Weisskopfkanarien

Diskutiere Weisskopfkanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo nach Deutschland Hier in Neuseeland tauchten bei einem Züchter in Auckland vor einigen Jahren einige Vögel auf, die bei sonst gelbem oder...
W

Werner_Krieger

Stammmitglied
Beiträge
286
Hallo nach Deutschland

Hier in Neuseeland tauchten bei einem Züchter in Auckland vor einigen Jahren einige Vögel auf, die bei sonst gelbem oder rotem Grundgefieder einen fast rein weissen Kopf hatten. Inzwischen wurde diese Spielart etabliert und drei dieser Vögel auf der diesjährigen Schau in Auckland gezeigt. Ich hänge zwei Fotos davon an.
Mich würde nun interessieren, ob diese Mutation in Europa bekannt ist und unter welchem Namen diese geführt wird.

Der rote Vogel ist farbgefüttert.

Ich muss noch betonen, dass wir in Neuseeland ganz extrem strikte Einfuhrbestimmungen haben und Vögel dürfen unter keinen Umständen eingeführt werden. Es handelt sich hier also um eine neue Mutation in Neuseeland, die nicht durch Einkreuzung von anderen Ländern zustande kam.

Mit frdl. Grüßen
Werner

P5270024.jpgP5270027.jpgP5270024.jpgP5270027.jpg

Leider kamen die beiden Vögel zweimal. Ich weiss nicht, wie ich die doppelten Bilder wieder löschen kann. So werden sie also doppelt dort bleiben!
 
Der gelbe Vogel hat einen Lipochromfarbe, wie niederländische Ivoor-Vögel. Deutsche Ivoore wäre blasser!
Der rote Vogel, wurde auf "Schimmel" selektiert???
Und dann erkläre mir bitte mal die Ringfarben bei euch. In Großbritannien werden auch gerne Altvögel ausgestellt.
Der gelbe ist dann aus 2009 und der rote aus 2010.
 
Hallo Erich
Vielen Dank für deine Auskunft.
Ja, du hast vollkommen Recht, der rote Vogel ist mit Sicherheit ein Ergebnis aus oft hintereinander folgenden Verpaarung Schimmel x Schimmel. Vielleicht ist es auch der gelbe Vogel? Das machen hier leider die Züchter sehr oft, denn man will immer große Vögel haben. Wenn zwei Vögel in einer Ausstellung vollkommen gleich sind bezüglich der Farbe, einer davon aber kleiner ist (ohne zu klein zu sein!), dann bekommt der andere die hohen Punkte. Selbst wenn der kleinere Vogel etwas besser wäre, hätte er gegen einen großen Vogel wenig Chancen. Ich glaube das kommt daher, dass man in England die großen Positurvögel so sehr liebt. Das hat sich bei uns offensichtlich nicht verloren. Es werden auch dreimal so viele Gestaltsvögel ausgestellt wie Farbe, Gesang, Lizard zusammen.
Nun zu den Ringen: Es gibt zwei Klassen, nämlich Jahresvögel (current year) und eine alterslose (general) Klasse. Bei sehr geringem Aufkommen (was meistens der Fall ist!) werden beide Klassen zusammen bewertet. Ihr könnt euch sicherlich nicht vorstellen, wie wenig Farbvögel es hier gibt. Bei der diesjährigen Schau waren es kaum mehr als 20 Vögel, alles zusammen genommen. Melaninvögel waren 5 Stück vorhanden. Farbgefüttert waren es kaum mehr, soweit ich mich erinnern kann. Deshalb wird hier auch nur der Einzelvogel bewertet, nicht die Kollektion. Würde wir die Kollektion bewerten, dann wären die Austellungen fast leer.
Wellensittiche sind der Renner. Da sind die Reihen voll.
Gesangsvögel waren fast am Aussterben vor einigen Jahren. Nun plötzlich werden es wieder mehr. Sogar mehr als Farbenvögel. Aber generell gesagt sind unsere Ausstellungen kein Vergleich zu dem, was ihr in Deutschland habt. Selbst die große National Show (also das, was der Bundesschau entspricht) zeigte kaum mehr Vögel als in Deutschland in einer Kleinstadt gezeigt werden. Ist schon sehr schade für einen Vogelliebhaber. Aber die Kiwis kennen nichts anderes und somit sind sie wohl zufrieden mit dem, was sie haben.

Schöne Grüße
Werner
 
Thema: Weisskopfkanarien
Zurück
Oben