Weißflügel krank???

Diskutiere Weißflügel krank??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo... Ich bin heute aus dem Urlaub wieder gekommen und habe bei einem Pärchen meiner Weißflügelgimpel kahle Stellen am Hals entdeckt...
Carper

Carper

Mitglied
Beiträge
74
Hallo...

Ich bin heute aus dem Urlaub wieder gekommen und habe bei einem Pärchen meiner Weißflügelgimpel kahle Stellen am Hals entdeckt...

Kann es sich um Federlinge handeln, oder was könnte es noch sein???

Bin für jeden Tip und Rat (Medikamente ect.) dankbar.

Gruß Carper
 
Carper,

Wie und wo sind die Vögel untergebracht (Licht/Luft/Ausstattung der Voliere)?
Welches Futter erhalten sie (Grundfutter, Grünfutter/Keimfutter/Mineralien/Zusatzstoffe)?
Hatten die Vögel Junge? Sind noch andere Vögel in der Voliere?
Wann war die letzte Mauser?

Stell mal Fotos ein, damit man sich ein Bild machen kann.

Ich könnte jetzt auch antworten, dass es kleine Federn fressende Monster sein könnten, die Du mit einem 2-stündigen Bad in Sonnenblumenöl abtöten könntest, aber....
Was würde diese Spekulation bringen, wenn es das nicht ist?
Tip: Fang Die Vögel mal und untersuche die mal über einem Blatt Papier auf unerwünschte Mitbewohner (speziell auch unter den Flügeln)

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg...

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Meine Tiere sind in einer überdachten, nach zwei Seiten geschlossenen Außenvoliere untergebracht.
Mit in der Voliere habe ich mittlerweile (nach abgeschlossener Zucht) noch ein Karmingimpelweibchen und zwei Schwarzkopfgrünlingweibchen untergebracht. Die aber keine Symtome aufweisen.
Die Voliere ist 2,50m breit mal 2m tief und 1,80m hoch.
Als Grünfutter gebe ich Vogelmiere . Als Grundfutter gebe ich Waldvogelfutter welches ich seit 7 Jahren selber zusammen stelle und bisher auch noch keine Probleme damit hatte.
Außerdem bekommen meine Tiere noch Vogelgritt und ab und zu Vogelkohle.

Dieses Jahr hat das Pärchen keine Jungen gezogen. Dafür aber letztes Jahr eine erfolgreiche Zucht in dieser Voliere.

Die letzte Mauser war letzten August nach der Zucht. Und normalerweise wäre jetzt die nächste Mauser dran. Was wohl auch schon zu sehen ist. Aber diese nackten Stellen am Hals hatten sie noch nie.

Ein Bild stelle ich gleich noch rein...

Gruß Carper
 
Carper 08 238.jpg

Carper 08 240.jpg

Carper 08 241.jpg

So sieht das Weibchen zur Zeit aus...

Sie hatte es auch vor dem Urlaub schon ganz leicht angedeutet (ich dachte erst an Mauser). Aber jetzt nach meinem Urlaub hat es der Hahn auch schon.

Gruß Carper
 
Das sieht nicht nach Mauser aus - aber auch nicht nach Federlingen.
Wieviel direkte Sonne haben die Tiere denn am Tag (Du schreibst von einer überdachten Voliere)? Dirkete Sonneneinstrahlung kann und würde sich sehr positiv auf die Tiere auswirken. Wenn die fehlt, kann das eine Ursache sein...
Dort wo die Vögel herkommen, sind sie den ganzen Tag einer intensiveren Strahlung ausgesetzt als es sie hier gibt!

Gib mal Kieselerde in eine Mischung aus Grit und Sand - wenn die davon fressen, ist das auch gut für den Federaufbau.

Ich glaube nicht, dass es Ungeziefer ist!

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg...

Direkte Sonneneinstrahlung haben die Tiere in dieser Voliere eigentlich kaum, so daß es bei dem Weibchen durchaus daran liegen könnte...
Aber der Hahn ist NZ 2005 und hatte es vorher noch nicht... Erst jetzt.

Meine Frau sagte mir gerade, das ein Hahn in der Nachbarvoliere auch kahl aussieht am Hals.

Ich werde es auf jeden Fall mit Kieselerde in Gritt und Sand versuchen.

Danke für deine Infos und solltest du noch weitere Tips haben, meld dich doch bitte. Werd dich auf dem Laufenden halten.

Gruß Carper
 
Ich versuch ja zu helfen...
Wenn der Hahn jetzt drei Jahre lang keine Sonne bekommenhat, kann das eine Ursache sein.
Hast Du mal genau nachgesehen, ob die Tiere Mitbewohner haben?

Gruß
Jörg
 
Ob die Tiere Mitbewohner haben, da schaue ich morgen früh nach... Werde mich dann bei dir melden...

Schönen Abend noch...:bier:

Gruß Carper
 
Thema: Weißflügel krank???

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
545
mm4882
M
lanzelot
Antworten
3
Aufrufe
1.591
Tobias Helling
T
mineral0
Antworten
19
Aufrufe
508
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
387
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
712
Charlette
Charlette
Zurück
Oben