Weißer Schleim aus der Nase

Diskutiere Weißer Schleim aus der Nase im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Ich hab mir heute eine 3jährige Bourkesittichdame gekauft. Sie musste beim Züchter einmal niesen, als er sie in der Hand hielt (Aufregung...
F

F1-maggie

Guest
Hi!

Ich hab mir heute eine 3jährige Bourkesittichdame gekauft. Sie musste beim Züchter einmal niesen, als er sie in der Hand hielt (Aufregung evtl?) und dabei kam weißes flüssig bis schleimiges Zeug (sah aus wie Milch) aus der Nase. Der Züchter meinte sie wolle füttern...

Als wir zu Hause ankamen hatte sie dünnen Kot am After (beim Züchter noch nicht -> denke Aufregung) und ihre Kloake scheint etwas geweitet, kenne mich da aber nicht so aus.

Ist das normal? Oder muss ich sehr aufpassen, dass sie nicht krank ist und die anderen nicht ansteckt? Wie lange sollte ich warten, bevor sie ins Vogelzimmer kommt?

maggie
 
Ich hab mir heute eine 3jährige Bourkesittichdame gekauft. Sie musste beim Züchter einmal niesen, als er sie in der Hand hielt (Aufregung evtl?) und dabei kam weißes flüssig bis schleimiges Zeug (sah aus wie Milch) aus der Nase. Der Züchter meinte sie wolle füttern...
Wenn ich so ein Züchtergeschwätz höre stellen sich mir die Nackenhaare.
Ich nehme an daß der Vogel vor Aufregung gekotzt hat und das alles in die Nase geraten ist. Das ist im Grunde nicht so schlimm, auch das mit dem Kot kann man auf den Streß zurückführen. Aber im Auge behalten solltest Du den Vogel auf jeden Fall.
Wie lange sollte ich warten, bevor sie ins Vogelzimmer kommt?
Entweder Du hältst die Qurantänefrist von drei Wochen ein oder Du läßt eine Ankaufsuntersuchung machen. Dabei werden meist Abstriche von Kropf und/oder Kloake gemacht und auf Krankheitserreger untersucht.
Das sind die beiden gängigen Verfahren. Wobei letzteres sicherer ist.
 
Hallo zusammen