Weißhaubenkakadu Hugo

Diskutiere Weißhaubenkakadu Hugo im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Leute, habe bisher bei mir zu Hause nur Nymphensittiche gehabt,jetzt hat mir meine Tierärztin vor 5 Wochen Hugo, einen angeblich nicht...
I

igru

Guest
Hallo Leute,
habe bisher bei mir zu Hause nur Nymphensittiche gehabt,jetzt hat mir meine Tierärztin vor 5 Wochen Hugo, einen angeblich nicht handtaschenzahmen Weißhaubenkakadu ans Herz gelegt.
Als ich sie besuchte, geschah folgendes: Hugo sah mich, machte eine Haube und kletterte auf meinen Arm. Zuerst war ich sehr verunsichert, der große Schnabel usw...Aber Hugo gab Küßchen, sträubte sein Gefieder...und seitdem ist er bei mir im Wohnzimmer und liebt mich! Allerdings nur mich, die anderen Familienmitglieder ignoriert er oder faucht sie an.
Leider habe ich ihn unterschätzt, hatte bis Anfang der Woche noch einen jungen Ziegensittich in einer großen Voliere im Wohnzimmer stehen. Die beiden haben sich, so dachte ich,in 2 abgeschlossenen Käfigen gut vertragen, Hugo lief zwar immer um die Voliere herum, aber ich dachte mir nichts dabei.
Montag war ich nur kurz duschen, da hörte ich plötzlich ein großes Geschrei! Als ich ins Wohnzimmer kam, saß Hugo in der Ziegensittich-Voliere, er hatte sich durchs Gitter gebissen, und natürlich meinen Charly gebissen!
Charly wurde eingeschläfert und Hugo hat jetzt das Wohnzimmer für sich alleine.
Ich sage ihm keine bösen Absichten nach, vielleicht wollte er nur spielen, jedenfalls ist mir klar, das dies meine eigene Schuld war.
Seitdem ist Hugo irgendwie anders.
Er schreit, zerbeisst dicke Äste, ist aggressiv,fängt an,sich das Brustgefieder auszurupfen.Nur, wenn er mich sieht, wird er sozusagen "zärtlich"!
Hugo ist 12 Jahre alt und hatte bis Mai eine Partnerin, die leider verstorben ist. Er braucht dringend eine neue Partnerin, wir legen keinen Wert auf Schönheit, auch Federrupfer sind willkommen.
Hauptsache, er ist nicht mehr einsam.
Habe mich jetzt sehr viel informiert und hoffe, dass Hugo mit einer Partnerin geholfen sein wird, denn ich will und kann nicht der Partner eines Papageien sein!!!! Ich halte auch meine beiden Mohrenköpfchen paarweise, jeder Sittich hat einen Partner, selbst die Hunde sind zu zweit. So sollte und so muß es auch sein!
Wer kann mir helfen, eine Dame für meinen Papagei zu finden??
 
hallo,iris

ein bißchen bedenken hätte ich schon.
vielleicht klappt es ja beim nächsten partner auf anhieb....aber wenn nicht,was dann?
es ist ja bekannt,das gerade kakadus nicht einfach zu verpaaren sind.
das wird sicherlich ein nicht leichtes unterfangen werden.
einfacher ist es, wenn kakadus in gruppenhaltung ihren partner selber aussuchen können.
nur so eine meinung von mir....hier sind jetzt die experten gefragt.
liebe grüße rena:0-
 
Kakadus

Hallo Iris,

möchte Dich auch hier im Kakaduforum nochmal ganz herzlich willkommen heissen, schön dass unsere "weisse Truppe" anwächst. :)

Auf deine Frage hab ich Dir im Vögel aus dem Tierschutz ja bereits geantwortet. Was auch toll wäre, wenn sich Hugo seine Freundin aussuchen könnte bzw. mit Dir auf Brautschau gehen darf. Es sind sich ja nicht unbedingt alle Kakadus untereinander "sympathisch" - ist bei uns Menschen ja auch so.

Ich hoffe, wir hören nun regelmässig von Dir, Hugo und ? ;)
 
Hallo Iris !!!

Auch von mir ein herzliches willkommen bei der Kakadu - Fraktion !!!

Das mit Deinem Ziegensittich ist natürlich traurig, aber wer hätte schon mit sowas gerechnet!

Ich hoffe, Du findest bald einen Partner für Deinen Hugo, damit er nicht mehr so allein ist !!! Ich finde es toll von Dir, daß Du versuchst, ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen !!! Viele halten so einen Vogel ja allein, aber gerade bei Kakadus kann das fatale Folgen haben!

Liebe Grüße an Dich und Deine Bande

Michael

PS:
Anbei noch ein Bild meiner beiden Gelbwangenkakadus -- links die Henne, rechts der Hahn
 

Anhänge

  • pict0097geän.jpg
    pict0097geän.jpg
    20 KB · Aufrufe: 180
Hallo Iris

Noch was kurz zur Partnersuche.
Es muß nicht zwingend eine Henne sein. Wichtig ist das Verstehen der Vögel miteinander. Alles andere sehe ich nicht als zwingend notwendig an, auch das Geschlecht sollte man hier nicht unbedingt als vordringlich ansehen. Wenn Du eine passende Henne findest ist das natürlich die optimale Lösung.
Wie alle Kakaduhalter wissen ist das Zusammenleben der Kakadusivögel nicht unbedingt einfach. Deshalb wollte ich das nur kurz in Erinnerung rufen.
 
Hugo

Ich denke, das ist es mit keinem Papagei!
Da ich mich sehr viel kümmere, ist es wohl kein Problem!
Es gäbe da einen älteren Hahn, aber soll ich es versuchen und eventuell ein Blutbad anrichten?
Meine Tierärztin rät mir dringend davon ab!
Ich habe mich entschlossen, weiter nach einer Henn für Hugo zu suchen, vielleicht habe ich ja mal irgendwann Glück.
Zur Zeit hat Hugo ja ein neues Hobby, er "tapeziert" gerade mein Wohnzimmer! Ihm gefiel wohl das Muster der Tapete nicht, jetzt reißt er sie fein säuberlich in kleinsten Fetzen ab!
Wenn mal jemand gebraucht wird, um alte Tapeten abzureißen, ich kann meinen Kakadu nur empfehlen!!!
Aber haltet bitte weiterhin Ausschau nach einer Braut für Hugo!!!
Viele Grüße
Iris und Hugo
 
Thema: Weißhaubenkakadu Hugo

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.923
ringeltaube3011
ringeltaube3011
R
Antworten
11
Aufrufe
3.150
sainsz
S
V
Antworten
19
Aufrufe
2.160
papugi
papugi
R
Antworten
27
Aufrufe
5.781
Rübi
R
Zurück
Oben