Weißes Eidotter

Diskutiere Weißes Eidotter im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Von meinen 9 braunen Hühnern legt ein Huhn ständig Eier mit fast weißen Eidottern (hell chremfarben). Das Huhn wurde im Juni als Junghuhn gekauft...
C

Christa333

Guest
Von meinen 9 braunen Hühnern legt ein Huhn ständig Eier mit fast weißen Eidottern (hell chremfarben). Das Huhn wurde im Juni als Junghuhn gekauft und hat nie einen kranken Eindruck gemacht. Die Hühner haben einen Auslauf (Wiese, Sträucher, Baüme) von 600 m². Darüber hinaus haben sie stundenweise Ausgang unter meiner Aufsicht im Wald. Alle anderen Hühner legen Eier mit sattgelben Dottern. Gefüttert wird schon immer Weizen, trockenes gestampftes Weißbrot, eingeweichtes Brot, gekochte Kartoffeln und Küchenreste.
Wer kennt solche Eier und die Gründe dafür? Wie ist Abhilfe zu schaffen?
Besten Dank für Eure Tipps, Christa
 
hallo,
das hab ich auf wikipedia gefunden: "Die Farbe des Dotters variiert zwischen blassgelb und kräftig orange, und wird fast ausschließlich durch die Fütterung bestimmt. Die Gabe von Krustentieren oder rotem Paprika führt zur Bildung eines kräftig gefärbten, dunklen Dotters."
Also je mehr grünzeug sie essen, desto heller der dotter. spricht für eine gute freilandhaltung, der helle dotter. ich habe auch ein huhn dass immer ein ei mit einem helleren dotter legt als die anderen. vielleicht suchen die sich das futter sehr selektiv aus oder ihnen fehlt ein enzym, dass die inhaltsstoffe der nahrung, welche für die dotterfarbe zuständig sind, nicht in den dotter transportiert. ist jedenfalls nicht schlimm. geschmacklich ist kein unterschied zu erkennen, der kuchenteig wird eben nicht so schön gelb :zwinker:
 
Nicht ganz richtig, grade durch reichliches Grünfutter färbt sich der Dotter natürlicherweise intensiv orange, durch die Karotine im Grünfutter.

Ich möchte sagen, wenn die Henne stets so hellfarbige Dotter legt, daß sie ein genetisch bedingtes Problem mit der Synthese der Karotine aus der Nahrung hat...

Grüße, Andreas
 
Hallo,
besten Dank für Eure Antworten. Habe auch mal bei den Hühnerzüchtern nachgefragt und auch die Antwort erhalten, es würde Gen-bedingt sein und selten vorkommen. Die Eier seien bis auf die Dotterfarbe ok. Zu Eurer Information mal ein Bild vom Ei und von diesem Huhn.
Christa
 

Anhänge

  • DSCI0022.jpg
    DSCI0022.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 906
  • Kopie von DSCI0024.jpg
    Kopie von DSCI0024.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 580
Sieht ja wirklich beängstigend aus ^^!
Nun wäre es interessant zu wissen, ob die Dotterfarbe, bzw. das Fehlen von Karotinen, Auswirkungen hätte, würden daraus Küken entstehen...

Grüße, Andreas
 
Klar hat das Auswirkungen:

:+klugsche:+klugsche:+klugsche:+klugsche:+klugsche:+klugsche:+klugsche:+klugsche
weiße Eidotter - weiße Hühner
orange Eidotter - braun-orange Hühner

Wie man am Bild schön erkennen kann gibt es mehr braune als weiße. Also sind auch helle Eidotter eher die Ausnahme.
http://www.bioeier.at/eier_news-Dateien/image006.1.jpg
Quelle: http://www.bioeier.at

Und die paar schwarzen Hühner schlüpfen natürlich aus den Schwarzen Eiern von Hakone:
http://lh4.ggpht.com/Zwisus/Rx2DQsdEpOI/AAAAAAAAAsU/aylsCNqZPhI/s800/P1000310.JPG
Quelle: http://picasaweb.google.com/Zwisus/Hakone#5124396273851737314
 
Thema: Weißes Eidotter

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
276
micarusa
micarusa
Zurück
Oben