Weißkehlgirlitz

Diskutiere Weißkehlgirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wer kennt oder hält selbst, oder besser züchtet Weißkehlgirlitze? Haben seit gestern einen und würden diesen nicht gerne alleine lassen, auch...
M

moni_12_12

Guest
Wer kennt oder hält selbst, oder besser züchtet Weißkehlgirlitze?

Haben seit gestern einen und würden diesen nicht gerne alleine lassen, auch wenn wir ihn mit Masambique´s zusammen halten, würde er sich sicher über Gesellschaft freuen und im Internet hier findet man nicht viel über diese Vögel, so das wir nicht wissen ob es eine Henne oder Hahn ist.

Vielen Dank
Monika & Volker
 
Hallo,

ich verschiebe das Thema ins Fachforum "Cardueliden", da wird Euch eher geantwortet als hier im Ausstellungsforum.
 
Da hast Du ja was recht seltenes. Ich glaube ,es wird schwierig da was passendes zu finden. Ich schicke Dir noch einen Link,der hier sowieso gleich wieder gelöscht werden würde ;)
 

Anhänge

  • serinus albogularis.JPG
    serinus albogularis.JPG
    2,6 KB · Aufrufe: 104
Ich glaube nicht, dass du den Vogel hast, wenn ja muß er sehr viel Geld gekostet haben.
Weißkehlgirlitz.jpg
Mit einer guten Lupe kann man das auch lesen. (Aus Handbuch der Cardueliden)
Beste Grüße
 
Vielen Dank Dietrich und Klages!

Nach der Beschreibung der Weißkehlgirlitze haben wir wohl die Nominatform bekommen. Wir werden in den nächsten Tagen ihn mal Fotografieren und Euch die Bilder hier rein stellen, dann sind wir mal auf Eure Meinung gespannt.

Schaut einfach mal wieder rein hier, weil wir noch nicht genau wissen wann es klappt mit dem Foto. Wollen auch die Masambique´s nicht zu sehr aufscheuchen, da das eine Paar zwei junge hat und die Henne von dem anderen brütet seid drei Tagen.

Grüße
Monika & Volker
 
hallo,

muss sammeln doch spass machen

Ziemlich unpassend dieser Kommentar!

Das Ausgangsposting war:
"Wer kennt oder hält selbst, oder besser züchtet Weißkehlgirlitze?

Haben seit gestern einen und würden diesen nicht gerne alleine lassen, ..."

Hier ist Hilfe gefragt und kein Zynismus!

Jörg
 
Vielen Dank Jörg!

Es gibt eben viele die hier einfach was schreiben müssen, ohne vorher ihr bisschen Grips einzuschalten und genau zu lesen.

Aber nun auch für diese armen Verwirrten:

Wir haben diesen Vogel aus einer unsauberen, schlecht überschaubaren und ungeheizten Außenvoliere geholt, in der er nur einseitig ernährt wurde und außerdem kein frisches Wasser bekam.

Was also war daran falsch?

Grüße
Volker
 
alles richtig gemacht:zustimm:
viel erfolg bei der suche nach einem passendem partner und auf bilder bin ich gespannt.wenn ich in inseraten irgendwas mitbekomme sage ich bescheid.
 
Hallo liebe Cardueliden-Freunde,
auf das Foto bin ich sehr gespannt. Der Weißkehlgirlitz ist anscheinend ein Nahrungsspezialist (Euphorbienfrüchte ?) und in seinem Verbreitungsgebiet, aus dem die legale Ausfuhr schon seit -zig Jahren veboten ist, ein nicht häufiger Vogel. Jedenfalls zeigt er sich bei der Haltung ziemlich heikel und hinfällig. Ich selbst habe das letzte Mal vor über 25 Jahre bei Liebhabern und Händlern diese recht großen Girlitze gesehen, obwohl sie immer mal wieder bis vor ca. 3 Jahren angeboten wurden. Alle meine betreffenden Kaufanfragen wurden dann jedoch negativ beschieden.
Ein Exemplar habe ich einmal vor 12 Jahren neben einem Farmgebäude an einer Viehtränke in Namibia beobachtet.

Gruß Spinusist
 
Erste Versuche der Bilder!

Das vierte Bild zeigt etwas den Bürzel, der schön gelb ist, etwa die gleiche Farbe wie die Mosambique´s sind.
 

Anhänge

  • 20071024_0010.jpg
    20071024_0010.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 76
  • 20071024_0016.jpg
    20071024_0016.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20071024_0012.jpg
    20071024_0012.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 72
  • 20071024_0023.jpg
    20071024_0023.jpg
    22 KB · Aufrufe: 52
  • 20071024_0019.jpg
    20071024_0019.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 52
Erster Versuch der Bestimmung:
Reichenowgirlitz, oder Ulrike, was sagst Du?

Gruß
Jörg
 
Hört sich gut an Jörg, haben gerade mal mit dem AZ-Lexikon verglichen!

Hatten da auch den Weisskehlgirlitz entdeckt.

Gruß
Monika & Volker
 
Hallo liebe Cardueliden-Freunde,
es ist kein Weißkehlgirlitz. Hinsichtlich der Größe passt da eher der kleine Reichenowgirlitz. Jedoch erscheint mir auf den Fotos die Kopfzeichnung viel zu ausgeprägt. Ich tippe eher auf einen Gefangenschaftsmischling, dessen Eltern zwei unterschiedliche afrikanische Girlitzarten sind. Eine weitergehende Bestimmung in dieser Richtung könnte unter zusätzlicher Berücksichtigung des Verhaltensschemas nur erfahrener Girlitzspezialist vornehmen.
Gruß
Spinusist
 
...ich war gerade noch mal auf Ulrikes Website und habe verglichen. Es ist ein Reichenowgirlitz...
 
Ich möchte nur einmal kurz einwerfen, dass ich es total super finde wie Ihr Euch hier einsetzt!

Daher ein riesengroßes Danke schon einmal von
Monika & Volker
 
Gerne! Der Vogel ist ja auch gesund ;-)

Mußte jetzt mal sein....
Gruß
Jörg
 
Hallo,

Reichenowgirlitz, aber ein sehr schönes exemplahr, gratuliere!
Vergleiche mahl auf Serinus-Society
Ohne forum! also jetzt kan der link stehen bleiben moderator!

Grüßen, J. Santegoeds
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Weißkehlgirlitz
Zurück
Oben