Weißhaubenkakadu

Diskutiere Weißhaubenkakadu im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, mal wieder eine Anfängerfrage...:trost: Stimmt es, dass die Weißhaubenkakadus ruhiger sind als z.B. Gelbhauben? Hat jemand...
J

Jenga

Guest
Hallo,

mal wieder eine Anfängerfrage...:trost:

Stimmt es, dass die Weißhaubenkakadus ruhiger sind als z.B. Gelbhauben?
Hat jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Grauen und Kakadus?
 
Stimmt es, dass die Weißhaubenkakadus ruhiger sind als z.B. Gelbhauben?

Nein, absolut nicht! Meine Weißhauben wenn los legen hört man sie im Ort noch :zwinker:
Meine Gelbhauben (Tritons und Galerita) schreien weit nicht so viel.
... was ich persönlich aber auf die Aufzucht schiebe. Die Weißhauben sind beide HZ und sehr auf den Menschen geprägt. Hören sie das wir da sind, wird gekeift ....

Hat jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Grauen und Kakadus?

Was hast Du denn vor?
Möchtest Du je ein Paar zusammen setzen... oder einen Grauen mit einem Weißhauben vergesellschaften?
 
einen festen plan kakadu mit grauen zusammen zusetztne habe ich gar nicht.
unser ziel ist es zwei graue zu vergesellschaften...
trotzdem reizen mich die kakadus auch sehr, aber meine ahnung ist noch gleich null... deshalb die vielen fragen
 
Graue brauchen Graue als Partner und Kakadus Kakadus. Sie kommen von zwei unterschiedlichen Gebieten auf der Welt und verstehen nicht die Sprache des anderen. Teilweise sind auch die Futtermischungen unterschiedlich und die Raumbedürfnisse. Hinzukommt das Kakadus krankheitsanfälliger sind und die Grauen in der Hinsicht wesentlich stärker.
Wenn man Graue und Weisse zusammenhalten möchte, sind zwei verschiedene Räume das beste oder zumindest zwei verschiedene Volieren mit jeweils einem Paar. Gemeinsamen Freiflug würde ich dennoch nur unter Aufsicht zulassen und in brutlustigen Phasen vielleicht auch im Freiflug trennen. Beide Arten sind nicht ohne.

Wenn Du einen Partner für Deinen Grauen willst, dann ist ein zweiter Graue erstmals das beste.
Deinen Traum muss Du ja nicht aufgeben. Aber Du kannst ja erstmal schauen, wie es mit Deinen zwei Grauen läuft und dann eben überlegen ob Du noch genung Platz und Zeit hast, zwei Weisshauben dazuzuholen.
 
Stimmt es, dass die Weißhaubenkakadus ruhiger sind als z.B. Gelbhauben?

Grundsätzlich läßt sich die Lautstärke von den einzelnen Kakaduarten nicht in eine bestimmte "Lautstärkenstufe" einordnen.
Es hängt einzig und allein von der Wesensart des Vogels ab.
Ich habe sogar "leise" Molukkenkakadus denen man nachsagt, sie gehören zu den lautesten ihrer Art.:+klugsche

Sagen wir es mal so...Du kannst Glück haben ein relativ "leises" Pärchen zu haben, Du kannst aber auch das Pech haben und die Vögel sind so laut, das Ärger mit der näheren Umgebung vorprogrammiert ist.

Meiner Meinung nach, sollte man immer vom "Schlimmsten" ausgehen und überlegen ob man damit leben kann, wenn nicht, dann lieber sein lassen. ;)

Hat jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Grauen und Kakadus?

Würde ich aufgrund der unterschiedlichen Verhaltensweisen nicht in Erwägung ziehen.
 
das halten von je einem paar wäre der gedachte traum:)

aber vorerst, bei uns zuhaus bin ich die mit der wenigsten 'vogelahnung', deshalb kommt in den nächsten jahren wohl kein kakadupaar in frage.
platz hätten wir genug, das haus hat 150qm und aussen ist auch genug platz.

lieben dank für eure tipps!!!
 
Ich bestätige Angies Aussage. Ein klares Nein. Tinitus lässt grüßen. Verlass dich drauf.
 
Halli Hallo,

alle Kakadus sind zwischendurch mal mächtig laut. Ich kann aus meinen Beobachtungen nicht behaupten, dass Weißhauben ruhiger oder gar leiser als die Spitzhaubis sind! ;) Du brauchst nur auf den bekannten Videoseiten nach Videos zu suchen, dort kannst Du Dir schon einen kleinen Vorgeschmack holen, was die Weißhaubenkakadus drauf haben. :D

Was die Vergesellschaftung angeht, so ist es nicht unbedingt unmöglich, ich kenne einige Vogelparks die Graue mit Kakadus und auch anderen Arten zusammenhalten, wie sich das allerdings daheim gestaltet das kann ich nicht sagen. Ich denke es kommt hier immer auf die einzelnen Vögel an, ob sie sich vertragen oder nicht. Aber wie meine Vorredner auch schon schreiben: Jede Art braucht einen artgleichen Partner!!!
 
Thema: Weißhaubenkakadu

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.926
ringeltaube3011
ringeltaube3011
R
Antworten
11
Aufrufe
3.151
sainsz
S
V
Antworten
19
Aufrufe
2.164
papugi
papugi
R
Antworten
27
Aufrufe
5.783
Rübi
R
Zurück
Oben