Weißkappenamazone?

Diskutiere Weißkappenamazone? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, schaut doch mal bitte, ob ihr diesen Vogel bestimmen könnt: http://www.vogelfreund.de/fotos/show.php3?id=2555 Conny Trouw hat ihn...
Hier ist eine etwas aufgehellte Version des Bildes, da kommen die Farben besser heraus:
 

Anhänge

  • weikappenamazone2.jpg
    weikappenamazone2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 181
Denke nicht das es eine Kuba ist die ist doch immer rot unter dem Schnabel, oder?
 

Anhänge

  • kubaamazone-kl.gif
    kubaamazone-kl.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 179
Hallo!

Sorry, hab in der Eile falsch abgeschrieben.
Es handelt sich um einen Weißkappenpapagei.


Ciao
Conny
 
Conny,

einen WeißKAPPENpapagei scheint es auch nicht zu geben, meinst du einen Weißkopfpapagei?
 
Hallo Wally!

Ich hatte dir ja schon gemailt.
Es ist also tatsächlich ein Weißkappenpapagei, der auch Weißkopfpapagei oder Glatzenkopfpapagei genannt wird.
(Infos von Suchmaschine Google)

Ciao
Conny
 
Glatzenkopfpapagei

Hallo zusammen

habe im Papageienbuch von Low nachgeschlagen, eine Abbildung des Glatzenkopfpapagei (P. senilis) ist leider nicht vorhanden. Weiterhin sind die Bezeichnungen Weißkappenpapagei und Weißkopfpapagei nicht genannt.

Verbreitung/Lebensraum:
Mittelamerika von Südwest-Mexiko bis West-Panama. Lebt in Regenwäldern, Baumsteppen und halboffener Landschaft. In Costa Rica sind diese Vögel anscheinend besonders häufig, man findet sie sogar in den Aussenbezirken der Städte.

Beschreibung:
Kleinste Art der Gattung, ist sofort an den reinweissen Federn auf Scheitel u. Stirn zu erkennen. Der übrige Kopf erscheint dunkelblau am dunkelsten an den Ohrdecken. Diese Federn sind am Grund weiss, in der Mitte grün und an den Rändern blau. Ein weisser Fleck erstreckt sich über Kinn und Kehle, manche vögel besitzen einige korallrote Kehlfedern.
Federn der Vorderbrust dunkel mauveartig blau mit bräunlich-grünem Zentren. Hinterbrust bläulich-grün.
Unterschwanzdecken rosarot, jede Feder mit gelblich-grünem Ende.
Flügeldecken bronzefarben, Handschwingen leuchtend blau, Schwanzfedern an den Wurzeln rot, Enden blau.
Übriges Gefieder grün. Nackter Augenring matt rosa. Schnabel blass gelb, Iris braun. Länge 24 cm.
---------

Hier der Link vom Lexikon of Parrots, http://www.arndt-verlag.com/projekt/birds_3.cgi?Desc=E311.htm&Pic=311_1.JPG

Die englische Bezeichnung lautet "White-capped Parrot", daher vermutlich die deutsche Ableitung/Übersetzung Weisskopf-Papagei, im Link steht auch: German: Weisskopfpapagei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle!

Lt. Robiller, Band3, Mittel- und Südamerika gibt es sowohl die Bezeichnung Glatzenkopf, als auch die beiden Anderen, Weißkappen- und Weißkopfpapagei.

Alle drei Namen werden für Pionus senilis angegeben.

Nach dem Bild in Robiller dürfte es sich bei der oben genannten Art auch um P. senilis handeln.
 
Vielen Dank für eure Bemühungen, :)
das Bild heißt jetzt Weißkopfpapagei, so wie im Vogellexikon.
 
Amazone!!!!

Hallo Zusammen!!!!


Also es handelt sich mit jeder garantie von einem Amazone!!!!
Ich weiss der Name leider nicht mehr, aber ein Kolleg von mir hat 1 paar!


Gruss
Marc
 
es ist zu 1000% ein Weißkopfpapagei

Überigens sind alle anderen Bezeichnungen auch richtig, nämlich Glatzenkopf- und Weißkappenpapagei

Aber in der regel heißen sie Weißkopfpapageien ( Pionus senilis)
 
Hallo,

Habe den Beitrag erst heute gesehen,... :s

Also auf der "aufgehellten" Version des Fotos ist IMHO eindeutig zu erkennen, dass es ein Weißkopfpapagei (Pionus senilis) ist. Die Kuba-Amazone schließe ich ebenfalls aus.
 
hallo!

habe es leider auch gerade erst gesehen, aber das ist mit sicherheit ein weißkopfpapagei, auch glatzenkopfpapagei genannt. er gehört zur gattung rotsteißpapageien (=pionus) und heißt lateinisch pionus senilis.

sicherheitshalber habe ich mir noch mal das buch "rotsteißpapageien" von ehlenbröker/Lietzow rausgeholt. der name weißkappenpapagei wird dort zwar nicht erwähnt, aber ich denke weißkopfpapagei ist eh der gebräuchlichste name.

eine sehr interessante, leider in volieren nicht sooo oft gehaltene vogelart, die ich unbedingt auch mal haben möchte. entweder die weißköpfe oder schwarzohren (auch aus der familie pionus)
 
Entschuldigung!

Leider habe ich erst heute hier reingeschaut. Es ist ganz sicher der Weißkopfpapagei (Glatzenkopfpapagei) Pionus senilis, Spix Engl. White-capped - Parrot
Er ist die kleinste Art der 8 Pionus - Papageien Arten(Rotsteißpapageien) 24 cm
Vom Weißkopf Papagei gibt es keine Unterarten.

Einzige Literatur über Rotsteiß Papageien: J.& R. Ehlenbröker - E. Lietzow Rotsteißpapageien
 
Thema: Weißkappenamazone?
Zurück
Oben