? weisser Vogel, brauner Rücken

Diskutiere ? weisser Vogel, brauner Rücken im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, das ist mein erster Beitrag. Ich bin jeden Tag bei uns (Brandenburg/OPR) in einem Luch unterwegs: Wiesen, Gehölze...
A

Arti

Neuling
Beiträge
3
Hallo Vogelfreunde,

das ist mein erster Beitrag.

Ich bin jeden Tag bei uns (Brandenburg/OPR) in einem Luch unterwegs:
Wiesen, Gehölze, landwirtschaftliche Flächen, wasserführende Gräben,
kaum Autos.
Entdeckt habe ich hier Kornweihen und Silberreiher, Greifvögel aller Art auch.

Vor ein paar Tagen flog ein Vogel an unserem Auto vorbei, den wir (mein Beifahrer und ich),
nicht identifizieren konnten - und darum bin ich jetzt hier.

Der gesuchte Vogel hatte Tauben- oder Möwengröße.
Er war (Unterseite) weiss- oder hellgrau und der Rücken rotbraun.
Kein Greifvogel, da bin ich sicher.
Wir hab natürlich sofort an eine Taube gedacht, aber den Gedanken verworfen.
Mein Onkel züchtet Tauben. Ich trau mir zu, eine Taube im Flug zu erkennen.
Ich würde die Flugweise als "elegant" bezeichnen. Der Vogel war schlank.

Ich hab schon das Internet umgedreht, aber nichts gefunden.
wenn ihr Ideen habt, würde ich mich freuen.

LG
Arti
 
Da kommen mir einige Limikolen in den Sinn. Flussuferläufer, Waldwasserläufer, Grünschenkel, Waldschnepfe oder Bekassine?

Vg
 
Ich musste an einen Turmfalken denken. Die sind zwar eher cremefarben auf der Unterseite, aber aus dem Auto und das während der Fahrt... Hell sind Turmfalken von unten auf jeden Fall. Und die Rückenfarbe kann sehr warm sein. Wenn die Autorin oder der Autor gleich an eine Taube gedacht hat, dann schließe ich eine langschnabelige Limikole spontan erstmal aus.

Nicht vergessen auf die Straße zu achten :)
 
Hall Vogelfreude,

Danke für eure Ideen.
ich werde mir gleich alles angucken.

Bin gespannt

LG
arti
 
Nein, leider noch nicht.
Interessant fand ich die von micarusa ins Spiel gebrachten Limikolen.
Aber der gesichtete Vogel hatte keinen langen Schnabel.

Ich halte die Augen weiter auf und schreibe euch zurück.
Ist gerade sehr stressig hier.
 
Wäre zwar eher kleiner, aber wenn es schnell und elegant war. Flussregenpfeifer?

Gruß, Stefan
 
Thema: ? weisser Vogel, brauner Rücken
Zurück
Oben