Weißhaubenkakadu niest

Diskutiere Weißhaubenkakadu niest im Forum Kakadus im Bereich Papageien - :traurig:Mein Weißhaubenkakadu niest seid einiger Zeit,ist das normal?
G

gorgi

Neuling
Beiträge
15
:traurig:Mein Weißhaubenkakadu niest seid einiger Zeit,ist das normal?
 
Hallo,

Das kommt ganz darauf an wie oft er niest. Seltenes niesen ist unbedenklich, kommt es öfter vor liegt was im Argen. Das kann was recht harmloses sein wie z.B. Milben, es kann aber auch auf eine Infektion hinweisen besonders wenn die Nieser feucht sind. Solltest Du deswegen Sorgen haben so würde ich sagen daß Du mal einen vogelkundigen Tierarzt nachsehen lassen solltest. Vogelkundige Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de
 
man kann es nicht mehr zählen und die federn über die nasen löcher sind dunkler seid heute das niesen ist feucht
 
Hallo Gorgi,

in diesem Fall möchte auch ich dir anraten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren. Dieser wird wahrscheinlich Abstriche nehmen, um herauszufinden, ob es etwas bakterielles oder mykologisches (= eine Verpilzung) ist. Von AB-Gaben auf Verdacht möchte ich auf jeden Fall abraten!

Einige Infos zum Thema findest Du hier:

Infektionskrankheiten > Verstopfte Nase

Infektionskrankheiten > Erkältungskrankheiten

Alles Gute für deinen Kakadu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gorgi,

ich rate Dir auch dringend einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. So häufiges Niesen und die verschmutzten Federn deuten auf eine Erkrankung hin. Afred hat Dir die vogelkundigen Tierärzte ja schon reingelinkt. Helmine hat geschrieben auf keinen Fall eine Verdachtsbehandlung zuzulassen. Dem schließe ich mich an, es sollten auf jeden Fall erst Abstriche von der Nase genommen werden.
 
Hallo ich danke euch für die lieben Antworten habe auch schon ein Tierarzt Termin am Freitag bei Dr. Hammer aus der Tierklinik in Rostock.
 
Ich drücke die Daumen, dass nichts ernsthaftes dahintersteckt. Berichte dann mal was dabei rauskommt.
 
Hallo bin mit meinem Gorgi beim Tierartzt gewesen er wurde auch gleich in Narkose gelegt und der Arzt konnte nichts schlimmes feststellen allerdings warte ich noch auf den Laborbefund und hoffe mal das er nichts böses findet das niesen ist auch schon weniger geworden.liebe grüße bis später.
 
Hallo,

was hat der Arzt gemacht, dass er ihn in Narkose gelegt hat?
 
G'day Kakadu mate. Das mit dem Niesen ,ist erst einmal nicht so schlimm ? Wo hälst du deine Kakadus in großer Voliere ? oder in einem geschlossenem Raum? Der Federstaub in einer Vogelstube ist schon sehr groß und der Federstaub von Kakadus ist schon sehr arg. Falls du ein Vogelstube hast ? dann ist ein Ionisator nicht schlecht ,weil der Federstaub der durch die Luft fliegt , von den Ionen zu Boden gebracht werden. Meine Kakadus habe auch öfters geniest , waren aber immer ohne Befund. Erst durch mein Ionisator würde es viel besser, kindly regards ( gerd)
 
Der Tierarzt hat ihn geröncht und gründlich untersucht und nun habe ich den Laborbefund bekommen mein Kakadu hatte zum Glück nur ein Infekt nichts schlimmes.
 
Thema: Weißhaubenkakadu niest

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.923
ringeltaube3011
ringeltaube3011
R
Antworten
11
Aufrufe
3.150
sainsz
S
V
Antworten
19
Aufrufe
2.158
papugi
papugi
R
Antworten
27
Aufrufe
5.781
Rübi
R
Zurück
Oben