Weißflügelgimpel

Diskutiere Weißflügelgimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Endlich habe ich auch meine ersten Jungvögel. Ziemlich spät im Jahr - meine Zeisige waren immer viel früher. Im Winter habe ich mir ein paar...
J

Joerg

Guest
Endlich habe ich auch meine ersten Jungvögel. Ziemlich spät im Jahr - meine Zeisige waren immer viel früher. Im Winter habe ich mir ein paar Weißflügelgimpel zugelegt, die ich in einem Teil meiner Außenvoliere untergebracht habe (2m hoch x 2m lang x 1m tief) Die Voliere selbst kann ich im Moment gar nicht betreten, weil ich durch die Voliere für die Trauerzeisige müßte. Die will ich aber nicht stören, weil die mittlerweile auch angefangen haben zu schleppen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie viele junge Weißflügelgimpel im Nest sind. Aber ich habe die Alttiere beobachtet und sie sitzen beide am Nest und füttern.
Als Futter bekommen sie eine Körnermischung aus Gras- und Hirsesaaten, dazu Keimfutter mit Kardi, Rübsen, Negersaat sowie Vogelmiere und reifen und halbreifen Gräsern. Das Keimfutter mische ich mit einem Eifuttergemisch, in dem auch Insekten enthalten sind, das ganze wird dann noch mit Korvimin angereichert. Gefüttert werden sie übrigens im Keller, die Voliere ist so gebaut, dass sie von Aussen in eine kleine Voliere im Keller fliegen können.
Ich werde die Nachzuchten nicht beringen, weil ich nicht ans Nest komme...
Gruß
Jörg
 
hi,

herzlichen glückwunsch! schade ist lediglich, dass du sie nicht beringen kannst, denn dann wären es "deine" jungvögel, welche hoffentlich auch ausfliegen werden.
aber trotzdem, weiterhin viel erfolg

gruß
uwe
 
Moin Uwe,

so lange ich weiß, dass es "meine" Jungvögel sind, reicht mir das. Ich gehe ohnehin nicht auf Bewertungsschauen.
Bisher hatte ich nur Zeisige und Girlitze, früher mal Grünfinken und Stieglitze, die ich alle mit recht guten Erfolgen gezüchtet habe. Der Weißflügelgimpel hat mir schon immer gut gefallen, und jetzt wollte ich die Zucht mit denen einfach mal versuchen. Die Tiere sind ruhig und im Gegensatz zu Zeisigen verläuft die Balz bei denen ziemlich unspektakulär. Zeisige und Girlitze prügeln sich ja regelrecht bevor es zu einer Paarung kommt, aber bei denen passiert in dieser Hinsicht ja gar nichts... Ich hatte schon Befürchtungen, dass die Eier evtl. gar nicht befruchtet sind! Sobald ich mehr Info zur Anzahl der Jungen habe, berichte ich...
Gruß
Jörg
 
hi jörg,

manchmal habe ich auch wünsche, lach!
auch wenn du schwer "rankommst", aber kannst du nicht mal ein pic durch das gitter einstellen??
ich würde mich freuen!
ansonsten weiterhin erfolg und "daumendrück"

gruß
uwe
 
Kurzer "Statusbericht":
Beide Eltern füttern, das Weibchen ist nur noch sporadisch auf dem Nest und hudert.
Gestern abend gegen 22.00h saß sie immer noch nicht und ich dachte schon irgendetwas wäre nicht ok. Heute morgen habe ich dann gesehen, dass beide wieder fütterten und glaube dabei drei Köpfchen gesehen zu haben... also soweit alles ok!
Wegen Bildern... meine Frau hat ihre Kamera immer noch nicht ;-) Muß ich mal bei Nachbars fragen...
Gruß
Jörg
 
Abschlußbericht

Eigentlich wäre es ja noch zu früh für einen Abschlußbericht, aber....

Habt ihr das auch schon mal erlebt, dass im Trinkwasser ständig Kot zu finden ist? Ein gesunder Vogel macht so was nicht... Bis ich auf den Trichter gekommen bin, war es zu spät. Das Verhalten der Tiere war vollkommmen normal, wenn ich in der Nähe war, saßen sie gut und glatt da. Mittwoch Abend fiel mir auf, dass der Hahn aufgeplustert da saß, die Henne war ok. Als Sofortmaßnahme habe ich Baycox ins Wasser. Donnerstag Morgen fing die Henne auch an, sich aufzuplustern und zu schlafen... sie hat zwischenzeitlich gefressen, und auch noch die Jungen gefüttert. Abends war der Hahn tot, die Henne lebte noch, und 4 Junge saßen auf dem Boden der Voliere - sie wurden noch gefüttert. Ein Junges lag tot im Nest...
Freitag hat die Henne die Fütterung der Jungen eingestellt, also 4 weitere Jungvögel, die jetzt nicht mehr am leben sind. Die Henne hat sich wieder erholt und sitzt da, als wäre nichts gewesen...

Kurz zum Trinkwasser: Die Vögel müssen sich auf den Rand der Wasserschale gesetzt haben, um den Kot dirkekt ins Wasser abzusetzen? Warum? Hat dafür jemand eine Erklärung? Mir ist das bisher nur einmal bei einer Mexicozeisighenne aufgefallen...

