Weißer Vogel gegen Scheibe geflogen, welche Art ist das?

Diskutiere Weißer Vogel gegen Scheibe geflogen, welche Art ist das? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Gestern Abend ist ein taubengroßer Weißer Vogel gegen die Wohnzimmerscheibe geflogen. Er machte einen benommenen eindruck und...
T

Tron205

Guest
Hallo,
Gestern Abend ist ein taubengroßer Weißer Vogel gegen die Wohnzimmerscheibe geflogen.

Er machte einen benommenen eindruck und konnte/wollte nicht mehr fliegen.
Ich habe ihn wie in den anderen Beiträgen schon als Tipp zu Scheibenflug gegeben den Vogel über Nacht in einen Karton gegeben und im Wohnzimmer hingestellt.

Heute Morgen machte er einen etwas fitteren einfruck, ich habe den Karton wieder auf den Balkon gestellt. Er hatt sich aber immer noch kaum bewegt. Ich hoffe es ist ihm nicht zu kalt. Er hatt ein wenig Futter und Wasser im Karton.

Wenn er heute Nachmittag noch da ist werde ich ihn wohl erst mal wieder mit rein nehmen. Könnte ihr mir sagen was das für eine Art ist? Das ist jetzt kein Bild von ihm selbst, ich habe dieses im Internwet gefunden. Ist aber die gleiche Art.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier im Forum!
Super, dass du dich um das Vögelchen kümmerst, denn es braucht Hilfe.
Es ist eine federfüßige Rassetaube, die sicherlich entflogen ist und nicht mehr nach Hause findet.
Schau doch mal an deren Füßen, ob sie Ringe trägt. So könnte man über die Ringnummer den Züchter oder Besitzer ausfindig machen.
Weißt du, ob es in deiner Nähe Taubenzüchter gibt?

Ich glaube nicht, dass die Taube von alleine nach Hause findet. Ich glaube auch nicht, dass sie mit ihrem aufgällig weißen Gefieder draußen lange überleben wird (Raubvögel).
Du müsstest dich sicherlich weiterhin um sie kümmern, wenn du ihr helfen möchtest. :zwinker:
 
Bitte das Täubchen nicht wieder rauslassen. Die hat einen Besitzer. Zur Not im Tierheim abgegen.
Ach ja und Bitte füttern und tränken. Wasser und Körner.
 
ich habe ihr Sonnenblumenkerne und Wasser mit in den Karton gestellt.
Bisher hatt sie aber noch nichts angerührt.

Werde heute Nachmittag versuchen die Ringnummer herauszufinden.
Gibt es da eine bestimmte Website oder Telefonnumer, um über den Ring den Züchter herauszufinden?
 
Also Stefan,

hast du das Täubchen wieder rein geholt? Ich weiß ja nicht, wie die Temperaturen bei euch sind... Wir haben hier z.Z. Minusgrade und extremen Schneefall...
Möglicherweise hat sie noch gegen ein Trauma o.ä. zu kämpfen und futtert deswegen nicht.
Kannst du ihr vielleicht vorsichtig mit dem Finger etwas Wasser/Tropfen an den Schnabel geben?

Wenn du eine Ringnummer hast, kann dir sicherlich hier im Forum weiter geholfen werden durch einen Züchter oder ein Verbandsmitglied.

Wo wohnst du, in welchen PLZ-Bereich? Eventuell könnte dich jemand hier aus dem Forum mit der Taube unterstützen, wenn jemand aus deiner Nähe kommt.
Oder hättest du selbst die Möglichkeit, die Taube so lange unterzubringen, bis der Besitzer gefunden ist?
 
Danke für die schnellen Infos,
falls sie nachher noch da ist habe ich nun genug Informationen.

Sybille.
leider nein, ich habe sie noch nicht wieder reingeholt.
Ich muste ja früh zur Arbeit und war mir heute Morgen nicht sicher was ich am besten mache.
Da habe ich sie im Karton vorsichtig auf den Balkon gestellt, wenn sie will den kann sie weiter fliegen.
Sie machte aber nicht wirklich den Eindruck das sie schon soweit ist. Falls sie nachher noch da ist werde ich sie erst mal wieder reinnehmen.

Leider habe ich keinen Käfig oder ähnliches.
Kann ihr nur einen großen Umzugskarton anbieten.
Hoffe das reicht fürs erste.

Hätte ich die Infos schon etwas eher gehabt häte ich sie heute Morgen erst gar nicht nach draußen gesetzt.
Jetzt habe ich ein klein wenig ein schlechtes Gewissen. Hoffe es geht ihr noch gut.

Gruß aus Bremen
Stefan
 
Hallo Stefan

Ein Umzugskarton ist ein weit besserer Ort als ein Käfig für eine Taube. Lass sie ruhig dadrin und stelle sie in den kältesten Raum den Du hast. Wenn sie ein Anflugtrauma hat, brummt ihr der Schädel, da tut Wärme nicht gut. Wenn Du hast, gibt ihr hochdosiertes Vitamin B und Hypericum Globuli.

Viel Glück für das Täubchen !

LG astrid
 
Und Stefan, wie sieht es aus? Ist die Taube noch da? Lebt sie noch?
 
Als ich nach hause kam, war sie leider schon weg. Der Karton ist leer und auf dem Balkon ist sie auch nicht mehr.
Das heißt ja das sie wieder fliegen kann, sonst hätte sie den Sichtschutz kaum überwinden können.
Das ist ja schon mal gut, ich hoffe mal das sie nach hause findet.
Bin schon ein wenig traurig ihr nicht besser geholfen zu haben aber leider habe ich heute Morgen noch nicht so viele Informationen gehabt wie jetzt, sonst hätte ich den Züchter gleich angerufen.
Sollte hier so etwas noch mal passieren weiß ich jetzt auf jeden fall bescheid, und kann besser reagieren.

Danke noch mal an alle für die netten Tipps.

Grüße aus Bremen
Stefan
 
Hoffentlich war sie nicht doch verletzt und hat es gerade so vom Balkon geschafft und wurde dann unten von ner Katze geholt...
Auf jeden Fall super, dass du ich so gut du eben wusstest, gekümmert hast. Beim nächsten Mal weißt du es ja dann besser.
 
Thema: Weißer Vogel gegen Scheibe geflogen, welche Art ist das?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
K
Antworten
8
Aufrufe
1.372
Munia maja
Munia maja
Eisvogelkönigin7
Antworten
3
Aufrufe
782
harpyja
harpyja
R
Antworten
2
Aufrufe
973
rainer023
R
Zurück
Oben