinem Züchter verübeln, dass er für seine begehrten Zuchterfolge auch entsprechend etwas haben will.
Was die Sache unten im Sand angeht, das ist eine ganz andere Welt und auch die Brieftaschen vieler Falkenliebhaber sind halt da etwas grösser als z.B. meine. Wesshalb also für gute Vögel nicht auch da einen guten Preis bekommen?
Was Wildfänge angeht, das ist wieder eine ganz andere Sache.

Also für mich zumindest ist Falknerei schon auch ein bisschen mehr als "nur" abtragen und jagen.
 
Diese Diskussionen hier, ob Greif oder nicht Greif, kann ich absolut nicht nachvollziehen, da es für mich absolut unwichtig ist. Ich will die Falknerei lernen und bis jetzt bin ich genauso klug als wie zuvor.
Nun, für Dich mag es unwichtig sein, für andere ist es sehr wichtig. So hat halt jeder seine Vorlieben.

Wenn Du nun aber "so klug als wie zuvor" bist, dann sehe ich schwarz für die Falknerprüfung. Du wirst staunen, wieviel an für Dich Unwichtigem Du noch lernen mußt, denn Falknerei besteht nicht nur aus der praktischen Arbeit mit dem Vogel! Da ist die Greifvogeltaxonomie noch mit das einfachste.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere, natürlich ist der Falke ein Greif.
Er zählt zur Ordnung der Greifvögel.

Nur nochmal um zu verdeutlichen warum die Diskussion entstanden ist. Aber nichts für ungut... ist doch in Ordnung wenn man sich austauschen kann und etwas dazu lernt.

LG Phil
 
Jetzt mal grundlegend so zu Dikussion mit den weissen gerfalken

also natürlich sind die preise jetzt erst mal hoch aber du musst hakt auch sehen in wie weit dem verkäufer kosten entstehen.
also mal grob überschlagen:
sagen wir das Zuchtpaar kostet ihn garnichts weil er hats ja eh rumstehen (ca. 2000 €(20 rein weiße Junge = 40000 € jetzt muss er aber erstmal 20 verkaufen)

dann haben wir Unterbringung, Futter und Ausrüstung naja hat ja jeder Falkner sowieso (sagen wir mal so 2000 € wenn er gut wirtschaftet und die alten im winter auch mal was zur eigenernährung beitragen)

dann haben wir noch denn freundlichen Herr Veterinär (ja gut dieses jahr ist keiner krank geworden und überhaupt hat alles super geklappt mach mer schnäppchen nur so für impfungen und kleinkram 1000 €)

also sagen wir mal jetzt kostet das "Teil" 5000 €
nun vergleichen wir die preise mal mit Sportpferden (obwohl der Markt gösser und die Unterhaltskosten niedriger sind kann man da locker flockig mal in den 5-6 stelligen Bereich hochrutschen

In diesem Sinne finde ich Preise um die 10-15tausend € voll in ordnung.

O-Ton Feuervogel "Sie haben für den Menschen Beute gemacht, wurden mit Respekt behandelt "
Wozu brauchst du dann nen weißen Ger?
Beute machen kann ein Wander für 1500 €(meiner meinung nach viel zu billig) auch!!

mfg
 
Hallo Silvia, willkommen im Forum,

kann super verstehen, dass du dich für Gerfalken begeisterst und gerne einen abtragen würdest. Aber hab ich dich richtig verstanden, dass du damit anfangen möchtest? Ich komm nicht ganz dahinter, was dein Background ist. Du hast am Anfang mal geschrieben:

Ich hatte schon das Glück einen 6 Wochen alten weißen Terzel auf meiner Faust sitzen zu haben und andere Greifvögel abzutragen.

und demnach hast du schon andere Greifvögel abgetragen und wärest demnach schon ein wenig erfahren und dann kann ich verstehen, dass du gerne einen Schritt weiter gehen willst und dir deinen Traum verwirklichen willst.

Aber an anderer Stelle sagst du:

Will das Handwerk der Falknerei lernen.

Also doch noch keine Erfahrung mit Greifvögeln? Dann gleich mit einem weißen Gerfalken zu beginnen ... geht sicher schon, aber da wär ja vielleicht doch ein weniger exklusiver Beizvogel ebenso gut bzw. besser, oder? Bin selbst aber kein Falkner und kann das nur meinem Halbwissen nach beurteilen, aber ich glaube in dem Fall wär ein Harris Hawk, ein Habicht oder ein Wanderfalke eher geeignet.

Aber da können dich die Experten hier ja bestens beraten. Hängt ja auch von den vorhandenen Jagd- und Unterbringungsmöglichkeiten und anderen generellen Voraussetzungen ab.

