weißer Jungvogel wird von allen gerupft

Diskutiere weißer Jungvogel wird von allen gerupft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Sorry für den neuen Thread, aber habe nirgens einen gefunden wo mein Problem reinpasst. Habe von einem zugeflogenen grauen Kanari und...
I

Integralhelm

Guest
Hallo!
Sorry für den neuen Thread, aber habe nirgens einen gefunden wo mein Problem reinpasst.
Habe von einem zugeflogenen grauen Kanari und meinem orangenen 3 Junge. 2 davon sind genauso grau wie die Mutter, einer ist schneeweiß.
Nun mein Problem:
Der weiße wird von allen gerupft. Angefangen hat die Mutter zuerst bei allen JUngvögeln, hauptsächlich beim weißen. Die Mutter habe ich jetzt in einen anderen Käfig gesetzt. Jetzt habe ich aber beobachtet, dass der Vater den weißen Vogel nicht füttert, nicht aufs Betteln reagiert und ihm auch die Federn rauszupft. Vorhin hab ich dann noch gesehen, wie auch die grauen Jungvögel an dem weißen herumgezupft haben. :(
Habe gelesen es könne am fehlenden Nistmaterial liegen, aber das Weibchen ist jetzt nimmer im Käfig und die Jungen zupfen auch an dem weißen Vogel herum.
Ich würde den Weißen gerne getrennt setzen, er ist knapp 20 Tage alt und ich weiß nicht, ob er schon allein fressen kann.
Hoffe es kann mir jemand helfen. Kann es wirklich an der Farbe des Kanaris liegen, dass er von den Eltern bzw. den Geschwistern nicht akzeptiert wird?
Kann ich den Vogel ohne Probleme einzeln setzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Thorsten
 
Ich hatte bislang 3 weiße Vögel - zwei davon Albinos ...

Hi Mopedfahrer

... mit knallroten Augen, aber dieses Problem ist bei mir nicht aufgetaucht!

20 Tage sind sehr knapp für die Selbstständigkeit!

Unterstützen kannst Du diese Fähigkeit des auch meiner Ansicht nach am besten vereinzelten JV vielleicht erfolgreich, indem Du das neben dem Grünfutter angebotene Körnerfutter "vorbereitest" und darüber hinaus rote Kolbenhirse (achte unbedingt darauf, dass der JV spätestens nicht nur die Kolbenhirse nimmt!) reichst.

Mit der Vorbereitung des Körnerfutters meine ich die Zerstörung der Schalen der angebotenen Körner!

Du kannst die auf einer Untertasse gereichte Portion also entweder vorher per eigenem Körpergewicht zwischen zwei glatten Holzbrettern eine ganze Zeit lang quetschen (das bedeutet unweigerlich eine Sauerei für den Küchenboden!) oder sie in einem Mixer (bzw. Kaffeemühle) kurz anschlagen, bis die Schalen "den Kampf aufgegeben" haben.

Da die Bestandteile handelsüblicher Futtermischungen für Kanarien jedoch aus einer Vielzahl unterschiedlich großer Körner bestehen, wäre eine "Einzelbehandlung" der jeweilgen Saaten in der Kaffeemühle eigentlich ideal!

Zudem musst Du den JV sehr gut beobachten.

Frisst er statt des vorbereiteten Futters nur die anfänglich angebotene Kolbenhirse, dann nimm sie ihm genauso weg, wie das auch nur bis zum maximal 30. Lebenstag angebotene Eifutter, denn sonst stirbt er spätestens in der Zeit der Jugendmauser unweigerlich.

Viel Glück!!!
 
Danke für Eure Antworten. Mit dem Selbst-Füttern wollte ich noch abwarten, da ich noch Hoffnung habe, da das Männchen den Weißen ja ab und zu noch füttert. Der JV bettelt aber die ganze Zeit beim Vater, wird aber von diesem nur ignoriert bzw. gezupft. Hatte letztes Jahr schon Junge mit dem Männchen, das Weibchen ist mir zugeflogen, aber solche Probleme mit dem ZUpfen hatte ich noch nicht. Deshalb denke ich, obwohl ich mir das wirklich nicht vorstellen konnte, dass es an der Farbe des Kanaris liegt. Oder was meint ihr?

Zweiter Käfig habe ich, hab mich bloß noch nicht getraut ihn rauszusetzen, da ich befürchte, dass er allein noch nicht genug fressen kann.
Ein Badehaus ist auch vorhanden, kann es aber nicht an dem Käfig befestigen.

Vielen Dank für Eure weiteren Antworten. Ich war so überrascht und froh, dass ich so schneeweißen Nachwuchs bekomme und hoffe so sehr, dass er durchkommt.

Gruß, Thorsten
 
Ein Jungvogel im Alter von 20 Tagen kann sich sicherlich noch nicht alleine ernähren, wenn Du einfach nur abwartest und er nicht genug gefüttert wird, wird er sterben!

