Weißhandkernis brüten!

Diskutiere Weißhandkernis brüten! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Moinsen Kernifreunde, vor ein paar Wochen habe ich 1,1 Weißhandkernis von einem Freund übernommen, der leider für längere Zeit in´s Krankenhaus...
DUNADAN

DUNADAN

Waldläufer des Nordens
Beiträge
540
Moinsen Kernifreunde,

vor ein paar Wochen habe ich 1,1 Weißhandkernis von einem Freund übernommen, der leider für längere Zeit in´s Krankenhaus musste.

Ich habe die Vögel in meine Innenvoli gesetzt und das Weibchen fing nach ein paar Tagen an zu schleppen. Nur war sie irgendwie zu doof, ein ordentliches Nest in den Weidenkorb zu bauen. Also habe ich ihr das nach einiger Zeit abgenommen und siehe: Nun sitzt sie schon auf dem 2. Ei und brütet artig vor sich hin. Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht!!! Das wäre ein Riesenerfolg und sicher eine große Freude für meinen Kumpel!

Leider fressen sie an Lebendfutter nur große Mehlwürmer. Lebende Maden verschmähen sie leider. Ich werde also eifrig die letzten Schnecken dieses Herbstes sammeln...

Gruß aus dem Norden!!
Oscar
 
Hallo Oscar!

Herzliche Glückwunsch! Drücke die Daumen, daß die Jungen schlüpfen werden.

Schnecken zu verfüttern sind vorsichtig, da sie Wirtstiere sind, dann können die Vögel die Luftrohrwürmer von Schnecken aufnehmen.
 
Hallo Oscar,
probier mal Zophobas(Larve des Schwarzkäfers), ich habe hiermit eine Brut mit 5 Jungvögeln groß bekommen.
 
Weißhände

Moin,

danke für die Tipps. Ich habe heute auch mal ein paar Heimchen gekauft. Die Alten sind ganz wild auf die kleinen Zirper. Damit sollte es dann doch wohl klappen. Zophobas habe ich auch, ebenso wie Mehlwürmer. Nun will ich erstmal hoffen, dass überhaupt etwas ausschlüpft. Indes baue ich gerae ne neue, größere Außenvoli, wo die Piepsis dann im Frühjahr hineinsollen. Für die Wohnung sind sie nicht so geeignet, da sie mit den Ebereschen und Feuerdornbeeren doch ziemlich rumsauen. Aber ich hatte, als ich die Vögel übernommen habe, draussen leider keinen Platz und außerdem dort einen Spulwurmbefall.

Drückt weiter die Daumen!

Oscar
 
Thema: Weißhandkernis brüten!
Zurück
Oben