Grüße,

Frank
 
Hallo Frank,

ja ich habe schon zwei Mal mit Greifvögeln gearbeitet und diese auch abgetragen. Natürlich beginnt man mit kleinen Schritten. Ich weiß schon einiges aber eben nicht genug. Und genau aus dem Grund würde ich gerne bei einem Falkner in die "Lehre" gehe. Das traditionelle Wissen der Falknerei von der Picke auf erlernen, das heißt keine halben Sachen. Es ist mir vollkommen klar, dass ich nicht mit einem weißen Gerfalken anfangen kann, der ist etliche Nummern zu groß. Durfte bei einem Züchter in Oberösterreich weiße Gers zu sehen und einen Jungen 6 Wochen alten auf die Faust bekommen. Es war ein unvergessliches Erlebnis. Ich liebe Greifvögel ganz einfach und möchte mich mit ihnen beschäftigen, dass ist die einzige Motivation die mich zur Falknerei treibt. Ich habe mich auch noch nie mit dem Gedanken auseinandergesetzt einen eigenen zu kaufen. Denn ich weiß, es ist eine sehr sehr große Aufgabe diese Tiere zu halten, damit es ihnen auch wirklich gut geht. Ich könnte mir jedoch sehr gut vorstellen bei einer Greifvogelststation ehrenamtlich mitzuarbeiten. Die Vögel zu betreuen und auch abzutragen.
Lg Silvia
 
Hallo Silvia,

jetzt seh ich auch klarer und wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Umsetzung deines Traums. Ich selbst hab meine Chance damals leider nicht genutzt und hab' meinen Traum leider nicht verwirklicht. Ein Bekannter von meinem Vater ist Falkner und wohnt nur etwa 1 Kilometer von meinem Elternhaus entfernt. Als Kinder sind mein Bruder und ich zwei Mal bei der Jagd mit den Falken mitgewesen, haben uns damals aber nicht getraut bzw. konnten uns auch nicht denken, dass wir ihm irgendwie helfen konnten. Dann hab ich ihn letztes Jahr mal wieder getroffen - zufällig war er grad auch mit den Falken unterwegs - und im Gespräch sagte er dann den Satz: "Ja, ihr wart ja früher 2 x da, aber danach hattet ihr ja wohl das Interesse verloren. Ich hatte eigentlich schon gedacht, dass ihr mir wohl ein bißchen mit den Falken mithelfen könnt."

Kannst du dir vorstellen, wie mir da die Kinnlade runtergeklappt ist? Hätten mein Bruder und ich das nur irgendwie geahnt oder in Erwägung gezogen, dass wir mit unseren damals etwa 12 Jahren da schon ernst genug genommen wurden, bei den Falken mitzuhelfen. Ich hätte da jede Drecksarbeit gemacht, nur um was Lernen zu können. Hätten auf jeden Fall einen super Lehrmeister gehabt und dann hätten mein Bruder und ich sicher nicht fast jeden Tag der Sommerferien beim Angeln (ist ja auch nicht schlecht, aber ...), sondern bei den Falken verbracht.

Heute fehlt mir leider die Gelegenheit und Zeit, um Falknerei zu meinem Hobby zu machen (in welcher Form auch immer, ob ehrenamtlich unterstützend oder eigenständig praktizierend).

Tröste mich damit, Greifvögel, Falken und Eulen ;-) ab und zu in der freien Natur zu bewundern und sie wenn ich mal Zeit habe zu zeichnen oder zu malen.

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
schade, dass du es damals nicht angenommen hast. Aber wahrscheinlich war die Zeit dafür damals noch nicht reif. Jetzt bist du dir deiner Liebe zu den Greifvögeln bewusst. Ich kann mich nur erinnern, als ich klein war und mit meinem Vater in der Natur unterwegs, sagte er immer zu mir: Schau, ein Falke! Diese Tiere haben sowohl ihn als auch mich von klein auf fasziniert,
doch das Handwerk des Falkers zu lernen, dafür ist jetzt der richtige Zeitpunkt für mich gekommen. Ich werde mal mit dem Karl Buchberger Kontakt aufnehmen. Glaube mal er ist ein alter Hase in der Falknerei und kennt daher sicher Gott und die Welt. Ich werde mir die Zeit nehmen diesem Hobby nachzugehen und die Gelgenheit wird auch kommen. Ich wünsche dir viel Spaß in der Natur und mögen dir viele Greifvögel, Falken usw. über den Weg "fliegen".
Alles Liebe Silvia
 
Hallo, Pere!
Ich sehe bei gar nix schwarz...............gggggg. Die Dinge die für die Falknerprüfung zu lernen sind werde ich auch lernen. Nur habe ich mich nach dem Sinn dahinter gefragt, ob es wichtig ist genauestens zu wissen, wo welcher Vogel usw. einzuordnen ist. Du hast Recht, jeder hat seine Vorlieben und das ist auch gut so,wäre doch fad, wenn alle gleich wären.
schicke dir liebe Grüße
Silvia
 
hallo meine lieben,
ich habe einen Falkner gefunden, der mir die Möglichkeit gibt mit einem Falken zu arbeiten und mich in die Lehre nimmt. Ich wusste, dass es kommt. Es gibt dort auch weiße Ger/Lanner Hybriden. Bekommen einen ca. 5 jährigen Falken, darf ihn selber locke machen, dass ist genau die Herausforderung die ich mir gewünscht habe. Und mein Herz hat gelacht, als mir der Falknermeister erzählte, er hat die Araber hochkannt hinausgeschmissen, als sie anfingen seine Vögel abzufangen und zu vermessen. Ein Falkner aus Leidenschaft und Liebe und nicht aus Profitgier. Es gibt sie also doch! Ich danke Gott, dass ich ihn kennenlernen durfte.
Liebe Grüße an euch alle Silvia
 
Thema: weißer Gerfalke- wer hat einen von euch?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
4.750
eric
E
B
Antworten
0
Aufrufe
3.501
Balu
B
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
472
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
271
micarusa
micarusa
Zurück
Oben