Ich an Deiner Stelle würde mir ganz schnell Handaufzuchtfutter besorgen und den Jungvogel zufüttern und wenn es mit der Rupferei nicht aufhört auch separieren und ganz handaufziehen(alle 2-3 Stunden füttern!!). Ab dem Alter von 30-33 Tagen kannst Du die anderen JV mit ihm zusammen (ohne Eltern) einem Käfig halten, damit er sich abgucken kann wie man frißt, füttere ihn dann aber noch einige Zeit zu, da Handaufzuchten oder auch Teilhandaufzuchten länger brauchen, bis sie futterfest sind. Biete den JV Eifutter und Körner an und Wasser in einer flachen Schale.

Überlaß ihn nicht einfach seinem Schicksal. Hilf ihm über diese 14 Tage hinweg. Dafür bist Du als Halter in meinen Augen da!

Wenn Du Fragen zur Fütterung mit der Spritze hast, frag bitte nach, aber warte nicht einfach ab. Die Rupferei kann zur Schädigung der Federfolikel führen. Dann hat er evtl. sein Lebenlang Probleme!
 
ole olesson schrieb:
Hi Mopedfahrer
Frisst er statt des vorbereiteten Futters nur die anfänglich angebotene Kolbenhirse, dann nimm sie ihm genauso weg, wie das auch nur bis zum maximal 30. Lebenstag angebotene Eifutter, denn sonst stirbt er spätestens in der Zeit der Jugendmauser unweigerlich.

Viel Glück!!!


Hallo

Diesen Absatz verstehe ich nicht......
Auf was beziehst du dich da ,warum würden die Kanarien sterben ? Meinst du das sie nicht länger wie 30 Tage Aufzuchtsfutter bekommen sollten ?

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilli schrieb:
Hallo

Diesen Absatz verstehe ich nicht......
Auf was beziehst du dich da das der Kanarien stirbt ? Meinst du das sie nicht länger wie 30 Tage Aufzuchtsfutter bekommen sollten ?

es grüßt Hilli

Ich verstehe den Absatz auch nicht.
Meine bekommen auch über die 30 Tage hinaus Eifutter.
Zwar reduziert, aber nur schrittweise reduziert.
Damit die Umstellung auf nur Erwachsenen-Futter nicht so extrem ist.
Heißt das, dass alle meine Jungvögel nun nach der Jungmauser sterben? :?
 
Nee, das war mistverständlich ausgedrückt!

Hi all

Ich meinte damit, dass der JV unbedingt die ganze Bandbreite der handelsüblichen Futtermischung nutzen können muss, um die Jugendmauser gesund überstehen zu können.

Reicht man zu lang Eifutter (wobei ich mit Suppenhuhn nicht über die Lebenstage streiten will) und oder Kolbenhirse, dann vergisst der JV das Knackenlernen darüber, weil diese Sachen nicht nur gut schmecken, sondern auch ganz einfach zu "erbeuten" sind!

Das rächt sich anschließend unweigerlich und man kann diesen Fehler meiner Erfahrung nach auch nicht mehr "heilen".

So ist mir im letzten Jahr mein schönstes Jungtier namens Cappucchino eingegangen.
 
Man darf es halt nicht übertreiben damit. Meine Jungvögel bekommen bis zum Abschluss der Jugendmauser Eifutter, aber natürlich so wenig, dass sich keiner dran sattfressen kann.
 
ole olesson schrieb:
Hi all



Reicht man zu lang Eifutter (wobei ich mit Suppenhuhn nicht über die Lebenstage streiten will)

:D ... und diesen verstehe ich jetzt nicht.

Mir ging es nur darum zu sagen, daß sich ein Kanarienvogel mit 20 Tagen sicher noch nicht alleine ernährt, weder mit Eifutter noch mit Kolbenhirse oder geknacktem Kanarienfutter.
 
hallo thorsten,
hast du evtl die möglichkeit, den käfig zu teilen? dann kann der vater durch das gitter den jungvogel noch füttern, ihn aber nicht mehr rupfen. evtl kannst du auch die käfige direkt aneinander stellen.
 
Ich habe jetzt doch etwas Hoffnung, da das Männchen den weißen Vogel doch füttert. Er ist jetzt 22 Tage alt, da kann ich ihn doch bald alleine setzen, damit die Federn wieder nachwachsen oder?
 
Hi Integrahlhelm !! :+knirsch: *lustigername*

Er JV muß auf alle Fälle selber fressen können. Das ist Grundvorraussetzung.

Wie Du danach weiter verfährst, kannst Du Dir ja noch diese Wochen durch den Kopf gehen lassen. Wichtig ist - beobachte den JV gut. Auch wie sich die anderen ihm gegenüber verhalten.
 
