weißer vogel mit langen schwanzfedern aus kenia, tsavo west

Diskutiere weißer vogel mit langen schwanzfedern aus kenia, tsavo west im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, war die letzten Wochen in Kenia auf Safari. Dabei habe ich einen Vogel entdeckt, der insbesondere beim Fliegen wie nicht aus dieser Welt...
H

herwigos

Guest
Hallo,

war die letzten Wochen in Kenia auf Safari. Dabei habe ich einen Vogel entdeckt, der insbesondere beim Fliegen wie nicht aus dieser Welt ausgesehen hat. Er hat sich wie eine weiße Schlange in der Luft fortbewegt. Leider konnte ich ihn beim Fliegen nicht fotografieren, da ich zu langsam war, hab ihn dann dennoch vor die Linse bekommen; allerdings hat er sich dann schon recht weit entfernt auf einem Strauch niedergelassen, deshalb die schon etwas schlechte Qualität vom Heranzoomen. Inklusive den langen weißen Schwanzfedern ist der Vogel bestimmt über einen halben Meter lang. Der Kopf ist dunkel und der Schnabel kräftig. Das Foto hab ich vor zwei Wochen im Tsavo West Nationalpark in Kenia geschossen. Weiß jemand um welchen Vogel es sich dabei handelt?
DSCN2038.jpg
vogel.jpg
 
Hallole,

anscheinend hat der Vogel einen etwas längeren kräftigen Schnabel. Witwen haben eher den typischen kegelförmigen kurzen Schnabel der Körnerfresser. Auch der Körper passt nicht zu einer Witwe. Falls es doch letztere gewesen sein könnte, fällt mir bei einem hellen Schwanz nur die Strohwitwe ein - aber irgendwie entspricht der gezeigte Vogel dieser nicht so richtig...

MfG,
Steffi
 
Sicher keine Witwe, auch keine Dornbuschwitwe, wie Königs- oder Strohwitwe.
Dieser Vogel scheint eine beträchtliche Größe zu haben. Eine Witwe hat vielleicht 30-45cm, wobei keine weiße Rücken -und Schwanzfedern hat.
1.0 TogoParadieswitwe in Pracht etwa 44cm, wovon etwa 33-34cm auf den Schwanz entfallen..aber schwarz...bei allen Unterarten auch.
1.0 Strohwitwe in Pracht etwa 28cm wovon etwa 19cm auf den Schwanz entfallen..gelblich.
Foto 3, Foto 2 Dominikanerwitwe etwas länger als 28cm... Schwanz schwarz
http://twearth.com/species/zambezi-indigobird
Alle 1.0 Widavögel haben auch eine Länge von etwa 20-45cm aber Grundfarbe auch Schwarz
http://www.google.de/imgres?um=1&hl...0&ndsp=24&ved=1t:429,r:0,s:0,i:83&tx=81&ty=74
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

eigentlich einfach, komisch, dass keiner drauf kommt:
Es ist ein Männchen des Graubrust Paradiesschnäppers (Terpsiphone viridis) der weissen Morphe im Prachtkleid!
 
Komisch, wenn ich denn gemeint war? Ich hatte gepostet das es keine Witwenart ist und es begründet, hatte aber nicht geschrieben, das ich weiß, um welche Art es sich handelt.
Nun werde ich aber scheinbar angemacht, weil ich keine Art genannt habe.
Sagen wir es mal so, wenn ich es definitiv weiß, gebe ich eine Artenbestimmung ab, weiß ich es nicht, gebe ich keine ab.
Wobei ich die Art auch gefunden hätte, wenn ich es denn gewollt hätte, aber zum Suchen war ich zu faul.
Meine persönliche "Liste" freut sich über einen "Neuzugang".
Ivan
 
tut mir leid, Leute, dass ich da mit "vermutlich" einen Witwenvogel ins Gespräch brachte (langer Schwanz). Wenn man sich auskennt, ist es natürlich einfach, den richtigen Vogel zu bestimmen. Beim "googeln" z.B. hier wäre ich nie drauf gekommen. ;), obwohl dort tatsächlich auch erwähnt wird:
Es gibt morphe Arten, indem das Männchen statt des oberen kupferbraunen Gefieders ein weißes Gefieder aufweist
auf die Schnabelform habe ich nicht geachtet.
 
Das muß dir nicht leid tun, ein extrem langer Schwanz wie auf dem Foto verführt ja regelrecht zu dieser Vermutung.
Ivan
 
Ach jetzt seid nicht so empfindlich. Wer austeilt, darf auch mal einstecken. Klar, hier kam ja auch nichts wirklich falsches, aber es wurde einer der prominentesten Vögel Afrikas nicht erkannt, was ich von erfahrenen Hobbyisten nicht so erwartet hätte. Immerhin kannte sogar ich den spontan und ich bin ja nur gewissermassen "nebenbei" an Vögeln interessiert.
Da habe ich halt mal ein wenig Ts Ts ts gemacht und mich überheblich aufgeführt.
Nicht übelnehmen.
 
...und ich wollte mal sehen, ob ihr es auch wisst?! tststs!
Endlich ist hier mal keine Verbissenheit zu spüren.
Danke für diesen Spass!
 
na ja ingo stell dein licht nicht unter den scheffel,du bist oft an den weichfressern intressiert u. von diesen haltern wird wohl fast jeder den vogel kennen.
mfg willi
 
Ich sag ja nicht, dass ich nicht an Weichfressern interessiert bin. Aber das gilt für alle anderen Vögel, Krebse, Skorpione, Myriapoden, Anuren, Fische, Insekten Kleinsäuger, Hunde usw usf ziemlich gleichmäßig und ich schaue in viele Foren mal rein und rede mit.
Meine Kernkompetenz sind und bleiben aber vierbeinige Reptilien.
In all den anderen Kategorien sehe ich mich als interessierten Laien.

Besagten Vogel durfte ich übrigens schon selber in freiheit sehen -alelrdings nicht die weisse Morphe, nicht im Prachtkleid und zu einem Foto kam ich auch nicht. :(
 
Thema: weißer vogel mit langen schwanzfedern aus kenia, tsavo west

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
K
Antworten
8
Aufrufe
1.372
Munia maja
Munia maja
Eisvogelkönigin7
Antworten
3
Aufrufe
782
harpyja
harpyja
R
Antworten
2
Aufrufe
973
rainer023
R
Zurück
Oben