Weißflügelgimpel Zucht

Diskutiere Weißflügelgimpel Zucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Wer hat Erfahrung in der Weißflügelgimpel Zucht! Habe zwei Paare Weißflügelgimpel und die kommen nicht in Brutstimmung, habe sie schon...
R

Reiner Kettner

Guest
Hallo
Wer hat Erfahrung in der Weißflügelgimpel Zucht!
Habe zwei Paare Weißflügelgimpel und die kommen nicht in Brutstimmung, habe sie schon zwei Jahre, sind in zwei getrenten Volieren untergebracht mit ausreichender Bepflanzung, füttere sie mit Waldvogelfutter und mit Insektenfutter sowie mit Grünzeug.Ich habe auch noch keine Literatur über die Vögel gefunden,es wäre schön wen sich jemand Melden würde.
Gruß Reiner :traurig:
 
Im Buch "Zeisige, Girlitze und andere Finkenvögel" von H. Bielfeld wird er kurz beschrieben!
 
Hi Reiner !!

Das empfohlene Buch von Dave ist Ok. Habe ich auch. Zudem gab es in den AZN einen Bericht. Dies ist aber schon etwas länger her ( war nach damals das DIN A5 Format ).

Selber habe ich schon mal ein Jungvogel aufgezogen, der leider in der Mauer verstorben ist. :traurig:

Habe auch eine handelsübliche Waldvogelmischung gefüttert und viel Grünzeug.
Zudem konnte ich feststellen, daß sie sehr viel Sand gefressen haben. Hört sich sicherlich jetzt blöd an, aber das war ein vielfaches was z.B. Kanarien zu sich nehmen. Habe immer einen großen Blumuntersetzer mit ganz normalen groben Bausand genommen. Der lag quasi umme Ecke :D
Dann hatte ich eine Voli von 5x2x2m mit Naturboden. Diese hatte ich in etwa mit einer 10cm dicken Schicht Rindenmulch ausgelegt. In der Voli waren noch 1,1 Magelanzeisig, 1,0 Stieglitz & 1,0 Birkenzeisig. Alle Vögel suchten regelmäßig den Boden auf um die darin befindlichen Kleininsekten zu suchen & fressen. Wärend des Sommers habe ich auch immer etwas gekeimtes über den Boden verstreut.
Wärend der Aufzucht konnte ich den Hahn fast nur auf dem Boden antreffen. Dort war er emsig beschäftigt mit der Futtersuche.
Vielleicht ist hier der Schlüssel für den Bruterfolg zu finden. Zumal das Weibchen ( es war mittlerweile die dritte ) noch ein Wildfang war aus dem gleichen Jahr. Im Januar gekauft - mitte Juni zur Brut geschritten. Konnte es selber damals gar nicht glauben.
Achso - beflantzt war die Voli nur spartanisch. Jediglich die Weiden haben grüne Blättchen bekommen. Zudem noch Sabel´sche Nistklötze die mit Tannengrün umschmückt waren.

Fressen den Deine WfG den das Insektenfutter ?!? Habe es auch mal ausprobiert - aber nix passiert !!

So - das wars erstmal. Werde den Thread beobachten ...
 
Weißflügelgimpel

Hallo Branjo
Ich habe keinen Naturboden aber ich habe Sand und Vogelgrit im Boden verteilt,das Insektenfutter habe ich von Orlux und von Cede das nehmen meine Vögel gerne an. Ich will mal ein stück mit Grasboden auslegen und es weiter probieren.Danke nochmals für deine guten tips.
Gruß Reiner :freude:
 
Thema: Weißflügelgimpel Zucht

Ähnliche Themen

oevi
Antworten
0
Aufrufe
1.006
oevi
oevi
oevi
Antworten
1
Aufrufe
1.278
Mephitis
M
H
Antworten
3
Aufrufe
1.415
Carper
Carper
A
Antworten
3
Aufrufe
2.671
AntonH
A
R
Antworten
0
Aufrufe
1.405
Reiner
R
Zurück
Oben