Behandlung: Es war eine reine Vermutung, dass es Kokzidien sind. Anscheinend hatte ich auch "Glück", dass ich die richtigen Schlußfolgeungen gezogen haben, sonst wäre die Henne auch nicht mehr am Leben. Was hätte es sonst sein können, sie kamen nicht mit anderen Vögeln in Kontakt und auf Grund des schnellen Krankheitsverlaufes und des Krankheitsbildes erschien mir Baycox als naheliegendste Lösung. Coli oder Salmonellen habe ich ausgeschlossen - da kein Kontakt zu anderen Tieren bestand und andere Vögel, die das gleiche Futter bekamen, nicht erkrankten... so blieb mir also nur eine Möglichkeit...
Ziemlich gefrustete Grüße
Jörg
 
Joerg schrieb:
Habt ihr das auch schon mal erlebt, dass im Trinkwasser ständig Kot zu finden ist?

Hallo Jörg!

Es tut mir sehr leid um 1,0,5 Weißflügelgimpel.

Bei mir koteten meine Vögel selten in Wasserschalen. Die Wasserschalen stehen auf dem Boden immer frei von oben, also zwischen die Äste. Vor 10 Jahre habe ich immer die Wasserschalen unten erhöhten Futtertisch gestellt, daß meine Vögel eher selten die Kot im Wasser verloren haben.

Einmal habe ich die Geschichte erlebt: Ich habe im Ende Sept.'99 die automatische Tränken in die Voliere gestellt und bin für 3 Tage auf kanarischen Insel geflogen. Nachdem ich wieder zu hause gekommen bin, habe ich erstaunlich stark verkoteten Wasser in Tränken gesehen und gestinkt. Zum Glück waren alle meine 7 Vögel (1,0 Stieglitz, 1,1 Hänflinge, 2,0 Birkenzeisige, 1,1 Erlenzeisige) fit. Nach 2 Wochen wollte ich nach Westdeutschland zur Vogelaustellung fahren, als ich wieder die Tränke in die reingestellt und meine Vögel beobachtet. Ich war sehr aufgeregt, daß meine beide Birkenzeisige auf Tränken sassen, also sie den Wasser verschmutzt haben! 8o Ich überlegte sehr eilig, wie ich meine Birkenzeisige vor verschmutzten Wasser hindern konnte. :idee: Jetzt habe ich erfunden, wie ich glatten Plastik als Dach geschnitten, mit den Draht gebunden und auf Tränken direkt vor den Volierengitter festgebaut habe, dann habe ich kurz beobachtet, wie meine Birkenzeisige nicht auf Dächer von Tränken einlanden konnten. Nach 3 Tage bin ich wieder zurückgekommen und habe nach den Wasser in der Voliere nachgeguckt. Das Wasser war sauber, kein einzige Kot mehr! :freude:
 
...die Vögel hatten über dem Wasser und dem Futter keinerlei Sitzmöglichkeiten! Keine Zweige, keine Einzelsitze, nix....
Jörg
 
hi,

einfach nur sche...! eine erklärung habe ich auch nicht, da deine reaktion ja ein ergebnis gebracht hat, ist es relativ sicher, dass du auch recht hattest, meine vermutung wäre genauso ausgefallen.
ärgerlich und schade, aber du kennst es sicherlich, man kann gerade bei unseren vögeln nicht immer der gewinner sein.
kopf hoch, hahn besorgen und neuer versuch! nur nicht unterkriegen lassen, ein rückschlag, aber fast noch glimpflich abgelaufen!

gruß
uwe
 
Wer so einige meiner Postings gelesen hat, dass ich strikt dagegen bin, Vermutungen auszusprechen und zu diskutieren...
Aber wenn man eben doch sehr lange Erfahrungen gesammelt hat, kann man bestimmte Situationen, Auffälligkeiten oder Verhaltensweisen einschätzen und darauf reagieren. Dumm ist es eben nur, wenn man es zu spät erkennt, weil die Vögel ihre Krankheit "verstecken" wollen. Bei Vögeln, wie meinen Trauerzeisigen, die sehr ruhig und zutraulich sind, zeigt es sich sehr schnell, wenn sie nicht ok sind und ich kann schon im Frühstadium aktiv werden (Kotproben etc.)
Im Fall meiner Weißflügel war schnelles Handeln notwendig...
Die Henne hat überlebt, nur werde ich mit ihr so schnell nicht mehr züchten, denn 100% ok ist so ein Tier ein paar Tage nach einer Behandlung bestimmt nicht.

Gruß
Jörg
 
hi jörg,

keine missverständnisse aufkommen lassen, mit neuem hahn und neuem glück meinte ich garantiert nicht mehr diese saison.
trotzdem kopf hoch und weitermachen!
natürlich kann man nur spekulieren, was es denn nun gewesen sein kann, eingeschickt hast du die vögel ja nicht??!! deine vermutung ist aber die naheliegenste!

gruß
uwe
 
Nein, eingeschickt habe ich sie nicht, aber von der Henne lasse ich kotproben untersuchen,
Jörg
 
hi,

ist ja auch der richtige weg, aber ....!
das ergebnis wird aber lediglich beruhigung bringen, denn durch die behandlung ist es natürlich nicht mehr ganz nachvollziehbar, was die eigentliche ursache war.
aber wem sage ich dies, neu und ohne erfahrung bist du ja nun wirklich nicht.

kopf hoch

uwe
 
Thema: Weißflügelgimpel

Ähnliche Themen

oevi
Antworten
0
Aufrufe
1.008
oevi
oevi
oevi
Antworten
1
Aufrufe
1.278
Mephitis
M
H
Antworten
3
Aufrufe
1.415
Carper
Carper
A
Antworten
3
Aufrufe
2.681
AntonH
A
R
Antworten
0
Aufrufe
1.406
Reiner
R
Zurück
Oben