Weißhaubenkakadu für Anfänger geeignet??

Diskutiere Weißhaubenkakadu für Anfänger geeignet?? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Leute, Ich hätte eine frage zu Weißhaubenkakadus. Die Kleinanzeigen hier bei mir in Italien sind voll von diesen Vögeln. Aber meistens...
Hallo Antonio,

zwei Weißhauben für € 100,-- wäre ein SUPERSCHNÄPPCHEN.
Es ist aber schön, dass Du erkennst, dass eine Kakaduhaltung mit € 40,-- Taschengeld im Monat nicht zu stemmen ist.
Eine Kakaduhaltung macht sich nicht so einfach nebenbei, da sollte auch Deine Familie wirklich dahinterstehen und Dich unterstützen, sonst hat das überhaupt keinen Sinn.
Zeitlich musst Du mindestens 2 Stunden täglich für die Grundpflege (füttern, saubermachen, Sachen reparieren, Spielzeug basteln) einplanen und die Beschäftigung mit den Vögeln kommt noch obendrauf.
Durch die Haltung von Großpapageien sind in meinem Umfeld viele sozialen Kontakte kaputtgegangen (ok, wir haben auch wieder neue gefunden), da manche "Freunde" unser Hobby nicht verstanden haben, unsere Wohnung eigentlich ständig unaufgeräumt aussieht, die Geier Dreck machen und alles anbeißen. Wenn man jetzt kein ausgewiesener Vogel bzw. Papageienliebhaber ist, kann man mit solchen Umständen nicht unbedingt verständnissvoll umgehen und man bekommt des Öfteren zu hören, wie wir uns sowas antun können.

Vom Geld her bist Du mit ca. € 50,-- im Monat dabei, wobei Du da schon viel selber machen musst. Des Weiteren kommen eventuelle Tierarztkosten dazu, die sich mal locker auf € 500,-- pro Vogel und Tierarztbesuch belaufen können. Da steckt man nie drin. Als Tierarzt brauchst Du unbedingt jemand, der sich ausgewiesenermaßen mit Papageien auskennt und für Dich schnell erreichbar ist; "Wald- und Wiesentierärzte" mögen sich mit Hunden, Katzen und den Üblichen Haustieren auskennen, sind aber in Vogelfragen denkbar ungeeignet.

Weiterhin solltest Du jemanden haben, der sich mit Papageien auskennt und der die Vögel bei einer Abwesenheit von Dir versorgen kann.

Es ist zwar schade um die Weißhauben, aber wohl wirklich besser, wenn Du Dir erstmal die "kleinsten" Kakadus, die Nymphies ansiehst. Vom Verhalten nimmt sich das nicht viel und ist für Dich eine ausgezeichnet Möglichkeit Kakadus kennenzulernen.

Viele Grüße

humboldt
 
G'day Versuch doch einmal ein Bild zu machen von den Vögeln und wenn es die (Cacatua alba ) sind , kenne ich einen Züchter aus Deutschland der sofort diese Vögel holt . Die Kakadus benötigen aber Papiere sonst ist das illegal und zieht eine Hohe Strafe nach. Der Kakadus Liebhaber bezahlt 1.ooo€ für 1 Kakadu (Cacatua alba) Gerd
 

Anhänge

  • Rosa am Nest.jpg
    Rosa am Nest.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 77
Hallo ihr beiden,

Ich hab im Moment leider wenig Zeit. Ich habe gestern in einem gulli eine Baby taube gefunden und die nimmt mich ganz schön in Anspruch. Das Thema mit Bildern findet ihr im Allgemeinen Vogelforum. Könnt ja mal reinschauen. Vielleicht kaufe ich dann keine Nymphen sondern behalte diese taube und kaufe ihr noch einen Artgenossen.

Lg
Antonio
 
Thema: Weißhaubenkakadu für Anfänger geeignet??

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
2.396
Thomas B.
T
K
Antworten
4
Aufrufe
1.928
ringeltaube3011
ringeltaube3011
R
Antworten
11
Aufrufe
3.153
sainsz
S
Zurück
Oben