Weißer Nymphensittich

Diskutiere Weißer Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Leute, hab mir heute einen ca. 9 Wochen jungen Nymphi gekauft. Er ist bis auf einer klitzekleinen grauen Stelle am Rücken schneeweiß und...
G

Gaggi

Guest
Hi Leute,

hab mir heute einen ca. 9 Wochen jungen Nymphi gekauft.

Er ist bis auf einer klitzekleinen grauen Stelle am Rücken schneeweiß und hat schwarze Augen (also kein Alpino).

In meinen Nymphi-Büchern hab ich immer nur welche gefunden die ganz weiß sind mit gelben Kopf und auch in der Beschreibung stand drinnen, daß die Alpinos ab dem 18. Tag einen gelben Kopf und einen Wangefleck bekommen.

Bekommt der das auch noch bzw. ändert er sich noch viel, wenn er das erste Mal in der Mauser war???

Mich würde auch interessieren, woran ich bei einem weißen erkennen kann, ob er männlich oder weiblich ist? Im Prinzip ist es für mich absolut unwichtig, da ich ja nicht züchten will, aber es wäre schon schön, wenn ich wüßte ob ich von ihr oder von ihm rede...

Liebe Grüßé
Gaggi
 
Er hat also doch Dein Herz erobert?

Hallo Gaggi,


dann hat also doch die Emanzipation durchgeschlagen oder Dein Freund konnte Deinem Charme nicht mehr widerstehen.
Also ich bin eher "eine von der Sorte", die ihre 2.Hälfte nicht groß fragt, sondern am besten gestern handelt und dann vor die vollendeten Tatsachen setzt :)
(Mu? jetzt aufhören, sonst wird das hier ein Emma-Chat :D )
Aber schön, daß Du ihm ein Zuhause geschenkt hast.

Viele Grüße,

Michaela
 
Hallo Gaggi,

es handelt sich bei Deinem Neuzugang um einen Weißkopfnymphensittich.

Bei Deinem ist eben der Weißanteil im Gefieder sehr hoch. Die Geschlechtsunterschiede sind leider sehr schwer zu erkennen. Ich habe auch einen Weißkopf, einen Hahn. Ich habe das allerdings nur am Verhalten erkannt. Er benimmt sich ziemlich machohaft, typisch Mann eben :p

Ich finde Weißköpfe übrigens besonders schön.
 
Hallo Gaggi,
werden wir den auch mal ein Foto von Deinem Neuling zu sehen bekommen .Bin sehr gespannt wie er oder sie aus sieht.
:s
Tschüß Carmen
 
Hallo Michaela, hallo Antje, hallo Carmen,

Also im Zooladen war das dann ganz einfach, mein Freund hat gesagt er findet ihn häßlich, aber wenn ich ihn will, muß ich ihn halt mitnehmen. Inzwischen aber isser ja auf einmal gaaaanz süß - Männer!!!!

Weißkopf-Nymphi klingt gut - dann wird er/sie doch bestimmt nach der Jungmauser noch etwas an grauem Anteil gewinnen. Süüß find ich sie auf alle Fälle, sieht halt aus wie in Domestos gebadet, außer rosa Füßchen, gelblich schimmerndem Schnabel und schwarzen Knopfaugen nuuuur weiß (hihi)

Oooohh ich merk grad, da drängt sich einer dazwischen, Flo hüpft auf der Tastatur rum...
Der will bestimmt wissen, warum sich SEINE Coco in ihrem Käfig überhaupt nicht rührt, wenn er hinfliegt. Die sitzt immer nur da und macht keinen Mucks, als ob sie hoffen würde, dann geht er von alleine wieder :D

Fotos - tja, hmh, ich hab zwar eine Digitalkamera, aber ich habs bisher noch nicht fertiggebracht, die Fotos so abzuspeichern, daß sie die Größe haben um sie hier reinzustellen (uuupps, etz bewegt sich auf einmal Coco aus der Leichenstarre, hat anscheinend der Hunger gesiegt). Zurück zu den Fotos, obs heute noch klappt, daß sich mein Freund der Bilder annimmt weiß ich nicht, aber spätestens nächstes Wochenende wird er sich drum kümmern.

Liebe Grüße
Gaggi
 
Hi,

so etz wird es Zeit, daß ich mich endlich mal vorstelle:

Liebe Grüße
Coco
 

Anhänge

  • coco1.jpg
    coco1.jpg
    11 KB · Aufrufe: 134
hallo gaggi,
süüüüüüüüüüüüüüss der kleene....aber sieht schon gross aus ,oder täuscht das foto???viel spass noch mit ihm und liebe
grüsse biene;)
 
Hallöchen,

ich schon wieder. Jetzt hätts doch fast Ärger gegeben weil Coco im "Fernsehen" ist, jetzt muß natürlich ein Foto vom Boss "Flo" hinterher.

Liebe Grüße
Gaggi
 

Anhänge

  • flo.jpg
    flo.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 133
Hi Biene,

ich glaub das Foto täuscht, neben unserem Flo ist sie/er winzig. Im Laden haben sie gesagt, daß sie ihn am vergangen Mittwoch im Alter von 8 Wochen bekommen haben, also hoffe ich doch mal das das stimmt. Dem tolpatschigen Verhalten nach, bin ich eigentlich sogar fest davon überzeugt.

Liebe Grüße
Gaggi
 
Hi Leute dies ist mein erster Eintrag und daher will ich auch gleich ein bisschen wissen ablassen.
Nach dem Foto ist es ein ganz heller Weißkopfschecke. Wenn du genau wissen willst ob er 8. Wochen alt ist schau nach ob er einen geschloßenen ring hat, denn durch die Züchternummer kann man die Adresse rausfinden und nachfragen (der kann dir dann auch genau sagen ob nun Schecke da er weiß welches die Elterntiere sind.)

cu und ich hoffe daß war net Strebermäßig,


Torben
 
Gratuliere ...

Hi Gaggi,

toll das es mit Euch dreien geklappt hat, ging ja denn dann doch schnell, hab auch ganz fest die Daumen gedrückt, daß Ihr zusammen kommt ...
mein Gott der ist ja TOLL, werd ich ja schon wieder neidisch ...

Viele liebe Grüße

Petra
 
Hallo Torben, hallo Petra,

An Torben: Also der Ring sieht geschlossen aus, hab aber noch nicht so hundertprozentig nachgeschaut, weil ich ihr einfach noch etws Ruhe gönnen möcht. Und das mit der Züchternummer ist so ne Sache, da müßt ich ihn/sie ja in die Hand nehmen und das möcht ich ehrlich gesagt nicht so recht, will sie ja nicht gleich schocken. Aber mir kommt gerade die Idee, daß ich ja vielleicht beim Verkäufer nachfragen könnt, ob die die mir die Adresse des Züchters geben würden.

An Petra: Jaa, also ich hab mich jetzt restlos in sie (beschließ jetzt erstmal, daß sie weiblich ist) verliebt :D
Die is aber auch sooo tapsig, die kann net von der Stange weg am Gitter nach untenklettern, die springt immer einfach los und läßt sich runterplumpsen...
Ich bin auch absolut gespannt, wie sie sich farblich entwickeln wird, ich hoffe ja, daß sie wirklich weiß bleibt, die hat soo schönes glänzendes Gefieder - is scho komisch, wollte ja gar keinen weißen - tssss

Aber a bissl Sorgen macht mir das Fressen noch, am Samstag abend hat sie mal kurz an der Hirse rumgeknabbert, gestern vormittag hat sie dann den Rest so hektisch reingeschlungen, als ob es ihr jemand wegnimmt, aber den Futternapf rührt sie einfach nicht an. Sie setzt sich drauf pickt an der völlig abgefressenen Hirse rum, die nebendran hängt und dann geht sie wieder. Jetzt haben wir ihr gestern abend, ein bißchen von dem Futter auf den Käfigboden geschüttet, aber bis jetzt ist nichts angerührt...
Komisch oder???

Liebe Grüße
Gaggi
 
Hi Gaggi,

mein Carlos springt auch immer ... vielleicht machen die das im Babyalter ... er hat sich bereits unserer gesamten Familie angepasst, er ist schon genauso verfressen wie wir ALLE ...er ist
nur am fressen, er hat zwei Nämpfe mit verschiedenen Körnern, eins für Leckerlis und eins
für Obst, nur Obst faßt er (noch) nicht an ...
Nicki frißt auch absolut kein Obst!?

Liebe Grüße

Petra
 
Hi Petra,

also ich hoff echt, daß der bis heut abend endlich mal wenigstens ein Körnchen gefressen hat - sitz hier auf der Arbeit und mach mir Sorgen.

Obst hab ich noch nicht probiert, hatte am Wochenend keines zu Hause.
Flo frißt auch so gut wie kein Obst, auf Weintrauben setzt er sich drauf und Äpfel/Birne pickt er höchstens mal an, solang einer von uns am Käfig steht und auch mitißt, ansonsten interessierts ihn gar nicht. Ich hab ihn ja erst im Alter von 3 Monaten geholt und er scheint bei meinem Cousin nichts dergleichen bekommen zu haben - is eigentlich ja schade, die Vögel wissen ja gar nicht was sie verpassen.
Au mann - hoffentlich hat der bis heut Abend was gegessen...

Liebe Grüße
Gaggi
 
Hi Gaggi,
hab schon of gehört, daß in den ersten drei Tagen kein Futter zu sich genommen wird, ist auch bei einigen anderen Tieren so, mach Dir da mal keine Sorgen! Wo hast Du den Kleinen denn stehen, kann er sich das nicht abgucken ? Bei uns ist das so, daß halt alle gemeinsam essen... großes Geschmatze
im 6-Personen/Tier-Haushalt **ggg**. Der Kleine hat es Mittwoch-Abend sofort mitgemacht, da war ich schon erstaunt ...denn ich hatte da auch absolut nicht mitgerechnet, daß er sich den Bauch sofort voll haut

Viele Grüße

Petra
 
Weißkopfnymphen

Hallo Gaggi,

euer Weißkopf ist ja echt total weiß *smile* und sieht total niedlich aus. ;)
Wir haben auch einen Weißkopfnymphen, der jetzt zur Zeit gerade sein Erwachsenengefieder bekommt. Bei unserem war vorher das Gefieder viel mehr grau als weiß und wir konnten ihn nur als Weißkopfnymphen identifiezieren, weil er keinen rosa Flecken hatte.
Mittlerweile hat er aber schon einen recht weißen Kopf bekommen, denn seine Mauser ist bald vorbei.

Es kann durchaus sein, daß euer etwas grauer wird. Muß aber nicht unbedingt sein.

Gruß
 
Hallo Volker,

ich bin schon ganz gespannt, wie sie nach der Jungmauser aussehen wird.
Sie hat einen kleinen grauen Flecken am Flügelansatz und wenn man ganz genau hinschaut, meint man wo normal die orangen Bäckchen sind, sind bei ihr die Federchen hellgrau.

Naja, ich werde mich gedulden müssen und in ein paar Monaten weiß ich es ja dann ganz genau, dem Flecken nach könnts ja auch ein Schecke werden.

Jedenfalls hab ich vorher noch nie einen so weißen gesehn, daß war wahrscheinlich dann auch der Grund warum ich ihn auf Anhieb mochte und die anderen gar nicht mehr beachtet hab.

Liebe Grüße
Gaggi
 
Weißkopf

Hallo Gaggi,

ich kann mir vorstellen, daß du auf heißen Kohlen sitzt und wissen möchtest, wie euer bald aussieht. Aber ein wenig Geduld mußt du wohl noch haben. :)

Einen soooo weißen habe ich bisher auch noch nicht gesehen, aber wir hatten zur Auswahl einen fast ganz weißen (mit sehr wenig grau) und einen grau-weißen Weißkopfnymphen. Wir haben uns für den Grau-weißen entschieden, da er durch seinen Gesang und Gefpeiffe ein fast eindeutiger Hahn war. Bei unserem Schecken wissen wir leider immer noch nicht, ob es ein Hahn oder Henne ist und wir wollten bei unserem zweiten ganz sicher gehen, daß wir einen Hahn haben. Deswegen halt der Grau-Weiße.

Gruß
 
Hallo Petra,

sorry, ich hab Deine Antwort vorhin ganz und gar übersehen (wird nicht wieder vorkommen) :(

Also der Coco ihr Käfig steht genau neben dem Flo seinen und so oft wie der am Tag in seinen Napf reinschaut, kann der des gar nicht entgangen sein.

Naja ich hoffe echt, daß die heute Abend was gefressen hat, weil ich muß sie heute schon für morgen mitfüttern, weil ich morgen abend leider dienstlich unterwegs bin und nicht heimkommen kann...
OOOOhhhh ich darf gar nicht drandenken, wenn die nix gefressen hat, ich mach mir doch dann den ganzen Dienstag sorgen...

Liebe Grüße
Gaggi
 
Hi Volker,

tja ich werde wahrscheinlich so schnell nicht rausfinden, welches Geschlecht meine Coco hat, es sei denn sie legt irgendwann mal ein Ei :D

Meinst Du ein Hahn pfeift mehr???
Ich muß dazu sagen, ich kann jetzt eigentlich gar nicht so richtig folgen, was mit Gesang und Gepfeife gemeint ist, da meiner leider zu sehr an mich gebunden ist und somit eher das pfeift, was ich ihm gelernt habe (z. die Melodie von Riverkwai-Marsch) :?

So richtig anders und laut Pfeifen tut er eher selten, höchstens mal, wenn ihm das Fernsehprogramm nicht paßt.

Liebe Grüße
Gaggi
 
Thema: Weißer Nymphensittich

Ähnliche Themen

WiebkeP
Antworten
51
Aufrufe
5.198
WiebkeP
WiebkeP
A
Antworten
4
Aufrufe
1.655
Wölkchen
W
Templeofkanari
Antworten
11
Aufrufe
8.774
Giggak
G
Zurück
Oben