Weißer Schleim aus der Nase

Diskutiere Weißer Schleim aus der Nase im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Ich hab mir heute eine 3jährige Bourkesittichdame gekauft. Sie musste beim Züchter einmal niesen, als er sie in der Hand hielt (Aufregung...
F

F1-maggie

Guest
Hi!

Ich hab mir heute eine 3jährige Bourkesittichdame gekauft. Sie musste beim Züchter einmal niesen, als er sie in der Hand hielt (Aufregung evtl?) und dabei kam weißes flüssig bis schleimiges Zeug (sah aus wie Milch) aus der Nase. Der Züchter meinte sie wolle füttern...

Als wir zu Hause ankamen hatte sie dünnen Kot am After (beim Züchter noch nicht -> denke Aufregung) und ihre Kloake scheint etwas geweitet, kenne mich da aber nicht so aus.

Ist das normal? Oder muss ich sehr aufpassen, dass sie nicht krank ist und die anderen nicht ansteckt? Wie lange sollte ich warten, bevor sie ins Vogelzimmer kommt?

maggie
 
Ich hab mir heute eine 3jährige Bourkesittichdame gekauft. Sie musste beim Züchter einmal niesen, als er sie in der Hand hielt (Aufregung evtl?) und dabei kam weißes flüssig bis schleimiges Zeug (sah aus wie Milch) aus der Nase. Der Züchter meinte sie wolle füttern...
Wenn ich so ein Züchtergeschwätz höre stellen sich mir die Nackenhaare.
Ich nehme an daß der Vogel vor Aufregung gekotzt hat und das alles in die Nase geraten ist. Das ist im Grunde nicht so schlimm, auch das mit dem Kot kann man auf den Streß zurückführen. Aber im Auge behalten solltest Du den Vogel auf jeden Fall.
Wie lange sollte ich warten, bevor sie ins Vogelzimmer kommt?
Entweder Du hältst die Qurantänefrist von drei Wochen ein oder Du läßt eine Ankaufsuntersuchung machen. Dabei werden meist Abstriche von Kropf und/oder Kloake gemacht und auf Krankheitserreger untersucht.
Das sind die beiden gängigen Verfahren. Wobei letzteres sicherer ist.
 
Hallo zusammen

ich kann zwar nicht unbedingt was zu dem weissen Schleim sagen aber möchte gerne auf Alfred's Aussage eingehen, dass die Kloakenuntersuchung "sicherer" ist.
Vielleicht ist diese sicherer als der Kropfabstrich aber bei meiner Kanarie wurde auch beides gemacht und man hat nichts entdeckt. Erst die Kotuntersuchung brachte ans Licht dass meine Kanarie hochgradig mit Kokzidien infiziert ist.

Also wenn Du ganz sicher gehen willst, lass den Kot untersuchen.
 
Ich glaube Alfred meinte, dass der Abstrich generell sicherer ist als die dreiwöchige Quarantäne.

Was kostet so eine Untersuchung denn?

maggie
 
Achsooo ja.

Also bei uns in der Taubenklinik kostet die Kotuntersuchung 11 Euro. Da ist bakterielle und parasitäre Untersuchung eingeschlossen.
Für 9 Euro extra bekommt man eine Untersuchung auf Chlamydien. (virologisch)

Weiterhin kann mann noch mykologisch untersuchen lassen. (Pilze)

Die Taubenklinik ist sehr günstig. Du kannst den Kot auch dort hin schicken lassen. www.brieftaube.de Oder ich sage Dir die Adresse.

Bei einem "normalen" Tierarzt ist die Untersuchung oft sehr teuer. Ich weiss nicht wo Du wohnst aber beim Veterinäramt/Amtstierarzt kann man oft ebenfalls günstig Kot untersuchen lassen.

Das Staatl. Veterinäramt Frankfurt am Main hat vor 5 Jahren für alle 4 Untersuchungsarten (parasitär, bakteriologisch, mykologisch und virologisch) "nur" 80 DM genommen. Bei einem "normalen" Tierarzt hätte ich alleine für die bakteriologische und parasitäre Untersuchung 60 DM zahlen müssen. Auch hier kann ich Dir die Adresse geben.
 
Ich wohne in Hannover, steht auch in meinem Profil ;)
 
Hallo,

dann bietet sich doch an, daß Du bei der Tierärztlichen Hochschule in Hannover mal nachfragst was diese Untersuchungen kosten. Hier in Frankfurt beim vk TA zahle ich 32 Euro für Kropf- und Kloakenabstrich und Kotuntersuchung.

Liebe Grüße Susanne
 
Hmmm..also weißer Schleim?? Ich weiß ned!! Das würde ich aber genauestens beobachten, wenn nicht sogar schnellstens zum TA gehen.. :traurig:
 
Hallo

habe das staatl. VA angeschrieben und die schreiben, dass sie keine Kotuntersuchung für Privatleute machen. Früher war dem aber so. Naja egal.
 
Solche Farbveränderungen des Nasenausflusses (wenn er noch da ist?) nach weiß-gelb hin deuten meist auf eine Beteiligung von Bakterien.
An der Uni ,die ja mit eigenem Labor arbeitet, dürfte die Untersuchung eines Abstriches/Kotprobe billiger sein, als beim Einschicken in's Labor - hängt aber auch vom Umfang der Untersuchungen ab. Am Kopf dieses Forums steht dazu eine Liste.
 
Hi!

Also der Vogel ist nicht weiter auffällig, die Nase ist nicht feucht, das Tier sieht gesund aus. Sie hat lediglich einmal "hatschi" gemacht beim Züchter und dabei spritzte dem Züchter eine weiße Flüssigkeit, die wie Milch aussah auf die Hand.

Das einzige was mir ein bischen Sorgen macht, ist dass sie die ganze Zeit in einer Ecke herumsitzt und scheinbar noch nichts gefressen hat seit sie hier ist (keine leeren Hülsen). Hoffe sie findet das Wasser!!!! :(

maggie
 
Thema: Weißer Schleim aus der Nase

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
3.921
Hellehavoc
H
F
Antworten
1
Aufrufe
1.020
Alfred Klein
Alfred Klein
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
297
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
481
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
274
micarusa
micarusa
Zurück
Oben