weißer Greifvogel?

Diskutiere weißer Greifvogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ... so aus der Entfernung war die erste Aussage: "Mensch, landet da der Storch? Oder ist das eine Möwe?" Das beschreibt auf jeden Fall schon mal...
G

g4eSpunky

Guest
... so aus der Entfernung war die erste Aussage: "Mensch, landet da der Storch? Oder ist das eine Möwe?" Das beschreibt auf jeden Fall schon mal das Aussehen: Weiss, Flügelspitzen grau oder schwarz.

Bei genauerem Hinsehen, war der Vogel aber eher ein Greifvogel . Zumindest nach Schnabel und Krallen...

... flog aber ungewohnt tief, etwa einen Meter über dem hohen Gras. Zog seine Kreise und ging dann ganz runter, war im hohen Gras nicht mehr zu entdecken...
Der ist mir hier noch nie aufgefallen :?
 
Hallo!

Wird wohl ein Männchen der Kornweihe oder Wiesenweihe gewesen sein. Musst du mal forschen was in deiner Gegend eher in Frage kommt.

Hier Kornweihe, Männchen:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001/00030/Kornweihe-M%E4nnchen%20im%20Flug.JPG

aus diesem Link:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001/00030/HWG00030.html


und hier Wiesenweihe, Männchen:
http://www.jagdnetz.de/LJV-BW/Mergentheim/Naturschutz/Wiesenweihe/weihe2.jpg


aus diesem Link:

http://www.jagdnetz.de/LJV-BW/Mergentheim/Naturschutz/Wiesenweihe/wiesenweihe.html



Gruß Michael:)
 
Weihe??

Moinsen,

kannst Du beschreiben, wo und wann Du den Greif gesehen hast??

Korn- und Wiesenweihen sind nämlich hier bei uns in Ostholstein normalerweise keine Brutvögel und im Sommer Ausnahmeerscheinungen. Da ich inder Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Schl-Holst. aktiv bin, würden mich alle weiteren Beobachtungsumstände sehr interessieren!

Wäre nett, wenn Du noch ein paar Details melden könntest (v.a. Beobachtungsort und Zeitpunkt!)

Danke im voraus
Oscar
www.nabu-eutin.de
 
:D Beobachtungsort: direkt hinterm Haus :D


:D Beobachtungszeitraum: als die Sonne so schön schien und ich auf der Terrasse Eis gegessen habe :D



ne im Ernst Oscar... es war so gegen 14 Uhr, Braghorst!
Wenn ich mich zwischen den beiden Bildern entscheiden müsste, würd ich auf die Kornweihe tippen. Hab heute nach der Arbeit die Augen offen gehalten, aber leider nichts mehr entdeckt.

Fliegt dieser Greif den so tief? Hab leider meinen Nachbarn nicht getroffen, wollte doch fragen ob all seine Kücken abends wieder da waren... die Glucke läuft mit ihrem Nachwuchs eben auf der besagten Wiese spazieren ;)
 
Weihe

Hi Spunky,

damke f.d. Antwort. Korn- und Wiesenweihen fliegen tatsächlich imsehr sehr niedrigen Suchflug über die Vegetation. Schade, dass Du den Vogel nicht mehr gesehen hast. Es tauchen jedes Jahr einige dieser Tiere in Ostholstein auf, schreiten aber wohl nicht zur Brut.

Gruß

Oscar
 
Weihe

Wir haben hier bei uns im Wald jedes Jahr Kornweihen. Habe sie gestern erst wieder im Flug gesehen.
Ich habe auf der Seite Wildvogel- Greifvögel ein Bild von einem Greifvogel gesezt, da ich ihn nicht bestimmen kann, könntet Ihr mir da vieleicht helfen?
Liebe Grüße von Silke:?
 
Hallo Silke!

Ich glaube nicht das ihr im Wald eine Kornweihe habt, ist eigentlich zu 100 % ausgeschlossen!
Vielleicht meinst du den Rotmilan (Gabelweihe)?


Gruß Michael
:)
 
:0- Hallo Michael,
doch,das kannst Du mir glauben. Der Wald den ich meine ist auch kein Wald in dem Sinne, also ich meine damit das da sehr viele Feuchtwiesen mitten drin sind,aber keine kleinen sondern größere,dann wieder Wald, so erstreckt sich das Gelände bis zu einem großen See.Außerdem ist doch die Kornweihe gut zu erkennen, durch ihren charackteristischen weißen Bauch,oder?Und den Rotmilan kenne ich sehr gut, da er bei mir mehrmals täglich übers Grundstück fliegt.Allerdings bin ich nun kein Fachmann, und lasse mich gerne korigieren,wenn es nicht so ist.
Liebe Grüße von Silke
 
:) einen roten Milan hab ich heute auch entdeckt, jetzt musste meine Oma erstmal das alte Fernglas wieder rauskramen :)
So kann ich mich dann auf die Lauer legen...

schade allerdinges, das das Feld hinterm Haus im nächsten Jahr wieder bewirtschaftet werden soll! Seit es einige Jahre brach liegt, ist hier echt eine Menge Viehzeugs unterwegs!
 
Thema: weißer Greifvogel?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
468
Ingo
Ingo
W
Antworten
2
Aufrufe
1.115
Winterwiesel
W
B
Antworten
7
Aufrufe
8.017
Deinonychus
Deinonychus
Zurück
Oben