Integralhelm schrieb:
Ich habe jetzt doch etwas Hoffnung, da das Männchen den weißen Vogel doch füttert. Er ist jetzt 22 Tage alt, da kann ich ihn doch bald alleine setzen, damit die Federn wieder nachwachsen oder?

in 8-10 Tagen wird er alleine fressen können, vorher ist es nicht sicher.
 
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht das Elterntiere oft schon die nächste Brut starten wollen. Da kein Nistmaterial da ist beginnen sie die Federn der jungen zu zupfen. Ich habe nach ca. 20 Tagen immer ein Nest dazu gegeben mit Nistmatrerial. Einige Bauen schon dann neu , andere interessiert das Nest noch nicht. Weiter gefüttert haben sie aber alle Jungvögel.
Ausserdem denke ich das es wichtig ist das die Vögel beschäftigt sind, das geht sicher am besten in einer Voliere, aber auch im Käfig mit Ästen , Frischfutter usw..
Ich würde per Hand nachfüttern. Viel Glück !!
Gruß Uwe
 
Meine Henne begann auch die JV die rupfen. Man muß Ihnen einfach Beschäftigung bieten, Freiflug und leckeres Essen. Meine können sich stundenlang mit Petersilie und anderem Grünzeug befassen. Du könntest auch ein neues Nest rein tun und Nistmaterial. Dann ist die Henne mal beschäftigt. Ich hatte auch dieses Problem kurz vorm flügge-werden wurden sie gerupft. Nicht schlimm zwar, aber trotzdem. Ich dachte mir dann, lieber Federn-Verlust als nicht genug gefüttert werden und wartete noch ein paar Tage. Manchmal kommt es einem schlimmer vor, als es ist. Gefüttert werden ist wichtiger, es sei denn, sie bluten, oder werden extrem gestresst.
 
Hallo,

beim Lesen dieser Beiträge bekam ich ja doch einen Schreck! Ist die Jungmauser so gefährlich? Woher weiß ich, dass meine Jungvögel sich "richtig" ernähren?
Sie sind am 18. + 19.05. geschlüpft, wurden anfangs von beiden Eltern gefüttert, dann nur noch vom Hahn - weil die Henne die JV gerupft und wieder ein Nest gebaut hat (aus den Eiern sind allerdings keine Jungen geschlüpft). Seit zwei Wochen sind alle vier in einer größeren Voliere; die Federn der JV sind nachgewachsen und ich beobachte, dass sie an allem rumpicken, was angeboten wird - sowohl Körner (aber ich weiß nicht welche), als auch Grün- und Weichfutter sowie Bisquitstangen.
Außerdem hat die Henne schon wieder drei bzw. vier Eier gelegt - diesmal in ein Nest in einer Höhe von 1,50 m. Ist das evtl. zu hoch, denn das vierte Ei ist heute danebengegangen und auf dem Boden gelandet ...

Gruß
Marlene
 
Ich bin auch total erschrocken. Habe es schon öfter gelesen, dass die Jungendmauser schwierig sein soll, nicht nur im Forum. Ich hoffe jetzt, dass sich meine richtig ernähren. Anfangs, so die erste Woche nach dem Trennen, haben sie auch sehr viel Hirse gegessen, aber jetzt mit 9 Wochen essen sie alles, da bin ich mir sicher. Ich hoffe nicht, dass ihnen was passiert in der Mauser und ich achte darauf, sie ausgewogen zu ernähren. Mehr kann man doch eh nicht machen, oder? Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass in der Jugendmauser die Vögel reihenweise eingehen.
 
Hallo,
keine Panik, die Mauser und auch die Jugendmauser ist etwas ganz natürliches. Die Ernährung spielt in dieser Phase eine ganz wichtige Rolle um dem Kanarien die Mauser so leicht wie möglich zu machen.
Gutes Futter, Freiflug in einer Voliere, Sonnenlicht wirken sich positiv auf die Mauser aus. Während der Mauser sollte man keine Vögel fangen oder sie unnötig erschrecken da sie sonst in die Stockmauser kommen können.
Grüne Gurke sollte gefüttert werden, sie enthalten wertvolle Salze und Säuren die für die Federn vermehrt benötigt werden.
Kalk sollte man ständig anbieten.
Vorallem wenn man sich wünscht das die Farben schön wieder raus kommen, bietet man bei rot Vögeln z.B. Möhren an. Es gibt auch Zusatzmittel die für eine schöne Farbe sorgen und während der Mauser gegeben werden. Von denen aber so viel wie ich weiß die Leber sehr stark leidet.

Gruß Uwe
 
Thema: weißer Jungvogel wird von allen gerupft

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.351
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
3
Aufrufe
701
conny1234
C
geoigl
Antworten
4
Aufrufe
1.215
sigg
S
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
300
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben